den Großen abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
quietscheentchen
Herzlich Willkommen

den Großen abstillen

Beitrag von quietscheentchen »

Ich möchte meinen "Großen" abstillen. Er ist jetzt 2 und wir haben Anfang Juni nochmal Nachwuchs bekommen.

Den Großen hab ich 1 Jahr gestillt, am Schluss nur noch nachts (tagsüber wollte er auch nicht), dann habe ich abgestillt (ich wollte und konnte nicht mehr, weil er teilweise alle haleb Stunde gekommen ist) - war 2 Tage auf Dienstreise und dann hat es ihn überhaupt nicht mehr interessiert. Allerdings kam er nach 8 Wochen dann wieder an und wollte stillen - dürfte er auch... und konnte er wohl auch (Schluckgeräusche - zumindest ein bisschen), obwohl ich da dann schon wieder schwanger war.
Bis die Kleine auf die Welt kam, hat er immer mal wieder gestillt, alle 2-3 Tage bzw. Nächte. Teilweise war ich 3-4 Nächte auf Dienstreise ohne Probleme.

Seit sie da ist, gibts natürlich wieder viel mehr Milch, was er auch sofort kapiert hat. Jetzt kommt er jede Nacht und das zehrt ganz schön an meinen Kräften. Zumindest meistens akzeptiert er, dass er nur einmal stillen darf pro Nacht (das fordert er ein, wenn er zu uns umzieht - irgendwann zwischen 23 und 4 Uhr, dann schläft er in der Regel durch bis in der Früh).

Wir haben letztens wieder einen Abstillversuch gestartet - mein Mann unterstützt mich, egal was ich möchte...
Ich hab den Großem eine Woche lang überhaupt nicht gestillt. Die ersten 4 Nächte hab ich mit der Kleinen wo anders geschlafen (nicht bei uns zu Hause, im Gästezimmer schaut er nach, wenn er mich im großen Bett nicht findet), das war laut meinem Mann überhaupt kein Problem. Er ist wie gewohnt, irgendwann nachts von seinem Bett in unser Bett gewandert und hat sofort akzeptiert, dass ich nicht da bin. Die anderen 3 Nächte gab es mega Geschrei, und das jede Nacht schlimmer, länger und öfter. Er brüllt sich dann total in Rage, eine Stunde und länger. Wir haben versucht, dass ich in einem anderen Zimmer schlafe, hat aber nichts gebracht.

Und dann hab ichs nicht mehr ausgehalten und eben doch wieder gestillt... häufig (natürlich nicht immer) genervt, müde, ungeduldig, gestresst ihm gegenüber und das tut mir nicht gut und ich möchte es auch nicht, ihn mit negativer Grundeinstellung zu stillen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende....
AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: den Großen abstillen

Beitrag von AllerLiebst »

Möchtest Du ihn definitiv komplett abstillen oder geht es Dir hauptsächlich darum, nachts nicht mehr zu stillen? Falls letzteres der Fall ist, könntest Du versuchen, das Stillen auf den Morgen zu verschieben. Meine Große habe ich mit zwei Jahren nachts abgestillt. Ich habe tagsüber erklärt, dass ich nachts nicht mehr stillen möchte, sondern erst wieder morgens (nach dem Weckerklingeln). Nachts hab ich ihr dann nochmal gesagt, dass sie gern kuscheln kommen kann und Wasser trinken, aber stillen erst morgens. Komplett abgestillt haben wir dann mit über drei. Da hat sie nur noch zum Einschlafen getrunken.

Mobil unterwegs mit Pünktchen (11/2016) im Tuch und Knöpfchen (05/2013) an der Hand.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
quietscheentchen
Herzlich Willkommen

Eigentlich möchte ich ihn komplett abstillen, weil es mich so oft nur noch nervt, wenn er ankommt.
verschieben/vertrösten geht gar nicht, sobald er nachts aufwacht und zu uns ins Bett kommt fordert er es ein. Bzw. wenn ich z.B. noch nicht im Bett bin, wird gebrüllt, bis er stillen darf. Er läuft, wenn es sein muss heulend und brüllend durchs ganze Haus.
Dass wir gerne kuscheln können und er Wasser haben darf, habe ich auch schon oft gesagt.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Da hilft vermutlich nur aushalten vom brüllen. Unser 2,5 jähriger wird noch 1 bis 3 mal am Tag gestillt, aber nie nachts. Nur zum schlafen gehen und an und an morgens wenn die kleine in der vielen Milch ertrinken würde.
Wenn du es wirklich willst wirst du es aushalten müssen. Wäre kurz tragen eine Option? Mache ich sehr ungern nachts aber im Notfall schon bevor alle wach sind...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
quietscheentchen
Herzlich Willkommen

die 3 Nächte vor kurzem mit Gebrüll waren schon schlimm, und es wurde ja überhaupt nicht besser, sondern immer schlimmer. Die Schreiphasen länger und länger.
Wenn es besser geworden wäre, hätte ich schon länger ausgehalten, als bis zur 4. Nacht. Mit der Aussicht auf "Erfolg", bzw. dass es ihn auch dann Stück für Stück weniger stresst. Irgendwie ist es für mich halt auch keine Option, ihn "wochenlang" (???) brüllen zu lassen, bis er vor Erschöpfung nach 1 Stunde oder mehr schreien einschläft.
Tragen hilft nicht, Buch anschauen hilft nicht, Wasser trinken hilft nicht, kuscheln hilft nicht, mit Papa ins Gästebett umziehen hilft nicht...
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

2 Wochen mit baby woanders Urlaub machen?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Habt Ihr nächtliches Abstillen nach Gordon schon probiert?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
conil
hat viel zu erzählen

Beitrag von conil »

Hm,
also ich kann dich schon verstehen, aber zum abstillen ist der Zeitpunkt denkbar ungünstig. Jetzt muss er gerade seit 2-3 Monaten verkraften, dass er ein schwesterchen bekommen hat und jetzt soll er abstillen.... hier hat das bei einem recht aufwändigen geschwisterchen 7 Monate gedauert bis sie sich komplett an ihn gewöhnt hat.
Letztendlich gibt es nur 2 Optionen: schreien begleiten oder weiter stillen. Aber nicht so ein "rumgehühnere". Er hat ja letztendlich schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass du dir das mit dem abstillen doch noch anders überlegst. Da wird es jetzt viel Theater geben...
ich würde ihn jetzt wirklich wirklich abstillen egal was er macht, aber das muss man dann eben mal wirklich durchziehen... oder meine Einstellung dazu ändern und ihn ggf. unter klaren Regeln weiter stillen.
Aber letztendlich ist ein Kind darauf angewiesen, dass die Eltern eine Linie vorgeben und sich nicht ständig umentscheiden...
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“