Welche Tandemstange -Empfehlung erbeten
- swimfan
- Dipl.-SuT
Re: Welche Tandemstange -Empfehlung erbeten
Ich staune dass Stützräder überhaupt noch verkauft werden. Als ich Kind war gab's halt keine Laufräder da versteh ich es noch. Aber jetzt....zum Glück kannte mein Kind gar keine Stützräder und hat daher keine vermisst und ganz fix rad fahren gelernt.
Mit dem abmachen ist das sicher so ne Sache...ist halt die frage wie lange es dauert ehe das Kind sie hergibt.
Mit dem abmachen ist das sicher so ne Sache...ist halt die frage wie lange es dauert ehe das Kind sie hergibt.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
-
Lösche Benutzer 2152
Bei unserem Fahrrad für den Jüngsten waren Stützräder dabei. Und in der Anleitung stand, dass diese nur für die Höheneinstellung zu nutzen sind und keinesfalls fürs Fahren... 
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich glaube, meine Kinder hatten mit 3 einfach noch nie Stützräder gesehen. Sie kannten Laufräder und sie kannten Fahrräder, aber keine Fahrräder mit Stützrädern. Wenn man die schon als "normales Mittel" zum Radfahrenlernen kennt, spielt sicher auch die Psychologie eine Rolle.palme56 hat geschrieben:Macht das mit den Stützrädern nach Eurem Gefühl, ihr könnt euer Kind am Besten einschätzen![]()
Unser super Laufrad fahrendes und super Pedalfahrzeuge fahrendes Kind hat sich geweigert ohne Stützräder zu fahren, also haben wir ihn gelassen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
nido56
- Dipl.-SuT
Ich finde die Diskussion gerade ein bisschen schräg. Klar, wir wissen alle, dass Stützräder nicht viel bringen fürs Fahrrad fahren lernen. Aber es ist ja nun auch nicht so als wären sie schreckliches Teufelszeug. Hier haben praktisch alle Kinder anfangs Stützräder, und die ich ha e nicht das Gefühl, dass sie das, was sie auf dem Laufrad gelernt haben, dann schlagartig wieder vergessen. Meistens werden Lauf- und Fahrrad ja auch noch eine Weile parallel genutzt.
Ist doch egal, ob das Kind das Treten auf einem Dreirad, einem Trettraktor oder einem Rad mit Stützrädern lernt. Nicht alle Kinder sind mit gerade 3 schon fit fürs Fahrrad fahren. Meiner zB nicht. Vom Gleichgewicht und der Motorik schon. Aber alles zusammen hat ihn einfach vom Kopf her noch überfordert.
Er ist dann halt noch über ein halbes Jahr Laufrad gefahren. Dan wollte er ein Fahrrad, aber auf jeden Fall mit Stützrädern. Da war er 3Jahre und 9 Monate alt. Die Stützen hat er war nur 2 Wochen gebraucht, aber ohne wäre er eben noch länger nur Laufrad gefahren.
Ist doch egal, ob das Kind das Treten auf einem Dreirad, einem Trettraktor oder einem Rad mit Stützrädern lernt. Nicht alle Kinder sind mit gerade 3 schon fit fürs Fahrrad fahren. Meiner zB nicht. Vom Gleichgewicht und der Motorik schon. Aber alles zusammen hat ihn einfach vom Kopf her noch überfordert.
Er ist dann halt noch über ein halbes Jahr Laufrad gefahren. Dan wollte er ein Fahrrad, aber auf jeden Fall mit Stützrädern. Da war er 3Jahre und 9 Monate alt. Die Stützen hat er war nur 2 Wochen gebraucht, aber ohne wäre er eben noch länger nur Laufrad gefahren.
nido mit dem Piraten (01/2012)
- palme56
- alter SuT-Hase
Danke nido, Dein Beitrag trifft es gut
Hier sind einige Kinder mit Stützrädern gefahren und alle fahren inzwischen frei - und man kann es dem Fahrstil nicht ansehen, welches Kind wie gestartet ist

Hier sind einige Kinder mit Stützrädern gefahren und alle fahren inzwischen frei - und man kann es dem Fahrstil nicht ansehen, welches Kind wie gestartet ist
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Jessica hat geschrieben:Bei unserem Fahrrad für den Jüngsten waren Stützräder dabei. Und in der Anleitung stand, dass diese nur für die Höheneinstellung zu nutzen sind und keinesfalls fürs Fahren...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Genau so wirds gemacht.palme56 hat geschrieben:Macht das mit den Stützrädern nach Eurem Gefühl, ihr könnt euer Kind am Besten einschätzen![]()
Unser super Laufrad fahrendes und super Pedalfahrzeuge fahrendes Kind hat sich geweigert ohne Stützräder zu fahren, also haben wir ihn gelassen. Ein paar Monate später hat ER entschieden, dass die Stützräder ab können und ist los gefahren als sei es nie anders gewesen
Danke nido für die Zusammenfassung. Wir hatten z.b nie ein dreirad o.ä.
hat die geklappt mit den pedalen. Trotz leihtrettrakor , leihdreirad usw. Bin froh sowas nicht gekauft zu haben.es hätte nur rumgestanden.
Beim Fahrrad klappte es sofort. Vielleicht ist es mit Stützräder nun einfach ein großes dreirad.
Kind hat spass und das ist doch wichtig.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
-
nido56
- Dipl.-SuT
Fahrrad ist einfach als Dreirad etc weil man nach unten tritt und nicht nach vorne. Dreirad könnte der Pirat auch nie so richtig gut. Er hat es zwar, kurz bevor er Fahrrad fahren gelernt hat, halbwegs hingekriegt, hatte aber kein großes Interesse
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Klar, da stimme ich dir zu! Ich wollte Stützräder auch keineswegs verteufeln. Natürlich lernt ein Kind auch mit Stützrädern Radfahrer, haben wir damals ja auch gelernt.nido56 hat geschrieben:Ich finde die Diskussion gerade ein bisschen schräg. Klar, wir wissen alle, dass Stützräder nicht viel bringen fürs Fahrrad fahren lernen. Aber es ist ja nun auch nicht so als wären sie schreckliches Teufelszeug. Hier haben praktisch alle Kinder anfangs Stützräder, und die ich ha e nicht das Gefühl, dass sie das, was sie auf dem Laufrad gelernt haben, dann schlagartig wieder vergessen. Meistens werden Lauf- und Fahrrad ja auch noch eine Weile parallel genutzt.
Mich persönlich hätten Stützräder unglaublich genervt, weil das Kind damit ja meist schneckenlangsam unterwegs ist. Ich bin lieber eine Weile nebenher gejoggt und hatte das Kind am Schlafittchen gepackt. Bei Annie klang es erst so, als ob sie möglichst übermorgen Touren machen oder zumindest tägliche Wege gemeinsam mit dem Kind auf dem Rad zurücklegen wollen. Da finde ich es dann schon extrem praktisch, wenn das Kind schnell richtig fahren kann. Weniger aufregend ist es aber auf jeden Fall, wenn das Kind mit Stützrädern neben einem her eiert.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
-
Lösche Benutzer 2152
Genau so ist das gedacht gewesen... Aber nur fürs Einstellen brauche ich keine Stützräder.AnnieMerrick hat geschrieben:Jessica hat geschrieben:Bei unserem Fahrrad für den Jüngsten waren Stützräder dabei. Und in der Anleitung stand, dass diese nur für die Höheneinstellung zu nutzen sind und keinesfalls fürs Fahren...das verstehe ich nicht. Wie für die höheneinstellung? Fahrrad mit stützis einstellen und dann ab?
Mir persönlich ist es wurscht, welches Kind und ob überhaupt Stützräder, ich kanns halt nicht ganz nachvollziehen
Jedenfalls wünsche ich dir mit deiner Entscheidung viel Spaß und gute Touren!
Meine auch nicht. Und ich fand es gut, dass sie erst relativ spät (im Vergleich) Fahrrad fahren gelernt haben.nido56 hat geschrieben: Ist doch egal, ob das Kind das Treten auf einem Dreirad, einem Trettraktor oder einem Rad mit Stützrädern lernt. Nicht alle Kinder sind mit gerade 3 schon fit fürs Fahrrad fahren. Meiner zB nicht. Vom Gleichgewicht und der Motorik schon. Aber alles zusammen hat ihn einfach vom Kopf her noch überfordert.