Vorlesefutter für Grundschüler

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
LaSonja
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Vorlesefutter für Grundschüler

Beitrag von LaSonja »

Vielleicht sind in dem Blog von Rike Durst noch ein paar Ideen für euch.
(10/2013)
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Sakura hat geschrieben:PS: sie mögen sehr gern Detektivgeschichten.
Dann leih mal Bücher aus vom Detektivbüro Lasse Maja. Die mag unser Großer schon länger. Wir haben sie zwar nie vorgelesen, das hat er selber gemacht, aber kürzlich haben wir im Auto ein Buch als Hörbuch gehört, und das hat uns auch Spaß gemacht.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Meine Mädels sind 4 und 6 Jahre alt, und ich muss gestehen, sie sind total "Magisches Baumhaus" angefixt. Mein Mann lädt da Buch um Buch aus der Onleihe unserer Bibliothek auf sein Tablet runter, und die Kinder sind total begeistert kriegen nicht genug. Ich finde die Bücher nicht schlimm, und gerade für die 4-jährige besser als Conni *würg* . Also, wenn ich zwischen Conni und Magisches Baumhaus wählen muss, dann ist die Sache für mich eindeutig.

Fünf Freunde hatten wir im Sommer ein Buch, das fanden wir .... hm.... teilweise merkwürdig geschrieben? Teilweise schwülstig, mit rosaroter Geschwisterliebe... Und für die Kleine teilweise zuuuuu spannend (für sie war es grenzwertig gruselig). Eulenzauber haben wir angelesen, das war für die Kleine deutlich zu anspruchsvoll. Ich würde ja gern noch ein paar mehr Tipps von hier mit den Kindern anlesen, aber aktuell wollen sie nur das Baumhaus lesen :lol:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Sakura hat geschrieben: Ich würde ja gern noch ein paar mehr Tipps von hier mit den Kindern anlesen, aber aktuell wollen sie nur das Baumhaus lesen :lol:
Mein Beileid. :lol: Aber stimmt, Conti ist auch nicht besser. Obwohl wir da gerade zwei Bände von gelesen haben, von den dickeren, für ältere Kinder. Die waren auch blöd, aber nicht blöder als Baumhaus. :roll:

Fünf Freunde sind halt bald 70 Jahre alt und die Übersetzungen vermutlich auch. Das merkt man natürlich. Meine Kinder mögen das gerade, glaube ich. Ich habe ein paar Bände als Hörbücher, die sind richtig kultig. Aber ich kann verstehen, dass das nicht jeder mag.

Ich lese mal weiter gespannt mit hier. Nachdem wir die Sternenschweif-Zauberfeen-Eulenzauber-Conni-Baumhaus-Periode hoffentlich hinter uns haben, können wir Anregungen gebrauchen.

Ach ja, ich finde Ritter Trenk und Seeräuber-Moses von Kirsten Boie durchaus auch noch für Grundschulalter geeignet. Meine 8jährige mag die auch noch sehr. Habt ihr die schon gelesen? Und hat hier jemand die Bücher von Kirsten Boie für ältere Kinder gelesen, z.B. Skogland? Da traue ich mich noch nicht richtig ran. Vielleicht lese ich das erstmal selbst.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Apropos Kirsten Boie und Detektivgeschichten - habt ihr die Thabo-Bücher gelesen? Wir noch nicht.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Mein Sohn wollte neulich unbedingt die ??? Kids mitnehmen, das fand ich gut. Er auch :-). Ich dachte, das ist noch nix für ihn, aber anscheinend doch?
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Die Große erzählte heute, dass sie die Drei ??? im KiGa gelesen hätten. Sie meinte, ihr hätte es gefallen, aber für unsere Kleine wäre das zu gruselig. Aha.
Kann also durchaus schon was für Deinen Sohn sein, wildmotzi.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

??? Im Kindergarten :shock:
Uiuiui. Ich bin zwar absoluter Fan, aber für Kindergarten geeignet würde ich sie nur bedingt halten. ??? Kids hat der Mittlere mitgehört, als der Große die in der Grundschule vorgelesen haben wollte, aber auch da fand ich manche Folgen nicht so ganz für mein Sensibelchen geeignet.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Meine 7jährige hat ein paar ???kids in der Schule gehört und sich so gegruselt, dass sie raus gehen musste.

KOmmt wahrscheinlich sehr auf's Kind an und auch auf die jeweilige Folge - "die Schokofabrik" ist vermutlich harmloser als "Das geisterschloss"
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Wir haben irgendwas mit Weltall gelesen, das fand ich nicht so gruselig.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“