Stillstreik mit 11 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Abgetrennt: Streik, Beissen und Milchstau

Beitrag von Teazer »

Liebe Nina,

Stillstreiks dauernd ihre Zeit. Natürlich ist es völlig okay, wenn Du Dir einen Zeitpunkt setzt, an dem Du aufhören möchtest es weiter zu versuchen. Ich habe schon Stillstreiks begleitet, die länger als zwei Wochen dauerten und dann wieder gestillt wurde. Schau gut auf Dich. Nur Du weißt, wieviel Kraft Du investieren kannst.

Dein Plan klingt gut. Ich weiß, dass Deine Traurigkeit gerade viel Raum einnimmt. Vielleicht gelingt es Dir ja, sie in Hoffnung zu verwandeln, wenn Du versuchst die Nähe zu genießen, auch wenn "nur" gekuschelt wird.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
ninaT
gut eingelebt

Beitrag von ninaT »

Liebe Teazer,
Deine Antwort macht mir viel Mut, ich habe viel Kraft um auch länger durchzuhalten, wenn es Sinn macht! Tschakkaa! Mein Haushalt muß dann halt sehen, wer sich um ihn kümmert... Ein bißchen schwierig ist es mit meiner 12-jährigen: wir haben noch Ferien und ihre Freunde sind alle verreist, sie ist ein bißchen einsam, wenn ich stundenlang im Kinderzimmer bin und mein Mann nicht da ist. Aber sie versteht das einigermaßen, ich versuche, es später wieder auszugleichen.
Nina mit 3 Töchtern (1996, 2000, 2005) und Kronprinz (2016)
ninaT
gut eingelebt

Beitrag von ninaT »

Gestern Abend ist er um 23 Uhr noch einmal aufgewacht und hat dann gestillt ( :bravo)!! Heute hat er allerdings wieder kein Interesse.
Ich nehme dieses Stillen mal als gutes Zeichen, habe die 10 Minuten aber auch bewußt genossen, in dem Wissen, daß es das letzte Mal gewesen sein könnte. Dadurch geht es mir heute besser, ich habe erst 1x geheult! Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf: solange ich abpumpe, werde ich ihm die Brust täglich anbieten (und das wird aufgrund seiner Kuhmilchunverträglichkeit noch lange sein). Icb habe heute auch mal Dentinox besorgt, ich möchte nicht unversucht lassen. Weiß jemand, wie lang es nach dem Auftragen dauert, bis es wirkt?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Schön. Ich freu mich mit Dir. :D Leider kann ich zu Dentinox nicht sagen. Du kannst ihm auch ein Schmerzmittel geben.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
ninaT
gut eingelebt

Beitrag von ninaT »

Gestern und heute ganz früh (4 Uhr, seine übliche Stillzeit) hat er es mal wieder an der Brust versucht, leckte und knabberte kurz herum, ließ dann aber frustriert davon ab. Ich kann nicht erkennen, ob er quasi mit sich selber rang ("Ich wollte doch nicht mehr, ist aber so verlockend,...") oder ob er doch saugverwirrt ist? Ich dachte, das passiert in dem Alter nicht mehr, zumal wir schon seit Monaten Becher und Trinklernflaschen für unterwegs benutzen. Oder hat er einfach schon vergessen, wie er an def Brust saugen muß (er stillt jetzt seit 10 Tagen nicht mehr, nur 1x)? Den typischen Stillmund macht er aber noch, wenn er mit seinem Tier kuschelt. Zum Glück ist morgen U6, da soll noch einmal gründlich in den Mund geguckt werden!
Ich bin froh, daß ich mich hier ausschreiben kann, das erleichtert wirklich!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das fiese an einer Saugverwirrung ist, dass sie jederzeit auftreten kann. So schnell verlernt ein Baby die Stilltechnik jedoch nicht. Biete einfach weiterhin geduldig, ohne Druck die Brust an. Irgendetwas hält ihn vom Stillen ab. Wenn er spürt, dass er zurückkehren kann, dann wird er es auch tun. Nutz nur normale Becher in der nächsten Zeit.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)

ninaT
gut eingelebt

Beitrag von ninaT »

Er hat wieder gestillt!
Ich hatte ihn heute morgen mit im Bett und als er um halb 8 aufwachte, drückte ich etwas Milch heraus, hielt ihm die Warze mit Milch an den Mund, er probierte, überlegte, drehte sich herum und trank 30 Minuten lang, auf beiden Seiten!
Heute abend zum Einschlafen werde ich es wieder versuchen.
Mausebär
gehört zum Inventar

Beitrag von Mausebär »

ninaT hat geschrieben:Er hat wieder gestillt!
Ich hatte ihn heute morgen mit im Bett und als er um halb 8 aufwachte, drückte ich etwas Milch heraus, hielt ihm die Warze mit Milch an den Mund, er probierte, überlegte, drehte sich herum und trank 30 Minuten lang, auf beiden Seiten!
Heute abend zum Einschlafen werde ich es wieder versuchen.
Juhuuuu! Ich freue mich für euch
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das freut mich sehr. :) Wo schläft er denn sonst? In seinem Alter stillen viele Babys hauptsächlich nachts. Wenn er bei Dir im Bett schläft, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er sich zum Stillen meldet.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)

ninaT
gut eingelebt

Re: Stillstreik mit 11 Monaten

Beitrag von ninaT »

Er schläft eigentlich in seinem eigenen Bett (nachdem er - normalerweise - an meiner Brust eingeschlafen ist), weil ich sonst kein Auge zukriege. Er ist aber noch jede Nacht 1-2x zum Stillen wachgeworden - nur die letzten 2 Wochen nicht...
Er war heute vormittag ausgesprochen gut gelaunt: Paul ist ein ausgesprochener Sonnenschein, weint nie, lacht den ganzen Tag, spielt auch gut alleine, usw. Kurz vor dem Stillstreik war er ein wenig anstrengender, aber immer noch ausgesprochen pflegeleicht. Aber heute wirkte er richtig erleichtert: hat nicht nur den ganzen vormittag ganz toll gespielt, sondern war auch noch richtig witzig und albern, war überhaupt nicht müde, ein bißchen wie unter Drogen. Anscheinend hat ihm doch etwas gefehlt... Ich bin mal gespannt, wie es heute abend weitergeht...
Ach, könnt Ihr den Titel dieses Threads vielleicht in "Stillstreik mit 11 Monaten" ändern? Danke! Vielleicht hilft er ja mal jemandem.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“