Jedenfalls habe ich erst versucht, auszustreichen bzw Milch rauszumassieren. Das ging auch erst ganz gut, aber ich wurde unterbrochen (eins der Babys brauchte mich) und dann kam schon bald der Schüttelfrost. Ich habe so geschlottert und brauchte Wärme, also habe ich mich unter die heiße Dusche gestellt und dort weiter versucht, Milch auszustreichen. Allerdings ging es da schon nicht mehr so gut, denn ich habe eine sehr große Brust und da ist der Weg vom Knoten zum "Ausgang" so groß, dass ich mehrfach ansetzen muss mit mehreren Händen und dabei oft das Gefühl habe, den Knoten unterwegs zu "verlieren". Klingt doof, aber ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann. Der Vorteil einer großen Brust ist, dass ich zumindest versuchen konnte, die Milch selbst mit dem Mund abzusaugen und auszuspucken, aber auch danach war die Brust noch hart und rot und heiß. Abpumpen brache auch keine Hilfe, da die harte Stelle viel zu weit hinten lag, und obwohl ich die Babys ständig beide an der betroffenen Brust angelegt habe zum Abtrinken, hat auch das nicht so schnell wie erhofft Besserung gebracht. Beim ersten Mal war der Spuk am nächsten Morgen vorbei, aber das zweite Mal war vorgestern Abend und die betroffene Brust ist noch immer druckempfindlich und schmerzt bei Berührung an bestimmten Stellen. Nicht sehr, aber eben schon so, dass ich es merke.
Nützt da kühlen jetzt noch etwas?
Mein Problem ist nun, dass ich das Gefühl habe, diese Brust mag ihre Milch nicht bereitwillig hergeben. Die andere Brust tropft, wenn sie zu voll ist und ich z.b. mit der anderen Brust stille oder ein Baby dagegenlehne. Aber die aua-Brust tut das nicht. Dabei wäre ich so froh gewesen, hätte sie etwas von dem Überschuss einfach mal rausgetropft...
Kann man das irgendwie fördern, dass die Milch leichter abfließt? Ist das bei manchen einfach so, dass eine Brust bereitwilliger ausläuft als die andere, oder ist bei mir möglicherweise noch immer irgend etwas zu verstopft oder gar kaputtgegangen bei meinen Versuchen, die Milch auszustreichen? (Geht das überhaupt, kann man da etwas kaputtmachen?)
Gibt es noch irgend etwas, was ich noch tun könnte oder beachten sollte?
Danke schonmal!
------------------------------------------
Life is what happens while you're busy staring at your screen.