Ich habe schon immer viel mitgelesen und bei meiner Tochter aufgrund von massiven Stillproblemen damals wertvolle Tipps aus dem Forum erhalten.
Mein Sohn wurde am 22.07. nachdem die Geburt eingeleitet spontan geboren. Die Geburt war trotz PDA sehr anstrengend da er im Geburtskanal steckengeblieben ist. Bereits im Kreissaal meinten die Hebammen ich sollte ihn einer Osteopathin vorstellen da das Köpfchen verformt war. Er wurde gleich angelegt, hat angedockt und gesaugt. In den kommenden beiden Tagen im Krankenhaus hat es sehr gut mit anlegen geklappt und am 3. Tag hatte ich den Milcheinschuss. Allerdings hat er im Krankenhaus immer wieder Fruchtwasser und Milch gespuckt. Zudem hat er unentwegt geschrien, so dass ich ihn ständig getragen habe (aber auch da hat er sich nicht wirklich beruhigt). Endlich zu Hause hatte er dann eine Gelbsucht und war den ganzen Tag schläfrig bzw. hat kaum getrunken. Ich habe ihn aller 2 Stunden angelegt und immer beide Brüste angeboten. Diese Tage haben auch an mir gezehrt aufgrund der Sorge, dass er genug Milch trinkt, aber die Gelbsucht ist überstanden. Seitdem weinte er etwa 15 Minuten nachdem Stillen bitterlich und krümmte sich. Ich packte ihn ins Tragetuch, dass ist das einzigste was hilft. Bei einer Osteopathin waren wir schon und haben in der kommenden Woche den nächsten Termin.
Nun aber mein Problem. Seit gestern früh ist er wieder nur am schlafen und trinkt kaum noch. Ich bin verzweifelt, dass ich um jeden Schluck bangen muss und ich Sorge habe, dass er vielleicht austrocknet. Ich lege ihn an und dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder er schaut nur und nuckelt "trocken" oder er schläft und dann hilft kitzeln, wickeln, ausziehen etc. alles nichts. Mit viel Gelduld schaffe ich es in einer halben Stunde dass er an jeder Brust 20 Schlucke macht. Bis vor ein paar Tagen war mein MSR recht stark und er musste immer nur schlucken, nachdem er ausgelöst wurde. Mittlerweile ist er schwächer und die Milch fließt nicht mehr so "leicht". Hinzu kommt, dass er auch nur ein paar Schlucke nimmt und dann die Brustwarze mit der Zunge aus seinem Mund entfernt. Ich habe riesige Angst dass meine Milch zurückgeht. Wie lange kann ein Baby mit so wenig auskommen? Ich nehme schon Bockshornkleesamen (allerdings bekomme ich davon Blähungen
Hier noch unsere Daten:
22.07. 4170 g (Geburtsgewicht, Krankenhaus)
24.07. 3900 g (U2, Krankenhaus)
25.07. 3930 g (Hebamme)
29.07. 4030 g (Hebamme)
02.08. 4220 g (Hebamme)
04.08. 4270 g (Hebamme)
08.08. 4440 g (Hebamme)
11.08. 4520 g (Hebamme)
Was kann ich tun? Vielen lieben Dank für eine Rückmeldung.