(Luxus)problem ist folgendes:
Meine Mutter hat es damals gut gemeint und sehr viel altes Spielzeug von mir aufbewahrt.
Bücher und Spiele sind ja das eine, das ist ja eher zeitlos und geht immer.
Viel schlimmer ist:
Ich habe Kistenweise Playmobil UND Lego.
Kind hat von Playmobil bisher von mir: Bauernhof, Ponyhof, Krankenhaus, Piratenleuchtturm, Spielplatz/Karrussels plus recht viel Tiere und Menschen. Das ist für sich schon ne ordentliche Menge für ein Kind
ich habe noch: eine Kirche und einen kompletten riesigen Umzugskarton voll mit den alten 1900 Sachen: das große Spielhaus inkl. aller Zimmer. Also richtig viel Kram.
Lego hat sie bisher nur ein kleines Set geschenkt bekommen, meine Sachen sind noch alle im Karton. Wobei das von mir ein Umzugskarton voll Fabuland ist, das gibt es ja heute gar nicht mehr. Ich habe gern damit gespielt und hatte so gut wie keine normalen Legomännchen.
Mein Mann hat auch noch ungefähr einen Umzugskarton voll Lego. Der ist aber noch nicht akut, weil "richtiges" Lego geht ja bis Teeniealter wenn Interesse da ist.
Es ist ja schön, dass Sachen wieder genutzt werden können und uns Geld sparen könnten, aber es ist einfach (zu) viel.
Ich habe kein Problem damit, wenn ich ihr zB die Playmobilsachen zeige und sie sagt, dass sie das nicht schön findet und damit nicht spielen will, das dann zu verkaufen (bei Fabuland/Lego täts mir mehr leid drum).
So, mein Problem ist jetzt
1. wann und wie gebe ich das weiter.
Ich will ihr nicht einfach immer mal so wieder ein paar Teile geben, sonst kommt so schnell das Gefühl auf, dass neue Sachen bekommen etwas normales und selbstverständliches ist, das möchte ich vermeiden. Andererseits habe ich selber früher echt viel Kram gehabt und auch zwischendrin bekommen, und ich weiß heute trotzdem Dinge zu würdigen.
Aber jedenfalls es ist zu viel, um es auf einen Haufen an Geburtstag und Weihnachten (sind ja sehr dicht hintereinander) zu schenken.
2. sie wünscht sich natürlich auch neue Sachen, die sie im Laden/bei Freunden sieht, die sie cool findet. Bei Playmobil ist das zB Polizei, Ritter etc, was mich nie interessiert hat und ich somit auch nicht da habe. Müßten wir also alles kaufen. Ich möchte aber nicht so viel kaufen, weil ja schon so viel da ist.
Ich bin grad wirklich ratlos, wie ich das handhaben soll - aber ich kann ja nicht die Einzige sein, die alte Sachen von sich aufbewahrt hat.
Wie macht ihr das denn?