zu viel altes Spielzeug aufbewahrt - und nun?

Moderatoren: Toony, Momolina

anirahtaK
Dipl.-SuT
zu viel altes Spielzeug aufbewahrt - und nun?

Beitrag von anirahtaK »

keine Ahnung wie ich den Titel passender machen konnte.

(Luxus)problem ist folgendes:
Meine Mutter hat es damals gut gemeint und sehr viel altes Spielzeug von mir aufbewahrt.
Bücher und Spiele sind ja das eine, das ist ja eher zeitlos und geht immer.
Viel schlimmer ist:
Ich habe Kistenweise Playmobil UND Lego.

Kind hat von Playmobil bisher von mir: Bauernhof, Ponyhof, Krankenhaus, Piratenleuchtturm, Spielplatz/Karrussels plus recht viel Tiere und Menschen. Das ist für sich schon ne ordentliche Menge für ein Kind :oops:

ich habe noch: eine Kirche und einen kompletten riesigen Umzugskarton voll mit den alten 1900 Sachen: das große Spielhaus inkl. aller Zimmer. Also richtig viel Kram.

Lego hat sie bisher nur ein kleines Set geschenkt bekommen, meine Sachen sind noch alle im Karton. Wobei das von mir ein Umzugskarton voll Fabuland ist, das gibt es ja heute gar nicht mehr. Ich habe gern damit gespielt und hatte so gut wie keine normalen Legomännchen.
Mein Mann hat auch noch ungefähr einen Umzugskarton voll Lego. Der ist aber noch nicht akut, weil "richtiges" Lego geht ja bis Teeniealter wenn Interesse da ist.

Es ist ja schön, dass Sachen wieder genutzt werden können und uns Geld sparen könnten, aber es ist einfach (zu) viel.
Ich habe kein Problem damit, wenn ich ihr zB die Playmobilsachen zeige und sie sagt, dass sie das nicht schön findet und damit nicht spielen will, das dann zu verkaufen (bei Fabuland/Lego täts mir mehr leid drum).

So, mein Problem ist jetzt

1. wann und wie gebe ich das weiter.
Ich will ihr nicht einfach immer mal so wieder ein paar Teile geben, sonst kommt so schnell das Gefühl auf, dass neue Sachen bekommen etwas normales und selbstverständliches ist, das möchte ich vermeiden. Andererseits habe ich selber früher echt viel Kram gehabt und auch zwischendrin bekommen, und ich weiß heute trotzdem Dinge zu würdigen.
Aber jedenfalls es ist zu viel, um es auf einen Haufen an Geburtstag und Weihnachten (sind ja sehr dicht hintereinander) zu schenken.

2. sie wünscht sich natürlich auch neue Sachen, die sie im Laden/bei Freunden sieht, die sie cool findet. Bei Playmobil ist das zB Polizei, Ritter etc, was mich nie interessiert hat und ich somit auch nicht da habe. Müßten wir also alles kaufen. Ich möchte aber nicht so viel kaufen, weil ja schon so viel da ist.

Ich bin grad wirklich ratlos, wie ich das handhaben soll - aber ich kann ja nicht die Einzige sein, die alte Sachen von sich aufbewahrt hat.
Wie macht ihr das denn?

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Lösche Benutzer 24346

Re: zu viel altes Spielzeug aufbewahrt - und nun?

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Wir handhaben das so, dass meine Mutter einen Teil, mein Vater einen Teil und ich einen Teil des alten Krams haben. Das meiste wird thematisch unterteilt in Kisten auf dem Dachboden gelagert, insbesondere die Dachbodenkisten meiner Eltern sind extrem beliebte Spielzeuge, die heruntergeholt werden, wenn die Kinder da sind und dann kann nach Belieben gekramt und gebaut werden und anschließend verschwinden sie wieder.
Hier daheim haben die Großen eine große Truhe voller Legoteile - alt und neu - in ihrem Zimmer und vergnügen sich damit nach Belieben, ganz selten mal kaufen sie sich irgendwelche Spezialteile dazu. Und der Kleine hat eine kleine Kiste voller Legoteile und ab und zu, wenn er etwas spezielles braucht, dann gehen wir in den Keller und suchen etwas heraus, als Regel gilt, dass es alles in die Kiste passen muss. Wenn es zu viel wird, legt er etwas in die Kellerkiste.

Es ist also nicht geschenkt sondern geborgt. Das klappt ganz gut.
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

Bei uns ist die Situation ähnlich. Kistenweise Duplo, Lego und Playmobil von mir und beim Lego auch von meinem Mann.
Wie handhaben es so, dass meine Eltern zu Geburtstagen, Weihnachten etc. immer ein Set zusammensuchen und das der kleinen Schildkröte schenken und das Geburtstagsgeld dann statt in die Geschenkeanschaffung aufs Sparbuch geht.
Wenn es Situationen gibt, wo ein neues Spielzeug toll wäre, flitze ich in den Keller und suche ein paar Teile aus den bei uns gelagerten Kisten raus und dann gibt es die.

Ich kaufe allerdings trotzdem viel zu gerne Spielzeug und liebe es mittlerweile im Spielzeugladen einfach entscheiden zu können, dass gefällt mir, das kaufe ich jetzt. [emoji23]
Von daher gibt es schon auch immer mal kleine Sets oder Figuren, die wir dazu kaufen. Die kleine Schildkröte steht grad zum Beispiel total auf Schlösser, Königinnen und Prinzessinnen und das heiligste Spielzeug ist derzeit dieses Mitnehm"schloss" mit Königin, die die Kleider wechseln kann. So was gab es ja früher gar nicht.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

Ein Teil der Sachen bleibt übrigens im Keller und wartet darauf, dass Nummer 2 alt genug ist und Spielsets, die nicht bespielt werden wandern ansonsten nach ner Weile auch immer mal wieder zurück in den Keller, damit in den trofast-Boxen wieder Platz für andere Teile ist.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Lösche Benutzer 3519

Beitrag von Lösche Benutzer 3519 »

Pistazie hat geschrieben:Wir handhaben das so, dass meine Mutter einen Teil, mein Vater einen Teil und ich einen Teil des alten Krams haben. Das meiste wird thematisch unterteilt in Kisten auf dem Dachboden gelagert, insbesondere die Dachbodenkisten meiner Eltern sind extrem beliebte Spielzeuge, die heruntergeholt werden, wenn die Kinder da sind und dann kann nach Belieben gekramt und gebaut werden und anschließend verschwinden sie wieder.
Genau so ist es bei uns. Die Kinder lieben es bei Oma und Opa auf dem Dachboden in den alten Spielsachen zu kruscheln und finden immer was passendes.
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

find ich ne schöne Idee - leider sehen wir uns dafür zu selten, als dass das sinnvoll wäre, dann könnte ich die Sachen auch gleich weggeben.

Aber die Idee, das nach Sets vorzusortieren ist schon mal n sehr guter Ansatz, das würde die Aufteilung sehr erleichtern...
danke das werde ich mal probieren, mal sehen wie viel dann "übrig" bleibt...

Moppetüte *12.12
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Mein Mann hat auch haufenweise Umzugkartons voll mit Playmobilspielwelten und Legozeug mitgebracht bzw. seine Mutter hat es eiligst angekarrt, als unser Großer 3 wurde :roll: . Nr. 1 hat nie mit sowas gespielt, Nr.2 nur ein klein wenig mit Playmo (fiel in die "Rosa-Glitzer-Einhorn-Meerjungfrauen"-Phase und somit gabs von der Verwandtschaft da viel von dem Mädelsgedöns. Raumstation, Fischkutter u. Co. von meinem Mann hat sie nie angeschaut) und das hat sie dann schon in der Verwandtschaft zT weiterverschenkt.

Für die beiden Kleinen mach ich es momentan so, dass der Kram nur phasenweise zur Verfügung steht. So bleibt er interessant und wird bespielt und ich muß auch nicht 365 Tage im Jahr das ganze Kleinzeugs auflesen. Sortiert ist aber - gerade bei Lego- nicht mehr wirklich was. Aber da der Legokram eh nie hoch im Kurs stand und steht, wird das wohl alsbald wegkommen.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Wir haben hier auf dem Dachboden Weihnachtsgeschenke und Geburtstagsgeschenke von sechs Kindern, vorwiegend Playmobil und Lego. Wir könnten ein Legohaus so groß bauen, dass sich jemand rein setzen kann. Bei meinen Eltern ist auch noch einiges, aber "nur" von zwei Kindern.
Wir machen es quasi so wie Marla :)
Auf gar keinen Fall alles dem ersten Kind schenken und schon gar nicht auf einmal, sondern immer ein Set und das über ein paar Jahre verteilt und eben genug für potentielle Geschwister aufheben. So lang die Kinder die Geschenke so akzeptieren und sich nichts spezielles neues wünschen, spart es ein Haufen Geld, der eben aufs Sparkonto kann.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

:) Geschwister wird es nicht geben, dafür brauche ich nichts aufheben. Ich werde morgen mal anfangen zu sortieren, und gucken, wieviel Einzelsets es wirklich sind. Dann weiß ich, wie ich das am besten aufteilen kann. Und ob evtl doch gleich noch was davon verkauft werden kann.

Moppetüte *12.12
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Hier steht eine Menge von den Geschwistern rum, das haben wir teilweise versteckt und es gab etwas zu Weihnachten und Geb. Unser Mini ist genauso alt wie deine, daher konnten wir immer gut ergänzend schenken, also in den Adventskalender Kleinteile, dazu passend etwas zum Geburtstag und zu Weihnachten gab es dann etwas Großes aus einer Serie.
Hier werden natürlich auch die neuen Sachen im Katalog bewundert, aber ich finde teilweise die Sachen von früher besser bespielbar. Ich wäre froh, ein altes Puppenhaus bei den Großeltern zu haben, dass finde ich viel besser als den neuen Kram. Das Geburtstaggeld hebe ich auch auf, denn im Sommer gibt es auch mal Wünsche, tolles Laufrad, Planschbecken oder einen Ausflug, den man im Winter nicht machen kann.
Von der Oma wird sich auch gerne etwas ausgeliehen von den alten Sachen, allerdings spielen die Kinder oft dort, so dass es da bleiben darf. Unser Spielzeug darf auch schon mal länger bei Oma Urlaub machen. Wir haben ein Regal im Keller, da sind aussortierte Playmobilsachen drin, da tauschen die Kinder nach Bedarf.
Eine Freundin hat das so geregelt, dass bei ihrer Mutter die Sachen sortiert in Kartons stehen und sich die Kinder immer eine Kiste ausleihen dürfen und dann wird wieder getauscht.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“