Erinnerungskiste

Moderatoren: Toony, Momolina

anxel
ist gern hier dabei

Re: Erinnerungskiste

Beitrag von anxel »

Wie schauen eure Kisten aus und wo habt ihr sie her?

Ich habe alle Glückwunschkarten zu Geburt und Taufe aufgehoben, tlw. Geschenke, Schmuck z.B. haben beide zur Taufe bekommen.
Beide haben eine Zeitung vom Tag der Geburt.
Geburtsbericht, Liste mit Meilensteinen, Anekdoten usw. gibt's bisher nur stichwortartig, das will ich mal ordnen.
Ultraschallbilder hab ich aufgehoben und Fotos vom Bauch (hat meine Mama nicht ein einziges und ich fände das so interessant)
Heimgehoutfit aus dem KH und Kleid zur Taufe hatten beide dasselbe an, Rückblickend vielleicht doch keine s gute Idee. Und Tragetuch hab ich auch nur eines.
Ein paar ausgewählte Lieblingsspielsachen kommen wohl auch noch rein.

Ein Fotoalbum vom Babyjahr mache ich noch.

Wann sie das bekommen weiß ich noch nicht. Ich denke ich trenne da nochmal. Album, Erinnerungen, Karten, Geschenke werd ich so aufbewahren, dass sie da immer dran können und beim Auszug mitnehmen.
Geburtsbericht und Notizbuch mit Meilensteinen, Anekdoten aus Baby- und Kinderzeit... dann vielleicht zum 18. Geburtstag oder wenn sie schwanger sind.
suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von suttine »

anxel hat geschrieben:Wie schauen eure Kisten aus und wo habt ihr sie her?
Wir haben eine Holzkiste über Am*zon bestellt. Wir haben den Namen, das Geburtsdatum und Fotos vom ersten Tag und dem ersten Geburtstag aufdrucken lassen.
mit S. (12/2015)
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mignonange »

Ich habe momentan folgenden Inhalt für die Erinnerungskiste geplant:
  • - Schwangerschaft: Ultraschallbilder, Fotos aus der Zeit und allgemeine Erinnerungen wie das mit dem SSW Test war, der TAg an dem ich das erste Mal etwas gespürt habe, SSW Alltag, Funny Facts wie das ich zb. plötzlich Namen der Kolleginnen vertauscht habe, Essensgelüste etz. sollen ins erste Fotobuch nachgetragen werden oder ein eigenes - je nachdem wie umfangreich es dann wird. Momentan kann ich das noch nicht so einschätzen, weil alles am PC notiert ist udn ich noch nicht wikrlich durchgesichtet habe - wär aber eigentlich eine schöne Beschäftigung für die letzten SSW Wochen :D
    - Geburt: Dinge wie Namensband, erstes Outfit, Foto etz. (Vielleicht lässt sich das auch gut mit dem SSW Fotobuch kombinieren)
    - die Bücher "Mama bzw. Papa, erzähl mal!" von Elma van Vliet, in denen schreibe ich immer wieder und ich finde sie auch für mich persönlich sehr interessant. Ich denke sie sind auch eine Erinnerungsstütze und eventuell eine gute Gesprächsbasis für später.
    - Fotobücher ergänzt mit Briefen bzw. Texten zu den Entwicklungen. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich das gestalten möchte. Eine Freundin von mir hat in den ersten Jahren so in etwa halbjährlich Emails an Familie und Freunde verschickt und in Ich-Form kleine Geschichten dazu geschrieben, wie in etwa: Endlich kann ich mich umdrehen; Mein Lieblingsspielzeug ist das ... wenn die Musik läuft wippe ich mit dem Kopf mit; Wir waren mit Mama und Papa im Zoo, am Besten hat mir der Elefant gefallen, der Löwe hat mir etwas Angst gemacht, aus dem Streichelzoo wollte ich gar nicht mehr rausgehen... Diese Emails habe ich immer sehr gern gelesen und mir damals schon gedacht, dass sich das ja eigentlich ur nett in Kombination mit einem Fotobuch machen würde. Das wäre dann quasi die Kombination aus Entwicklungstagebuch und Fotobuch :D
    - Geburtstagskarten
    - Lieblingskuscheltier oder Kuscheltuch (Je nachdem)
    - Kleine Dinge aus dem Alltag die in einem Lebensabschnitt bedeutend waren.
Ja so sieht erst Mal der Plan aus. Mal schaun wies dann wirklich wird :mrgreen:
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Isabeth
Herzlich Willkommen

Beitrag von Isabeth »

Wir haben Zeitungen vom Geburtstag drin, sämtliche Glückwunschkarten, Armband aus der Klinik, die ersten Einladungen zu Kindergeburtstagen und sowas. In einer schönen Pappbox je.
Zusätzlich hab ich für jedes meiner Kinder und unsere Patenkinder eine Schachtel in der das Buch, der Film und das Lied (soweit es ging auf nem Sampler) drin sind, die in ihrer Geburtswoche auf Platz 1 der Charts waren. Das gibts dann zum 18. Geburtstag.
Mai 2012 ** August 2014 ** Mai 2017
Lösche Benutzer 15449

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

*grins* Danke IdieNubren für den Link.

In den Kisten meiner Kinder ist eine Patchworkdecke aus ihren Babyklamotten zusammen genäht mit einer Decke von meiner Oma, ihre Babydecke, ihr Lieblingskinderbuch, ein Sparbuch, ein Buch in das ich von Geburt an Briefe an sie schreibe, ein Babyfotoalbum und ein Buch über Erziehungsphänomene, in denen ich dieses Kind wieder erkannt habe (also bei jedem ein anderes, einmal Hochsensibilität, einmal Gefühlsstärke).

Und zum 21. Geb oder zum 30. Geb. oder zur Hochzeit... oder so bekommen sie die. :) Vorher wird nix verraten.  
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“