Hartnäckiger Milchstau oder Brustentzündung? Hilfe bitte!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
lii
- gut eingelebt
Hartnäckiger Milchstau oder Brustentzündung? Hilfe bitte!
Hallo, ich bin gerade etwas verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit Mittwoch Abend (2,5 Tage) habe ich einen Milchstau in der rechten Brust. Donnerstag hatte ich den ganzen Tag und die Nacht über Fieber (in der Nacht sogar 40°), seit Freitag kein Fieber mehr, dafür aber eine große leicht gerötete Stelle. Seit heute Morgen habe ich zusätzlich zwei kleine stark gerötete Stellen etwas unterhalb vom Milchstau.
Mein Baby ist jetzt 3 Monate alt, sie ist mein 2. Kind. Das erste habe ich 2 Jahre lang gestillt und hatte recht häufig Milchstaus (immer wegen verschlossenem Kanal, was ich selbst beheben konnte), aber nie so hartnäckig.
Ich kühle, wärme vorm Stillen, lege Quark auf, nehme Ibuprofen, aber es verändert sich einfach nichts. Ich habe nur leichte Schmerzen in der Brust - ich kenne es deutlich schlimmer bei Milchstau. Dafür habe ich starke Kopfschmerzen (könnte am Wetter liegen?)
Könnt ihr mir helfen, was ich jetzt tun soll? Mein Frauenarzt hat mir gestern ein Antibiotikum verschrieben (Penicillin), das ich aber noch nicht nehme, weil ich nicht weiß ob das notwendig ist...? Soll ich noch abwarten? Oder ist es sinnvoll es zu nehmen?
Mein Baby ist jetzt 3 Monate alt, sie ist mein 2. Kind. Das erste habe ich 2 Jahre lang gestillt und hatte recht häufig Milchstaus (immer wegen verschlossenem Kanal, was ich selbst beheben konnte), aber nie so hartnäckig.
Ich kühle, wärme vorm Stillen, lege Quark auf, nehme Ibuprofen, aber es verändert sich einfach nichts. Ich habe nur leichte Schmerzen in der Brust - ich kenne es deutlich schlimmer bei Milchstau. Dafür habe ich starke Kopfschmerzen (könnte am Wetter liegen?)
Könnt ihr mir helfen, was ich jetzt tun soll? Mein Frauenarzt hat mir gestern ein Antibiotikum verschrieben (Penicillin), das ich aber noch nicht nehme, weil ich nicht weiß ob das notwendig ist...? Soll ich noch abwarten? Oder ist es sinnvoll es zu nehmen?
- RedsMama
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Hartnäckiger Milchstau oder Brustentzündung? Hilfe bitte!
Mir hat es geholfen, unter sehr warmen Wasser zu streichen, sanft die gerotete Stelle dabei massieren und dann stillen, und direkt danach kühlen. Plus eine extra Portion Schlaf... Hast du es schon probiert?
Liebe Grüße
R.
I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.
RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
-
lii
- gut eingelebt
Ja, habe ich schon probiert (wobei schlafen gerade schwierig ist, weil hier extreme Hitze ist, auch Nachts), aber danke! Duschen hilft bei mir normalerweise sehr gut um die Milch zu lösen, aber diesesmal sitzt ein bisschen was danach trotzdem immer noch fest.
- RedsMama
Meine Hebamme hat immer empfohlen, einen Weißkohl im Kühlschrank aufzubewahren und ein Weißkohlblatt in zwei Hälfte zu schneiden und in den BH zu tun, um zu kühlen und als Antientzündungsmittel. Keine Ahnung wie wirksam das ist, aber die Kühlung ist schon sehr angenehm.
Liebe Grüße
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
-
gizmo
- Herzlich Willkommen
Mein Junge ist auch erst gerade 7 Wochen alt und ich hatte bereits drei mal einen Milchstau. Was mir geholfen hat (teils machst du es ja schon):
-wärmen vor dem Stillen
-Stillen (das Kinn des Babys dabei in Richtung der gestauten Stelle)
-nach dem Stillen die Brust komplett auspumpen!! Dabei die gestaute Stelle sanft massieren.
-kühlen (Quark, Kühlpads etc.)
-Ibuprofen
-tja... und schlafen.... lässt sich so leicht sagen...
Meine Hebi hat gesagt, dass das warme Wetter den Milchstau begünstigt. Einen Grossteil ihrer Wöchnerinnen hätten gerade einen Milchstau am anderen
-wärmen vor dem Stillen
-Stillen (das Kinn des Babys dabei in Richtung der gestauten Stelle)
-nach dem Stillen die Brust komplett auspumpen!! Dabei die gestaute Stelle sanft massieren.
-kühlen (Quark, Kühlpads etc.)
-Ibuprofen
-tja... und schlafen.... lässt sich so leicht sagen...
Meine Hebi hat gesagt, dass das warme Wetter den Milchstau begünstigt. Einen Grossteil ihrer Wöchnerinnen hätten gerade einen Milchstau am anderen
-
lii
- gut eingelebt
Danke euch, aber ich mache das alles schon (Weißkohl habe ich keinen daheim, aber Quark funktioniert ja ähnlich).
Habt/hattet ihr auch die roten Stellen am Busen? Treten die auch bei Milchstau auf, oder deutet das auf eine Entzündung hin? Und wie lange dauert ein Milchstau denn bei euch?
Habt/hattet ihr auch die roten Stellen am Busen? Treten die auch bei Milchstau auf, oder deutet das auf eine Entzündung hin? Und wie lange dauert ein Milchstau denn bei euch?
-
muh
- alter SuT-Hase
Gerötete Stellen deuten auf eine Entzündung hin. Auch das Fieber. Dass es wieder herunten ist, ist ein gutes Zeichen. Raten kann ich dir aber nichts, nur gute Besserung wünschen!
2011
2013
2017
2013
2017
- RedsMama
Manchmal hatte ich die rote Stellen, ja, und ich meine, muh hat Recht. Bei mir war es sehr variabel, aber 5 Tage hatte ich mehrmals, meine ich.lii hat geschrieben:Danke euch, aber ich mache das alles schon (Weißkohl habe ich keinen daheim, aber Quark funktioniert ja ähnlich).
Liebe Grüße
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
-
koalina
- SuT-Legende
Soweit ich vom mitlesen weiss soll man keine Entzündungen massieren. Schreibe sonst einen stillmod an und frage. Sie arbeiten alle ehrenamtlich, haben selbst Familie...
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Alle Symptome der Entzündung, wie Krankheitsgefühl, Fieber, Rötung, Schmerzen, können auch bei Milchstau auftreten. Wenn der Milchstau nach 24 Stunden mit guten Maßnahmen (häufiges Anlegen mit Kinn in Richtung Stau, Bettruhe, Kühlen) nicht weg ist, sollte man eine Antibiose in Betracht ziehen.lii hat geschrieben:Danke euch, aber ich mache das alles schon (Weißkohl habe ich keinen daheim, aber Quark funktioniert ja ähnlich).
Gestaute Areale dürfen massiert werden, bei einer echten Brustentzündung bitte nicht massieren.
Wie geht es dir jetzt?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)