Mit Lateim am Ende! Neben Vasospasmus zweiter Milchstau/verstopfter Milchgang mit Brennen/Schmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nussnougatcreme
Herzlich Willkommen

Mit Lateim am Ende! Neben Vasospasmus zweiter Milchstau/verstopfter Milchgang mit Brennen/Schmerzen

Beitrag von Nussnougatcreme »

Ich brauche Hilfe, ich bin mit meinem Latein am Ende...

Von Anfang an: meine Tochter ist am 3.7 geboren worden. Geburt musste eingeleitet werden da ich 12 Stunden ohne Fruchtwasser war ohne Nennenswerten Fortschritt, dazu eine Antibiose.
Ich hab meine Tochter noch im Kreissaal angelegt, hat alles geklappt. Anlegetechnik war wohl okay, leider hatte ich trotzdem blutige BW, aufgrund von Clustern am zweiten Tag.

Am fünften Tag mit dauerhaftem Clustern trotz Milcheinschuss hatte ich so starke Schmerzen beim Anlegen und Ca. die ersten fünf Minuten, dass ich Stillhütchen nutzte. Dazu bekam ich in der linken Seite einen Milchstau, den ich aber mit Massage Richtung Bw beim Stillen und Retterspitzwickeln schnell wegbekam.

BW heilten langsam, Schorf und offene Stellen waren nicht mehr erkennbar, Schmerzen wurden weniger, verschwanden aber nicht. Nach zwei Wochen begannen wieder starke brennende/stechende/ziehende Schmerzen beim und nach dem Stillen, vor allem links. Zu diesem Zeitpunkt war ich im Urlaub und behandelte mich aufgrund von weißer/blauer BW auf einen Vasospasmus mit 2x 600 mg Mag und 2x 600 mg Cal. Schmerzen wurden besser, verschwanden aber nicht ganz. BW sind auch immer noch weißlich nach dem Stillen. Vor allem das Brennen nach dem Stillen blieb meist nach jeder Mahlzeit, wobei links immer stärker betroffen war.

Seit Sa habe ich erneut einen Milchstau, den ich aber nicht in den Griff bekomme. Meine Hebamme ist leider krank geschrieben, meine FA hat mir am Montag aufgrund der Rötung und Schwellung und meinem Krankheitsgefühl Antibiotika mitgegeben. Dies nehme ich seit Mi Mittag, da keine Besserung eintrat, trotz Quark, Kohl, RetterSpitz, kühlen/wärmen, anlegen mit Kinn Richtung Stau, Massage mit Zahnbürste,...
inzwischen ist nur noch ein Gang deutlich zu. Schwellung ist weg, aber dieser Milchgang bildet Gnubbel und lässt sich egal wie nicht entleeren.
Dazu kommen seit heute Nachmittag wieder brennender BW.

Was gibt es noch für Möglichkeiten für mich?
blauelagune
Moderatoren-Team

Re: Mit Lateim am Ende! Neben Vasospasmus zweiter Milchstau/verstopfter Milchgang mit Brennen/Schmerzen

Beitrag von blauelagune »

Das klingt anstrengend.

Hat Deine erkranke Hebamme eine Vertretung, die drauf schauen kann? Oder traust Du Dir zu, den Kanal selber zu öffnen? .
Die Brustwarzen mit Lanolin schön eincremen, zum Lösen dieser Pfropfen nehme ich auch gerne noch Multi Mam Kompressen. Und auch sonst creme ich immer mit Lanolin.
Bei Stau hilft es mir, die betroffene Stelle mit der Mercurialis Salbe von Weleda einzucremen.

Wurde das Zungenband Deines Kindes kontrolliert?

Gute Besserung!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Nussnougatcreme
Herzlich Willkommen

Re: Mit Lateim am Ende! Neben Vasospasmus zweiter Milchstau/verstopfter Milchgang mit Brennen/Schmerzen

Ja, anstrengend ist der richtige Ausdruck. Fühlt sich an als wäre ich nur noch mit meinen Brüsten zugange...

Die Hebamme ist die Vertretung meiner eigentlichen die erst am 1.9 von einer Weltreise zurückkommt. Und musste in der letzten Zeit zwei andere vertreten und ist nun deshalb selbst ausgefallen.

Öffnen würde ich mir zutraten, es ist aber kein Milchbläschen o.ä. Zu erkennen. Hab auch schon Schorf mit ner Nadel abgepuhlt in der Hoffnung da den Gang mit zu Öffnen, leider nichts... Multimamkompressen trage ich fast dauerhaft. Ohne brennt es noch fieser...

Zungenbändchen? Nee, wenn das nicht Teil der U's ist, dann nicht. Was hat es damit auf sich?
Nussnougatcreme
Herzlich Willkommen

Oh man! Habe gerade die Überschrift gelesen... Mit Lateim, Ohje... Ich bin gerade wirklich durch den Wind. :roll:

Nun ist es über Nacht leider schlimmer geworden, ich fühle mich schlapp und hundeelend. Und meine rechte Seite fängt auch an zu Stauen und in den Arm auszustrahlen. :shock:

Die Creme von Weleda lasse ich mir heute Abend von meiner Mutter aus der Apotheke mitbringen. So nen Stillproblem geht ganz schön ins Geld, langsam bin ich am Hadern, Pre wäre da definitiv günstiger...
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Mit milchstau nicht Abstillen! Das macht es noch schlimmer!
Du kannst noch einen vitamin b komplex mit niacin nehmen. Schau mal hier
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Misle
gehört zum Inventar

Beitrag von Misle »

Hallo Nussnougatcreme,

bei der Frage nach dem Zungenbändchen geht es vermutlich darum, ob dein Baby richtig/effektiv trinkt/die Brust entleert.

Ich hatte bisher "nur" mal für ein paar Stunden einen verstopften Milchgang. Ich konnte von Hand und auch das Baby keinen Milchspendereflex mehr auslösen. Ich hab viel ausprobiert: warm duschen, von Hand Milch ausstreichen (kam aber nix), schlafen, Ruhe, liegen, Retterspitzwickel und immer wieder anlegen. Geholfen hat am Ende aber nur als das Baby einmal von der Brust "abgezogen" hat, also mit geschlossenen Lippen von der Brust weg ist. Dadurch hat es wohl den Pfropf "rausgeschoben/-gedrückt"? (das müsste also theoretisch auch mit den eigenen Fingern gehen - hatte ich aber damals nicht ausprobiert)
Sollte es dir aber schlecht gehen und du Fieber bekommen, dann würde ich einen Besuch beim ärztlichen Notdienst empfehlen. Es gibt auf jeden Fall stillfreundliches Antibiotika!
Abstillen ist (erstmal) nicht nötig, ganz im Gegenteil. Nichts leert die Brust so effektiv wie dein Baby (außer du willst aus anderen Gründen abstillen).

Mit Vasospasmen kenne ich mich leider nicht aus.

Ich wünsche dir schnell gute Besserung!
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Nussnougatcreme
Herzlich Willkommen

Guten Morgen,

Abstillen steht für mich eigentlich gar nicht zur Debatte, wenn aber immer irgendwie irgendwo Schmerzen sind, dann zehrt das...

Habe gestern, weil ich mir nicht zu helfen wusste, meine Hebamme noch mal angerufen, obwohl krankgeschrieben. :?
Die sagte sofort Stillhütchen weg, dadurch wird die Brust nie so gut entleert wie ohne, sie hatte zudem die Vermutung es könnte durch die Hütchen beim Trinken ein Arreal der Brust abgedrückt werden und somit Stauungen hervorrufen...
zudem gab sie mir die Nummer einer Stillberaterin zu der ich tatsächlich gestern Abend noch konnte.
Sie sagte das gleiche mit den Hütchen, klärte mich auf, dass mein vermeintlicher Stau links nur ne dicke Entzündung sei, riet mir zu Creme mit Beinwell für die Stelle und für den Stau rechts im Wechsel Beinwell oder Quark. Hütchen hat sie mir sofort verboten und siehe da, dass Stillen war ohne gar nicht mehr Schmerzhafz, das war wohl nur meine Angst vor den Schmerzen.
Vasospasmus habe ich auch nicht mehr, das manchmal bläuliche ist einfach ne Reizung, vermutlich durch die Hütchen...

Man, bin ich Erleichtert! Die BW müssen sich jetzt trotzdem nochmal dran gewöhnen, klar, aber ohne Hütchen trinkt meine kleine plötzlich nur noch die Hälfte der Zeit und ist danach auch zufriedener, laut Stillberaterin ist das saugen mit Hütchenwohl ziemlich anstrengend. Wahrscheinlich war sie dann vorher nie richtig satt, weil sie durch die Anstrengung des Trinkens die Milch sofort verbraucht hat.

Wenn das denn alles zutrifft, warum findet man im Internet soviel positive Erfahrungen zu den Hütchen? Alle Hebammen mit denen ich bisher Kontakt hatte waren strikt dagegen ... :?:
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Weil man im Internet viel Mist zu jedem Thema findet.
J 05/13 L 12/15
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ist nicht böse gemeint. Ich habe beim ersten Kind auch nur mit Hütchen stillen können. Mein erst mit Flasche gefüttertes SGA-Frühchen ging anders nicht an die Brust. Ich habe sie aber nie wieder abgewöhnt bekommen. Beim zweiten Kind wollte man mir in die Klinik auch Stillhütchen verpassen. Dabei dockte das Baby von Anfang an perfekt an. Sie schlief nur sofort bei Brustkontakt ein. Hütchen fand ich da nicht hilfreich. Außerdem kannte ich da von hier die Gefahren.
J 05/13 L 12/15
Nussnougatcreme
Herzlich Willkommen

Nee, alles gut. :D

Bei meiner Großen bekam ich die Hütchen auch im KH als ich diverse Blutergüsse an den BW hatte. Für drei Tage hab ich die Teile damals genutzt bis meine damalige Hebamme mich auf den Pott setzte und überredete wieder ohne zu stillen. Ab da kein Problem mehr, 11 1/2 Monate gestillt.

Diesesmal wollte ich sie auch nur 2-3 Tage nutzen bis meine BW sich vom anfänglichen 5-7 Stunden Clustern erholt haben... Daraus wurden 4 Wochen weil andauernd was Neues war, was weh tat an den Brüsten und beim Stillen...

Was solls. Wenn sich meine BW langsam erholen und die Entzündungen verschwinden bin ich happy!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“