Stillfragen wegen hohem Fieber bei Kindern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Himbeerchen
hat viel zu erzählen

Stillfragen wegen hohem Fieber bei Kindern

Beitrag von Himbeerchen »

ich wieder...

bei uns hat leider irgendein fieser Keim zugeschlagen, der Große fiebert seit 8 Tagen, bekommt seit 6 Tagen ein Antibiotikum welches nicht anschlägt und seit gestern haben mein Mann, ich und - was am schlimmsten ist- das Baby auch Symptome :cry:
Die arme Maus hat hohes Fieber wie ihr Bruder. Wir waren dann heut beim Bereitschaftsdienst, der uns erst nicht ernst genommen hat, bis er -um uns zu beweisen, dass Sohnemann nichts hat- bei ihm einen Entzündungswert bestimmt hat, der nicht mehr messbar war... :|
Nun sind wir beim Großen bei Antibiose Nr 2 und Baby bekommt das selbe Mittel.

Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen:

Söhnlein ist ja schon lang abgestillt, ich bin aber recht sicher, dass wir alle den selben Infekt haben, hoffe also in meiner Milch reichlich Antikörper fürs Baby zu haben. Profitiert ein 2,5 Jahre altes Kleinkind von Antikörpern aus der MuMi?
Und wenn ja, wie viel müsste ich täglich für ihn abpumpen um einen Effekt zu erzielen?
Er ist langsam wirklich mitgenommen :|

Ausserdem: hat jemand Erfahrung damit, was man als stillende Mama an Lutschtabletten oder ähnlichem gegen Halsweh nehmen darf?
Schlucken= Auauauaua :roll:

Vielen dank im voraus!

ein sehr ausgelaugtes weil sehr besorgtes Himbeerchen mit zwei Glühwürmchen :heul
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Stillfragen wegen hohem Fieber bei Kindern

Beitrag von Brianna »

Wie wäre es denn mit Ibuprofen, wenn Tabletten nicht gehen als Saft. Das könnte aber viel Menge werden.
J 05/13 L 12/15
Himbeerchen
hat viel zu erzählen

Für mich meinst du bestimmt?
Danke, ja, nehm ich bereits bei Bedarf, aber ich dachte an irgendwas lokales, zum lutschen, kann mich allerdings erinnern, dass ich da in meiner letzten Stillzeit mit Mandelentzündung auch in der Apotheke nichts bekommen hab...

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Himbeerchen
hat viel zu erzählen

die haben da leider auch wenig Erfahrung mit stillenden Müttern, aber wenigstens jetzt mal Embryotox entdeckt :wink:

Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Emser Pastillen und Isla Moos hatte ich schon. Zumindest während dem Lutschen fand ich es angenehm.
J 05/13 L 12/15
MiasMom
gehört zum Inventar

Beitrag von MiasMom »

Gurgeln mit Salzwasser und ich hol mir dann immer Fenchel-Bonbons und Honigbonbons.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Dolodibendan geht meine ich. Ich hab gestern danach gesucht und einen Theead von Jusl(?) aus 2008(?) gefunden. Gebs mal in der Suche ein,, da müsste man was finden (oder bei Google inkl. Stillen-und-tragen). Hat super geholfen, leider nur ca. 5-10min länger als das Lutschen....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Himbeerchen
hat viel zu erzählen

Ah ja, da hab ich's:

" Benzocain ist ein klassisches Lokalanästhetikum (wird oft im zahnärztlichen Bereich eingesetzt) und wirkt LOKAL. Entsprechend ist es stillverträglich.

Cetylpyridiniumchlorid ist ein Desinfektionsmittel und wirkt entsprechend ebenfalls nur lokal."

Danke euch!
In der Apotheke wollten sie mir wieder nichts geben :roll:

Salbei trau ich mich nicht ganz, hab immer Angst, dass die Milch wegbleibt :?
Aber es wird auch schon besser bei mir, mit Ibu absolut erträglich, wenn nur die Zwerge wieder fit werden!

suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von suttine »

Ich gurgle mit sehr konzentriertem Salbeitee, dann wirkt der auch mehr lokal als systemisch.
mit S. (12/2015)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hier geht Scharlach um, und mich hat es vor kurzem auch mit Scharlach RICHTIG flach gelegt, ich war 1 Woche wie weg getreten (wirklich), und noch 2 weitere Wochen echt krank. Und Halsschmerzen!!! Die ganzen Lutschsachen haben bei mir nix gebracht. Das einzige, was gegen die Schmerzen geholfen hat, war Ibu. Ich hatte auch erst ein AB, welches nicht angeschlagen hat, was auf die Keime den Effekt hat, dass sie quasi unbehandelt und unbekämpft sich ungestört vermehren können.

Schau zu, dass ordentlich festgestellt wird, was ihr habt (Scharlach kann zumindest der KiA schnell testen), und dass ihr das passende AB bekommt. Sonst habt ihr mit einem falschen AB die Nebenwirkungen, aber ohne Wirkung auf den Keim.

Ein 2,5 Jahre altes Kleinkind profitiert definitiv von Muttermilch, die Frage ist, ob er sie noch trinken würde. MuMi hat einen sehr eigenen Geschmack, je nachdem, wie lange er abgestillt ist, kann es sein, dass sie ihm nicht mehr schmeckt.

Gute Besserung!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“