Baby stillt nur noch im Schlaf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nicma84
hat viel zu erzählen

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

Guten Morgen,

ich hab es gestern leider nicht geschafft. Auch das mit dem Video funktioniert nicht, wir versuchen.es am Wochenende noch mal mit dem Handy meines Mannes.

Eigentlich lief es, bis auf gestern Abend, wo sie wieder nicht an die Brust wollte, ganz gut. Kaum Geschrei, sie hat oft eine Brust ruhig getrunken. Die Gewichtsdaten sind allerdings nicht so dolle :-(

9.6. 3850 g Geburt KH
11.6. 3455g Entlassung KH
13.6. 3560 g Hebamme
15.6. 3660 g Hebamme
17.6. 3720 g Hebamme
19.6 3760 g Hebamme
21.6. 3700 g Hebamme
23.6. 3760 g eigene Waage
30.6. 3956 g eigene Waage
7.7. 4105 g eigene Waage
14.7. 4230 g eigene Waage
21.7. 4400 g eigene Waage
22.7. 4480 g eigene Waage, 11 x gestillt
23.7. 4485 g 10 x gestillt, 6 x Stuhl (2x eine große Ladung), 11 x Urin (2 schwere Windeln dabei)
24.7. 4485 g
25.7. 4450 g 8 x gestillt, 2 x Stuhl, 5 x Urin (davon 3 schwere Windeln)
26.7. 4520 g 12 x gestillt (teilweise aber nur 1 min), 5 x Stuhl, 6 x Urin (3 schwere Windeln)
27.7. 4530 g 11 x gestillt, 6 x Stuhl, 7 x Urin
28.7. 4510 g 11 x gestillt, 6 x Stuhl, 5x Urin

Ich hab jetzt wirklich auch zwei Tage keine Stillproben gemacht, weil es wirklich gut lief, aber das Gewicht verunsichert mich natürlich wieder. Sie möchte aber einfach nicht mehr, auch wenn sie ruhig und gemächlich trinkt, zur 2. Brust macht sie einfach nicht den Mund auf.

Gestern Abend war es so, dass ich mir sicher war, dass sie Hunger hat. Sie hat sich die Lippen geleckt, gesucht, nach meinem Arm mit dem Mund geschnappt, aber so bald sie nur meine Brust gesehen hat ist sie völlig ausgetickt und hat geschrien wie am Spieß :-( Auch alles beruhigen hat nix gebracht. Erst zum ins Bett gehen hat sie dann wieder etwas getrunken.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von RedsMama »

Liebe Nicole,

ich möchte dir eine Umarmung hier lassen, wenn du es möchtest ((())) Es hört sich sehr schwierig an, vor allem weil es nicht dein erstes mal ist, und klar werden schnell Vergleiche gemacht. Du sagst, du hast keine schöne Stillbeziehung mit deinem Baby. Ich möchte dazu sagen: noch nicht. Du weißt selber, wie sich das Verhalten der Babys ändert. Es kann noch kommen. Halte durch! Sie ist wirklich noch sehr klein, und ich weiß genau, dass im Wochenbett (und die ersten Monaten) eine Stunde sich wie eine Woche anfühlt. Aber es ist nur eine Stunde, auch für das Babysentwicklung! Geduld und Gelassenheit sind in der Tat lebenswichtig, und du wirst es schaffen.

Noch etwas zu Stillproben, auch wenn schon so viel gesagt würde. Wir werden uns alle noch outen hier :wink: - ich bin auch Wissenschaftlerin, und ich verstehe, wie du versuchst, dich selber zu beruhigen, und wie schwer es dir fällt, es nicht zu machen, wenn du nicht sofort an das Verhalten siehst, dass alles gut ist (es ist übrigens sehr mutig von dir, damit aufgehört zu haben, auch wenn die anderen Werte auf die Schnelle nicht so prickelnd aussehen). Man fällt in einer Methodikfehler mit den Stillproben, denn du fälscht die Ergebnisse, indem du die Messungen durchführst, durch das Eingreifen in das Prozess (Baby auf der Wage, etc.) Andere Argumenten haben die Anderen schon durchgeführt. Heißt, die einzige Methode, halbwegs nutzbare Messungen der Gedeihung des Babys zu bekommen, ist regelmäßig zu wiegen. Um diese auch so "sauber" wie möglich zu halten gibt es die Wiegerichtlinien und eine Auswertungmethode - keine einzelne Werte bewerten, zum Beispiel. Ich weiß, es dauert länger so, zu einem Schluss zu kommen. Aber es gibt einfach kein anderer einwandfreie Methode, um die Gedeihung eines Babys zu bewerten. Ihr werdet es herausfinden, was es ist, was ihr so viel zu schaffen macht. Ich bin mir sicher!
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.

RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Nion-Saille
SuT-Sponsor

Beitrag von Nion-Saille »

Hallo Nicma,

ich schreibe dir von mir: mein 4. Kind hat auch ständig die Brust angeschrien, sich weggedrückt etc. Am besten klappte es im Halbschlaf.
Er hatte mehrere Blockaden. War 2x beim Osteopathen was nur kurz geholfen hat. Dann war ich beim Kiss-Doc. Die letzte Behandlung hat endlich einen Durchbruch gebracht. Er bekommt allerdings seit er 4 Monate ist Brei (was es noch mehr entspannt hat).
Ich dachte manchmal echt ich höre auf. Aber das durchhalten hat sich gelohnt.

Habe ihn immer wieder für 10min getragen und dann nochmal versucht zu stillen. Oder dem Papa zum tragen und kuscheln gegeben.
Ansonsten viel abgehalten, Bäuchlein massiert, Bigaia gegeben (das hat es etwas verbessert mit der Verdauung), warmes Kirschkernkissen auf den Bauch getan.

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Nicma84 hat geschrieben:
ich hab es gestern leider nicht geschafft. Auch das mit dem Video funktioniert nicht, wir versuchen.es am Wochenende noch mal mit dem Handy meines Mannes.
Kein Problem. Es eilt nicht und wenn du meine Mail brauchst, sag Bescheid.
Eigentlich lief es, bis auf gestern Abend, wo sie wieder nicht an die Brust wollte, ganz gut. Kaum Geschrei, sie hat oft eine Brust ruhig getrunken.
Sehr schön. Das freut mich doch sehr.
Die Gewichtsdaten sind allerdings nicht so dolle :-(
Der heutige Wert war ganz sicher ein Ausrutscher nach unten. Morgen sieht es bestimmt schon wieder ganz anders aus.

Stillhäufigkeit jnd Ausscheidungen sind auf jeden Fall sehr gut.

Warst du mit deinem Baby mal beim Osteopathen gewesen?
Ich hab jetzt wirklich auch zwei Tage keine Stillproben gemacht, weil es wirklich gut lief, aber das Gewicht verunsichert mich natürlich wieder. Sie möchte aber einfach nicht mehr, auch wenn sie ruhig und gemächlich trinkt, zur 2. Brust macht sie einfach nicht den Mund auf.
Sehe gut, dass du zwei Tage nicht nachgewogen hast, wieviel getrunken wurde. Warte mal noch ein, zwei Tsge ab, dann geht das Gewicht gang sicher wieder hoch.
Gestern Abend war es so, dass ich mir sicher war, dass sie Hunger hat. Sie hat sich die Lippen geleckt, gesucht, nach meinem Arm mit dem Mund geschnappt, aber so bald sie nur meine Brust gesehen hat ist sie völlig ausgetickt und hat geschrien wie am Spieß :-( Auch alles beruhigen hat nix gebracht. Erst zum ins Bett gehen hat sie dann wieder etwas getrunken.
Hat sie sich denn dann ohne Stillen gut beruhigen lassen?

Liebe Grüße zurück, deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nicma84
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nicma84 »

Danke noch mal für eure lieben Antworten. Es tut echt gut zu hören, dass es mir nicht nur alleine so geht.

Hier erst dir Wiegedaten von gestern:

9.6. 3850 g Geburt KH
13.6. 3560 g Hebamme
15.6. 3660 g Hebamme
17.6. 3720 g Hebamme
19.6 3760 g Hebamme
21.6. 3700 g Hebamme
7.7. 4105 g eigene Waage
23.7. 4485 g 10 x gestillt, 6 x Stuhl (2x eine große Ladung), 11 x Urin (2 schwere Windeln dabei)
24.7. 4485 g
26.7. 4520 g 12 x gestillt (teilweise aber nur 1 min), 5 x Stuhl, 6 x Urin (3 schwere Windeln)
29.7. 4530 g 10 x gestillt, 6 x Stuhl, 6 x Urin

Ja, sie hat sich gut beruhigen lassen, aber hat halt immer mit der Zunge an den Lippen geleckt, was doch eigentlich ein eindeutiges Hungeranzeichen ist, oder?
Gestern war ich auch sehr zufrieden mit uns, aber die Angst, dass sie die Brust wieder verweigert bleibt.

Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag :-)
Nicma84
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nicma84 »

Heute geht es wieder nicht so gut :-( Sie war heute viel wach und hat wieder sehr kurz getrunken. Was jetzt noch dazu kommt, dass sie eben die ganze Zeit Hungerzeichen gibt. Sie leckt mit der Zunge, schmatzt, will an allem saugen, nur eben an meiner Brust nicht. Das ist so deprimierend. Ich habe ständig das Gefühl, sie hat Hunger und ich bin wieder verunsichert. Ach man das nervt mich alles so :-(
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das Stillen im (Halb-)Schlaf klappt ja meist besser, richtig? Nutze dies doch noch mehr aus und stille bevorzugt dann, also gerne bei jeder Unmutsäußerung die Brust auspacken.

Hast du schon mal das Stillen in der Trage oder im Tuch ausprobiert?

Klappt es, wenn du direkt vor dem Stillen erstmal zum Beruhigen den kleinen Finger anbietest und dann auf die Brust wechselst?

Eine Option, um dir den Druck etwas rauszunehmen, wäre kleine Mengen Muttermilch mit Becher oder Löffel zuzufüttern, dann wüsstest du, dass sie auf jeden Fall genug bekommt. Wäre das für dich eine Option?

Kopf hoch, das wird schon noch werden. (((Nicma)))

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nicma84
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nicma84 »

Guten Morgen,

der kleine Finger ist das Einzige, was sie nun gerade nicht mag :-(

Ich habe schon versucht im Bondolino zu stillen, ich bekomme es aber nicht hin sie so tief zu binden, dass sie an die Brust kommt. Mit Tragetuch komme ich nicht zurecht.

Ich würde sie gerne bei jeder Unmutsäußerung an die Brust nehmen, sie mag aber nicht.
Ja, es geht im Halbschlaf besser, aber gestern war sie irgendwie nur wach.

9.6. 3850 g Geburt KH
13.6. 3560 g Hebamme
15.6. 3660 g Hebamme
17.6. 3720 g Hebamme
19.6 3760 g Hebamme
21.6. 3700 g Hebamme
7.7. 4105 g eigene Waage
24.7. 4485 g
29.7. 4530 g 10 x gestillt, 6 x Stuhl, 6 x Urin
30.7. 4575 g 11 x gestillt, 4 x Stuhl, 5 x Urin
Nicma84
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nicma84 »

Ich finde die Gewichtsentwicklung langsam bedenklich. Sie hat in einer Woche gerade mal 90 g zugenommen.
Ich merke auch, dass meine Milch weniger wird. Ist ja auch logisch, wenn sie so schlecht trinkt. Dadurch, das die Brüste so 'leer' sind, schafft sie in der kurzen Zeit keine gute Menge mehr.
Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll. Wie soll ich denn im Falle eines Falls zu füttern, wenn sie einfach nichts nimmt. Da hilft ja auch kein BES. Ich komme an meine Grenzen und ich habe auch eine 3 Jährige, um die ich mich noch kümmern muss. Ich kann ihr doch nicht stundenlang die Milch in den Mund löffeln.
Ich frage mich jeden Tag, ob es das alles bringt und ich bin mir nicht mehr sicher. Klar würde ich gerne stillen, ich möchte ihr das Beste mit auf den Weg geben, aber wenn es einfach nicht funktioniert.
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von RedsMama »

Hast du einen ringsling oder könntest du einen organisieren, zumindest zum Ausprobieren? Fürs Stillen finde ich es am besten.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.

RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“