hier sind doch schon ein paar Familien mit jüngeren Kindern in Island gewesen. Wir überlegen gerade für 2018... und könnten etwas Tips/Austausch gebrauchen.
Mein Mann und ich haben ein Jahr in Island studiert und sind dort in die meisten Ecken gereist, aber das ist 15 Jahre her. Und mit Kindern ist es ja nochmal anders. Wir sind auch noch nicht sicher, wann wir überhaupt fahren wollen. Da wir an die Schulferien gebunden sind, kommt nur Ostern oder Sommer in Frage. An Ostern hätten wir nur 2 Wochen und könnten nicht ins Hochland. Dafür wäre es im Land ruhiger. Aber auch kälter, an Ostern kann man ja durchaus auf einmal im Schnee sitzen (das ging uns damals so).
Außerdem sind wir nicht sicher, wie wir rumreisen wollen. Ans (ausschließliche) Zelten glaube ich noch nicht so. Wir bräuchten ein neues Zelt, weil wir dummerweise drei Kinder haben, außerdem kann Zelten dort auch im Sommer verdammt kalt sein und nass. Drei Kinder sind auch für einen Camper (den man an Ostern gar nicht bekommen würde) meist zuviel. Also normales Auto und Hotel o.ä.? Und mit dem Bus dann mal eine Hochlandtour? Evtl. würden wir gar nicht die ganze Ringstraße fahren, die hat ja auch langweiligere Abschnitte.
Reiten würden meine Kinder (und wir) durchaus auch einbauen wollen. Damals waren wir mal ein paar Nächte auf einem Hof am Fuße des Hekla. Da müsste ich suchen, ob es den noch gibt. Hat jemand Tips fürs Reiten? Mein Mann und die Jüngste wären Anfänger, wir anderen drei Könner bzw. Fortgeschritten.
Ist jemand von euch den Laugarvegur mit oder ohne Kinder gegangen in den letzten Jahren? Das haben wir damals gemacht, mit Hüttenübernachtungen im Massenlager, die ich mit Kindern nicht unbedingt machen wollte. Aber da wäre wohl das Zelt die einzige andere Alternative? Oder gibt es mittlerweile "luxuriösere" Hütten auf dem Weg?
Was sind eure Highlights in Island mit oder ohne Kinder? Habt ihr Empfehlungen für Quartiere etc.?