Kind 1 hatte ein Saugedürfnis jenseits meiner bis dahin vorhandenen Vorstellungskraft. Wir hatten Stillprobleme mit viel Schmerzen, weswegen ich einige Male gern Schnuller gegeben hätte. Aber der Schnuller wurde nach wenigen Versuchen, wo sie ihn schnell abgelehnt hat, nicht mehr von mir angeboten. Ich wollte auch kein Risiko eingehen, dass die Stillprobleme noch größer werden oder unnötig am Laufen gehalten werden. Jetzt ist sie über ein Jahr schon abgestillt, hat lange Zeit immer wieder mal gefragt, ob sie noch nuckeln dürfe. Spielt extrem gern "Schnuller" in diversen Rollenspielen. Orale Phase haben wir noch längst nicht hinter uns.
Kind 2 stillt ab 1. Lebenstag völlig problemlos. Nuckelt praktisch nicht "nur so", sondern nur für Milch.
Kriegt Würgereiz, wenn irgendwas anderes außer der Brust in den Mund kommt (Finger, Pulliärmel, Kuscheltier etc.). Manchmal auch Würgereiz bei Brust, wenn satt. Höchstens an ihrem Handrücken oder meinem Schlüsselbein lutscht sie kurz, wenn es ihr zu lang dauert, bevor serviert wird. Aber dabei kommt ja auch nix in den Mund rein, selbst wenn man heftig saugt.
Daher brauche ich mit Schnuller wohl gar nicht kommen.