Annie2017 hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie viel Aussagekraft diese Gewichtsdaten haben, aber ich hab mal alle zusammengesucht, die ich habe. Wie schon geschrieben, seit der U4 im Mai wurde er nicht mehr gewogen, die U5 ist in 2 Wochen:
03.02.2017 3550g U1 im KH
06.02.2017 3390g U2 im KH
09.02.2017 3500g Hebamme
13.02.2017 3680g Hebamme
22.02.2017 4000g Hebamme
02.03.2017 4100g U3
13.03.2017 4520g Hebamme
21.03.2017 4520g Hebamme
30.03.2017 4820g Hebamme
22.05.2017 5660g U4
Danke, das sind doch eine Menge Werte. Die Gewichtsentwicklung ist in der Tat nicht besonders gut. Das Gewicht deines Sohnes ist von der 50ten Perzentile zwei Wochen nach der Geburt auf etwa die 10te am 22.5. gefallen. Gut, dass du jetzt ohne Hütchen stillst, so bekommt er sicherlich mehr Milch. Dadurch könnte sich auch sein Verhalten mit dem "Langziehen" der Brustwarzen her erklären. Das machen manche Babys auch mal gerne, wenn nach ihrem Gefühl zu wenig Milch fließt. Es könnte natürlich auch noch andere Ursachen haben und einfach durch den Wechsel auf Stillen ohne Hütchen begründet sein. Beides sollte sich mit der Zeit aber geben.
Meinst du es wäre nötig einen aktuellen Wert zu haben? Oder reicht es bis zur U5 in 2 Wochen zu warten und dann zu schauen, ob was auffällig ist?
Ich kann mir auf jeden Fall gut vorstellen, dass er in der Zeit, in der ich mit Hütchen gestillt habe, evtl. etwas zu wenig Milch bekommen hat, da er auch immer ewig gestillt hat (45 min war der Normalfall). Ich hab auch das Gefühl, dass er jetzt ohne Hütchen die Brust viel stärker entleert. Jedenfalls hat sich die Brust mit Hütchen nach dem Stillen nie so weich angefühlt wie jetzt.
Nein, das ist nicht nötig. Durch das Stillen ohne Hütchen wird deine Milchbildung deutlich besser angeregt, was du ja auch schon selber beobachtet hast.
Ich hab mit dem Magnesium langsam angefangen. Hab mir so 300er Tütchen Pulver zum im Wasser auflösen geholt und nehme davon aktuell 3 am Tag, hab aber bisher noch keine Auswirkungen gespürt, also würde ich das weiter erhöhen.
900mg sind schon ganz gut, probiere mal, ob es mit 1200mg besser wird (oder es für deine Verdauung zu viel ist). Wenn es dann nicht deutlich besser wird, kannst du noch 2 mal 300mg Calcium pro Tag dazu nehmen.
Übermorgen wollte ich auch zur Stillberatung in dem KH in dem ich entbunden habe gehen. Das sind die einzigen in der Stadt, die keine Urlaubspause haben. Da war ich zwar schon einmal und hatte nicht den super Eindruck, aber vielleicht hab ich mich ja getäuscht. Ich hoffe, dass sie mir da zumindest noch ein paar Tipps geben können, wie ich ihn besser anlegen kann...
Das ist eine gute Idee. Tipps zum guten Anlegen helfen am besten bei persönlichem Kontakt.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung