Mh, dass könnte natürlich auch sein, hatte schon den Eindruck, dass Langzeitstillen irgendwie bei ihr gedanklich noch nicht im Bereich des möglichen ist. ..DolphinFFM hat geschrieben: Bei Kleinen Babys kenn ich dieses Milchkoma als ein Problem bei der Zufütterung, was zu zu Großen Stillpausen führt und damit zu zu wenig Mumi und letztlich die Abstillspirale in Gang setzt. Ob das bei größeren Kindern und einmal am Tag Flasche auch noch passieren kann, weiß ich nicht.
Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 24033
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
- Teazer
- Mod a.D.
Durch künstliche Nahrung entstehende Tiefschlafphasen werden mit einer höheren Gefahr für den plötzlichen Kindstod assoziiert. Babys können das Aufwachen noch nicht so steuern wie wir Erwachsenen. Manche vergessen weiterzuatmen, wenn sie zu tief schlafen.AndyD hat geschrieben:Ja, Fresskoma kenn ich aus der Zeit vor dem Stillen![]()
Aber ist das "Fresskoma" für die Kinder schlimm
Es gibt Frauen, bei denen 6h Stillpause zu einem Rückgang der Milch führen können. Außerdem bleibt es bei den meisten nicht bei der einen Flasche, sondern es werden schnell mehr und man stillt nach und nach ab. Das passiert häufig, denn jedes Baby hat unruhige Phasen, in denen es nicht stillt und unzufrieden ist. Der Griff zur Flasche ist leichter, wenn man es gewohnt ist.Sie stillt ja nachts durchaus noch, der Kleine geht so um 18 Uhr ins Bett, d.h. ab ca.0 Uhr stillt sie ihn dann wieder. .. noch etwa 3-4x bis zum Morgen. ..
PRE ist nützlich, wenn es nicht anders geht, ganz klar. Aber sie kommt erst weit abgeschlagen auf dem letzten Platz nach Stillen, gewonnenener Milch der Mutter und Spenderinnenmilch. Daher sollte sie bei einer problemlosen Stillbeziehung nicht genutzt werden.
Die Darmflora ändert sich bereits bei einem einzelnen "Fläschchen" für Wochen. Eine tägliche Flasche Formula ändert sie nachhaltig, mit allen Konsequenzen.
Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Du musst gar nicht beurteilen, ob dein Baby satt ist. Das kann es ganz alleine. Mein Sohn hat vorgestern ein Eis bekommen, dass er sehr gerne mag. Nach der Hälfte war er satt und hat den Rest nicht mehr gegessen. Das möchte ich ihn gar nicht abgewöhnen. Ich beneidet es.
J 05/13 L 12/15
-
Hechtkraut
- gehört zum Inventar
Kurz nach dem ersten Geburtstag meines Sohnes muss ich für zweieinhalb Tage auf Dienstreise. Ich möchte danach unbedingt weiterstillen, habe aber etwas Sorge vor dem Rückgang der Milch. Bisher war immer ausreichend Milch da. Sollte ich da ein oder mehrmals pro Tag pumpen? Oder reicht es, ab und zu zur Erleichterung Druck abzulassen? Mein Sohn wird zur Zeit Morgens, Abends und Nachts gestillt, ab und an auch zum Mittagsschlaf, aber das fällt ja mit Arbeitsbeginn sowieso weg.
mit Groß (08/16) und Klein (05/20)
und * (06/19)
und * (06/19)
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Wir gut kannst du denn ausstreichen? Bei zweieinhalb Tagen hätten meine Brüste Entleerungsbedarf.
Ich fange Mitte August an zu arbeiten. So lange L und ich wollen, werde ich trotzdem zum Mittagsschlaf stillen, wenn ich da bin.
Ich fange Mitte August an zu arbeiten. So lange L und ich wollen, werde ich trotzdem zum Mittagsschlaf stillen, wenn ich da bin.
J 05/13 L 12/15
-
Hechtkraut
- gehört zum Inventar
Danke für deine schnelle Antwort, Brianna. Ich habe mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte, wenn ich auf Arbeit bin, kann ich mittags nicht stillen. Am Wochenende wird das weiterhin gehen, aber als Lehrer ist man mittags meist noch in der Schule.
Ausstreichen bekomme ich hin, müsste ich wahrscheinlich schon am ersten Abend machen, sonst liege ich nachts im Milchsee. Das wäre in der Jugendherberge mit neuen, unbekannten Kollegen im Zimmer schon ziemlich peinlich. Ich habe mir nur Gedanken gemacht, ob ich noch zusätzlich pumpen muss, um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten.
Ausstreichen bekomme ich hin, müsste ich wahrscheinlich schon am ersten Abend machen, sonst liege ich nachts im Milchsee. Das wäre in der Jugendherberge mit neuen, unbekannten Kollegen im Zimmer schon ziemlich peinlich. Ich habe mir nur Gedanken gemacht, ob ich noch zusätzlich pumpen muss, um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten.
mit Groß (08/16) und Klein (05/20)
und * (06/19)
und * (06/19)
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Das Lehrer entgegen der landläufigen Meinung auch nachmittags arbeiten, weiß ich. Ich fange im August auch wieder an. Zum Glück nicht gleich mit Klassenfahrt. Dafür Klassenleitung an neuer Schule.
J 05/13 L 12/15
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Ob das so ist, weiß ich nicht. Vorstellen könnte ich es mir, da es gefühlt halt so ist das die größten Sprünge und Entwicklungen oft Nachts passieren. Wobei bei meiner Kleinen Maus der erste Zahn nun tagsüber durchgebrochen ist...[emoji1]AndyD hat geschrieben:Dazu noch. .. verstehe ich dich richtig, dass du meinst, dass die Hirnent2icklung in erster Linie nachts stattfindet und diese mehr Energie braucht als das ganze "Rumgewusle" den ganzen Tag? Mh, es scheint auf jeden Fall immer so, als ob sie nur nachts wachsen... bzw. Die Zähne durchbrechen etc...DolphinFFM hat geschrieben: Zudem glaube ich, das Kinder die nachts viel stillen die Milch und Energie eben auch nachts brauchen, zur Hirnentwicklung, etc. Aber wie gesagt, mein Schlafdefizit hält sich auch in erträglichen Grenzen.
Ich hab ja auch ne Maus die nachts deutlich öfter stillt als tags... hab bei ihr aber auch oft den Eindruck, dass sie tags einfach keine Zeit hatalles so spannend...
Ich glaube einfach das die Kleinen sich das holen, was sie brauchen, wann sie es brauchen. Wofür auch immer gerade.
Das mit dem Tags abgelenkt sein kenne ich auch, wobei meine Kleine sich das nachts nicht nachholt. Die stillt relativ selten - was mir dann auch wieder Sorgen macht, das es dann nicht insgesamt zu wenig wird. So können es einem die Kleinen eben nie recht machen... [emoji28]
Nächtliches Stillen im zweistelligen Häufigkeitsbereich kenne ich bei der Großen.
Ich glaube aber das sprengt hier ein bisschen den Sinn dieses Threads. Um das weiter zu diskutieren müssten wir wohl besser einen neuen aufmachen.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
-
KuchenStueck
- hat viel zu erzählen
Nach über 8 Monaten problemlosem Stillen, habe ich doch mal eine kurze Frage:
Meine Tochter hat seit kurzem die oberen Schneidezähne bekommen und jetzt beißt sie mich öfter. Meistens, wenn sie nicht mehr so hungrig oder abgelenkt ist. Aber manchmal auch beim Ansaugen.
Ich docke sie dann ab und sage ihr, dass ich das sch**** finde und dass mir das weh tut.
Geht das wieder weg? Muss oder kann ich noch irgendwas machen?
Meine Tochter hat seit kurzem die oberen Schneidezähne bekommen und jetzt beißt sie mich öfter. Meistens, wenn sie nicht mehr so hungrig oder abgelenkt ist. Aber manchmal auch beim Ansaugen.
Ich docke sie dann ab und sage ihr, dass ich das sch**** finde und dass mir das weh tut.
Geht das wieder weg? Muss oder kann ich noch irgendwas machen?
-
-
KleinesZebra
- hat viel zu erzählen
Ich hoffe, deine Tochter beißt nicht zu fest zu.
Das Beißen war bei uns immer schnell vorbei sobald er sich an seine neuen Zähne gewöhnt hat. Nebenbei vermeide ich alles was eine Saugverwirrung auslösen kann, wie Schnuller, Trinklernbecher oder Strohhalme.
Das Beißen war bei uns immer schnell vorbei sobald er sich an seine neuen Zähne gewöhnt hat. Nebenbei vermeide ich alles was eine Saugverwirrung auslösen kann, wie Schnuller, Trinklernbecher oder Strohhalme.
C mit M (07/16) und J (12/18)