Reboarder noch sicher?

Moderatoren: Toony, Momolina

Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Reboarder noch sicher?

Beitrag von Cryptomon »

soll nicht bei den neuen kindersitzklassen auf größe statt gewicht umgestellt werden?
ansonsten würd ich wohl tatsächlich auch nach Klasse 1/2/3 gucken
(und ich bin ja mal gespannt, wie sich das bei uns entwickelt. wir haben ja auch ein recht schmales kind, wobei sie in der momentanen Nimmersatt-Phase jetzt mit 2 3/4 bei knapp über 12kg ist... :))
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

Schneidersitz sage ich ihm auch immer, aber das ist hm dauerhaft unbequem, weil da seitlich so Hörnchen am Sitz sind. auch irgenwie blöd gemacht.

Aber ich bin jetzt gerade erstaunt. Warum soll ein 3 PunktGurt besser sein? Mir ging es ja gerade um den 5 Punktgurt und den halt möglichst lange dachte ich. Momentan schläft mein Sohn auch oft ein beim Autofahren, 3 Punktgurt ginge da gar nicht, der würde ständig seitlich raushängen. Kann sein, dass das in 2 Jahren und mit 18 KG anders ist, aber ich dachte halt auch dann wäre der auf jeden Fall besser. Mir fällt irgendwie kein einziger Vorteil für den 3 Punktgurt ein.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Jamelek hat geschrieben:Schneidersitz sage ich ihm auch immer, aber das ist hm dauerhaft unbequem, weil da seitlich so Hörnchen am Sitz sind. auch irgenwie blöd gemacht.

Aber ich bin jetzt gerade erstaunt. Warum soll ein 3 PunktGurt besser sein? Mir ging es ja gerade um den 5 Punktgurt und den halt möglichst lange dachte ich. Momentan schläft mein Sohn auch oft ein beim Autofahren, 3 Punktgurt ginge da gar nicht, der würde ständig seitlich raushängen. Kann sein, dass das in 2 Jahren und mit 18 KG anders ist, aber ich dachte halt auch dann wäre der auf jeden Fall besser. Mir fällt irgendwie kein einziger Vorteil für den 3 Punktgurt ein.

3-Punkt-Gurt vorwärst meint den normalen Autogurt. Damit kann der Körper besser abrollen und die Nackenbelastungen sind geringer als wenn der Körper starr fixiert ist und nur der Kopf vorschnellt.

Ich verstehe deine Soorgen wegen der Beine, aber ich habe jetz schon mehrere Unfallberichte mit Kindern in Reboardern gelesen und nie war es Thema, dass es eine Problem mit den Beinen gegeben hätte......
Da dein Kind jetzt erst 13 kg wiegt, wird es noch lange dauern, bis es 15 kg wiegt. Für mich käme da nur ein Reboarder in Frage........
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Der 5-Punktgurt hält den Körper fest und der Kopf fliegt nach vorne (überspitzt gesagt). Daher ist der 3-Punkt-Gurt (normaler Autogurt eher besser, wenn das Kind schwer genug ist den Stop auszulösen und die Reife hat halbwegs ruhig zu sitzen.

Fangkörper ist für die Nackenmuskulatur weniger fordernd, da nicht nur der Kopf vorgeschleudert wird. Die Kräfte verteilen sich auf einen größeren Bereich der Wirbelsäule. Das gelbe vom Ei ist ein Fangkörper aber auch nicht. Rückwärts ist immer noch am sichersten.

Ich habe mich jetzt allerdings trotzdem bei der Kleinen (3) für die Fangkörpervariante entschieden, da sie rückwärts starke Übelkeitsprobleme hat. Vorwärts anscheinend nicht. Wir befinden uns noch in der Testphase. Eigentlich würde ich sie schon noch gerne 1 bis 1,5 Jahre im Reboarder lassen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“