Welche Spielfiguren (gern bio)?

Moderatoren: Toony, Momolina

IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Welche Spielfiguren (gern bio)?

Beitrag von IndieRina »

Danke euch allen. Das scheint ja dann wirklich je nach Kind unterschiedlich zu sein.

Ich kaufe dann wahrscheinlich tatsächlich erstmal ein paar Holztiere, weil ich die selbst so schön finde. Und dann schau ich mal, wie die ankommen. Bei den Biegepuppfen hab ich ein wenig de Befürchtung, dass der Kleine sie noch zu grob behandelt und sie kaputt gehen.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Ja.ostheimer wird nicht angeguckt, aber die filztierchen.die heissen sylvanian. ;) heiss geliebt.

Soweit zu meinem ökowunschdenken und der Realität.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Meine tochter hat so holzbiegepüppchen seit sie 1,5 ist und spielt sehr viel damit und es sind alle noch ganz. Prinzipiell spielt sie mit ALLEM was annähernd irgendwas darstellt - schleichtiere, holztiere und puppen, duplo, playmobil,...
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

IndieRina hat geschrieben:Danke euch allen. Das scheint ja dann wirklich je nach Kind unterschiedlich zu sein.

Ich kaufe dann wahrscheinlich tatsächlich erstmal ein paar Holztiere, weil ich die selbst so schön finde. Und dann schau ich mal, wie die ankommen. Bei den Biegepuppfen hab ich ein wenig de Befürchtung, dass der Kleine sie noch zu grob behandelt und sie kaputt gehen.

Ja, damit machst du bestimmt nichts falsch. In dem Alter kann man dann ja gut immer mal welche dazuschenken, zu verschiedenen Anlässen, kann man auch gut Freunden und Verwandten sagen, wenn die nach Ideen fragen. Das macht vielen auch Spaß, weil sie dann selbst frei aussuchen können aus dem Spektrum, denn selbst wenn man Tiere doppelt hat, macht das ja nichts. Schön finde ich es, mit heimischen Tieren anzufangen oder Tieren, die das Kind kennt und/oder gerne mag.

Solche Biegepuppen hatte ich übrigens noch von mir früher und da ist jetzt durch meine Kinder tatsächlich schon der eine oder andere Fuß abgerissen, o.ä. Kann natürlich auch daran liegen, dass sie schon älter sind. Aber zumindest halte ich deine SOrge für nicht völlig unbegründet. und wahrscheinlich wird er ja eh noch eher mit dem ganzen Objekt spielen und noch nicht filigran das Püppchen biegen und auf Stühle setzen, oder so.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Zur Realität - natürlich kann auch ein sehr junges Kind mit Hasenpuppen spielen ohne zu denken, Hasen würden Latzhosen tragen ;)
In ganz vielen Bilderbüchern sind doch auch sprechende Tiere die Protagonisten, kein einziges Kind auf der Welt denkt aber, Tiere könnten sprechen.

Hier war es Playmobil - damit haben sie am meisten gespielt. Ostheimer hat keiner auch nur angeschaut (und die waren VOR den Playmobil-Figuren da).

Einen ganzen Karton dieser Bärenfiguren/Sylvanian (oder wie heissen die) habe ich hier auch noch rumstehen - damit hat nru Tochter gespielt.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Magst du etwas davon verkruscheln, Sandküste? ???
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ja, ich kann das mal raussuchen. Allerdings verspreche ich nix - muss mal sehen, wann ich Zeit finde ;)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Okay, sagst du bitte Bescheid? Hier gibts zu jedem fest was zum puppenhaus dazu. Sie wünscht sich ja nix anderes. Wir haben übrigens die mäusefamilie. :)
Viele Grüße
---
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Hier werden die Holztiere (gemischt Ostheimer und Trauffer) lieber bespielt als Schleich. Duplo ist aber auch beliebt, Playmobil haben wir nicht.
Ich denke aber, es liegt auch an unserem Umgang mit den Sachen. Ich mag die Schleichtiere nicht so, sie liegen deshalb einfach in einem Korb. Den Holzbauernhof und die Tiere mag ich sehr. Wir haben deshalb auch viele Kleinteile (Eimer zum Füttern, Kistchen, Schubkarre, Zäune...) und gestalten oft um. Das mag das Kind natürlich. Im Herbst sammeln wir Kastanien und füttern damit die Tiere, im Winter habe ich eine Filzplatte als Schnee aufs Dach gelegt. Der Papa hat eine grosse Bodenplatte dazu gemacht (mit Güllenloch [emoji16]). Es gibt einen Vogelbaum, der Igel wird im Winter immer unter "Blättern" versteckt, gerade haben wir den Ziegen mit Steinen und Ästen eine Kletterlandschaft gebaut und so weiter. Diverses, zB ein Garten mit steckbaren Pflanzen ist noch geplant. Das alles läd zum Spielen ein. Ich erinnere mich, dass unser Bauernhof als Kind nur in der Ecke stand, die Tiere einfach reingestopft, so haben wir selten damit gespielt.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von IndieRina »

@MamaMonster Wow, das klingt total schön! Sowas hätte ich als Kind auch geliebt. Die Trauffer-Tiere kannte ich noch gar nicht - die sind ja auch extrem süß. Die Kühe mit den Glocken! Und die Wollschweine! :D

@AnnieMerrick Sylvanian Familys gibts auch bei uns im nahegelegenen Spielzeugladen. Das scheint die moderne Varinate der Hasen- und Bärenfamilien zu sein, die ich selbst als Kind hatte. Die waren nur etwas größer. Ich muss zugeben, dass ich die Sylvanian Familys auch ganz herzig finde, obwohl die ja nun so gar nicht öko sind. Im Gegenteil, wenn man mal genau hinguckt, transportieren die ganz furchtbare Geschlechterklischees, haha. Aber das kriegt man schon hin: Einfach ein paar Klamotten und Tätigkeiten tauschen (Mama sitzt mit zeitung im Ohrenbackensessel und Papa steht am Herd :wink: ). Meinem Mann hab ich schon vor Jahren den Sylvanian Familys Imker (Horace Honeybear) geschenkt, weil wir selbst Hobbyimker sind :)

@Sandküste Für später kan ich mir das auch gut vorstellen, ich selbst hab meine Tierchen mit Klamotten geliebt (Puppen dagegen hasste ich). Aber die allerersten Tiere sollten doch etwas realitätsnaher sein, find ich :)
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“