Die Babylock (Desire) Selbsthilfegruppe
-
Nusserl
- SuT-Legende
Re: Die Babylock (Desire) Selbsthilfegruppe
Das ist echt Übungssache mit dem Bandeinfasser. Schneide ein paar Meter zu und übe. Grundsätzlich ist es hilfreich 1-2 mm schmaler zu zu schneiden. Dann flutscht es besser durch. Hast du einen Einfasser mit Rechen? Das vereinfacht die Sache gewaltig.
Mit drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
-
Lösche Benutzer 7240
Ich habe inzwischen mehrere Meter Jerseystreifen vernäht
Ich hab jetzt nochmal mit dem Laden telefoniert, zur Desire passt wohl nur der Doppelschrägbanddings ohne Rechen - Rechen ist diese Art Spiralstange, die den Streifen führt, richtig? Also führe ich mit einer Hand und habe zum Nähen noch die andere ... ich soll denen mal Fotos schicken, ob sie noch einen Tipp haben.
Ich werde jetzt aufhören, hier negative Dinge über die Desire zu schreiben, da ich sie (wo?) verkaufen werde für hoffentlich noch echt viel Geld. Soo ätzend. Da ich mir dann irgendwann aber wohl doch eine BL Ovi kaufen würde, vielleicht, brauche ich den Faden vielleicht noch.
Ich werde jetzt aufhören, hier negative Dinge über die Desire zu schreiben, da ich sie (wo?) verkaufen werde für hoffentlich noch echt viel Geld. Soo ätzend. Da ich mir dann irgendwann aber wohl doch eine BL Ovi kaufen würde, vielleicht, brauche ich den Faden vielleicht noch.
-
wuselknusel
- ist nicht mehr wegzudenken
Kannst du die nicht zurück geben?
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr
Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
-
Lösche Benutzer 7240
Hier bin ich wieder, nähe immer noch mit der Desire (ohne den Bandeinfasser) und jetzt hätte ich nochmal eine Frage: Ich vernähe gerade Viskosejersey mit einer Overlocknaht und es macht eine ganz komische Kante. Da, wo die Messer abschneiden, ist der Stoff so gut einen Millimeter umgerollt und somit doppelt (also vierfach) eingenäht. An den Schulternähten ist das komischerweise nicht passiert, da war eine Seite mit Nahtband verstärkt. Der Stoff ist schräg zum Fadenlauf zugeschnitten (on the biais). Jetzt bin ich etwas ratlos, wo ansetzen zur Fehlerbehebung. Wisst ihr Rat?
-
wuselknusel
Puh, also ehrlich, das hatte ich noch nie. Obwohl ich ziemlich viel Viskose vernähe. Also irgendwie werde ich immer neugieriger auf deine Maschine. Ich würd die zu fern mal kennenlernen und fragen, warum die sich nicht wie ne normale Babylock benimmt (keine Angst, bei Kindern würde ich so eine Frage nicht stellen
)
-
Lösche Benutzer 7240
Ich kann sie Dir gerne mal vorstellen
Keine Sorge, die Maschine ist an wenig zimperliche Wortwahl gewöhnt
Noch irgendwelche Ideen? Ich wollte nachher den Halsausschnitt versäubern, da würde dieser Pseudo-Rollsaum glaub stören ...
Noch irgendwelche Ideen? Ich wollte nachher den Halsausschnitt versäubern, da würde dieser Pseudo-Rollsaum glaub stören ...
-
Lösche Benutzer 7240
Die Maschine gehört auf den Scheiterhaufen
Und ich hab so gar keine Nerven, mich um Verkauf, Neukauf, neues Einnähen, etc. zu kümmern, mal ganz abgesehen vom Geldverlust. Also nähe ich weiter damit und ärgere mich bei drei von vier Nähten. So doof.
Und ich hab so gar keine Nerven, mich um Verkauf, Neukauf, neues Einnähen, etc. zu kümmern, mal ganz abgesehen vom Geldverlust. Also nähe ich weiter damit und ärgere mich bei drei von vier Nähten. So doof.
-
Nusserl
- SuT-Legende
Ach du arme. Sind alle Fäden richtig in der Spannung? Ist bei der Desire die Fadenspannung automatisch eingestellt? Der Pseudorollsaum hört sich ja nach zu viel Spannung an.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
-
wuselknusel
Die Fadenspannung ist voreingestellt.
Aber mal was anderes - hast du es mal mit einem veränderten Differential und dünneren Nadeln probiert? Grad bei diesen dünnen, schlecht qualitativen Viscosejerseys, die es manchmal auf dem stoffmarkt gibt (und die ich nciht mehr kaufen werde
), hab ich in der Naht auch da Problem, dass es sich bissl schräg zieht. Grad das differential macht da viel aus, find ich. Aber mich stört es auch nciht so dolle, wenn es die Nähte innen betrifft.
Aber mal was anderes - hast du es mal mit einem veränderten Differential und dünneren Nadeln probiert? Grad bei diesen dünnen, schlecht qualitativen Viscosejerseys, die es manchmal auf dem stoffmarkt gibt (und die ich nciht mehr kaufen werde
-
Lösche Benutzer 7240
Ich habe leider nix Dünneres als 80/12 da, dünner wäre mir auch lieber gewesen. Das Differential habe ich bei diesem Stoff noch nicht verstellt, bei anderen Stoffen aber schon viel damit herumgespielt, das sieht anders aus, wenn man einen anderen Differentialwert braucht, glaube ich. Bei der Overlocknaht sind teilweise die ersten 5-10 cm gut, dann wird der Stoff eingerollt, einmal waren mitten in der Naht ein paar Zentimeter wieder gut - ich versteh es nicht. Theoretisch müsste einer der Greiferfäden zu straff sein, aber das ist ja alles automatisch (und ich habe neu eingefädelt).
Meine letzte Verzweiflung lag mal wieder am Covern - sobald es über eine Naht geht, bleibt die Maschine stecken, näht auf der Stelle, innen laute Schlaufen, irgendwann bekomme ich den Stoff durchgezerrt, alles verschoben, Riesenstiche nach der übernähten Naht, es sieht doof aus ... zum Teil liegt das sicher am vermutlich günstigen Viskosejersey, aber ich hab das Problem ja mit jedem Stoff. Ich bin zu doof für Babylock
Ich werde mich mal auf die Suche nach dünneren Nadeln machen - noch eine Investition in diese olle Maschine. Hoffentlich passen die auch auf andere Maschinen!
Meine letzte Verzweiflung lag mal wieder am Covern - sobald es über eine Naht geht, bleibt die Maschine stecken, näht auf der Stelle, innen laute Schlaufen, irgendwann bekomme ich den Stoff durchgezerrt, alles verschoben, Riesenstiche nach der übernähten Naht, es sieht doof aus ... zum Teil liegt das sicher am vermutlich günstigen Viskosejersey, aber ich hab das Problem ja mit jedem Stoff. Ich bin zu doof für Babylock
Ich werde mich mal auf die Suche nach dünneren Nadeln machen - noch eine Investition in diese olle Maschine. Hoffentlich passen die auch auf andere Maschinen!