Abgetrennt - Vasospasmus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Zelda2012
Herzlich Willkommen

Abgetrennt - Vasospasmus

Beitrag von Zelda2012 »

Hallo zusammen,
ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier anknüpfe :wink:
Leider plagt mich auch das Raynaud-Syndrom...
Dank der Berichte hier konnte ich mir schon etwas Erleichterung verschaffen!
Zu Zeit nehmen ich morgens 400mg Magnesium, abends 600mg Calcium, 3x täglich eine Spascupreel und zusätzlich noch Pulsatilla Globuli.
Jetzt meine Frage: Werden die Spascupreel über die gesamte Stillzeit genommen oder muss ich diese wieder absetzen?
Ich hab auch von einer Salbe mit Nitroglycerin gelesen. Hat da jemand Erfahrungen und kann mir evtl. auch einen Namen der Salbe nennen?
An die Nifedipin traue ich mich nicht so recht dran...

Vielen lieben Dank!
Teazer
Mod a.D.

Re: Abgetrennt - Vasospasmus

Beitrag von Teazer »

Liebe Zelda,

herzliche willkommen im SuT. :D Ich hab Deinen Beitrag abgetrennt, da jede Beratung individuell ist und Uraltbeiträge das Ganze unübersichtlich für Leser machen.
Zelda2012 hat geschrieben:Zu Zeit nehmen ich morgens 400mg Magnesium, abends 600mg Calcium, 3x täglich eine Spascupreel und zusätzlich noch Pulsatilla Globuli.
Da nimmst Du ja schon einiges ein. Machst Du das auf eigene Faust oder wirst Du vor Ort betreut?

Was mir auffällt ist die geringe Menge Magnesium. Normalerweise reizt man erst einmal die verträgliche Mg-Menge aus. Die liegt bei den meisten Frauen zwischen 800 und 1200 mg.
Jetzt meine Frage: Werden die Spascupreel über die gesamte Stillzeit genommen oder muss ich diese wieder absetzen?
Schulmedizinische Mittel gegen Vasospasmen werden nur so lange genommen wie Beschwerden bestehen, dann abgesetzt bzw. ausgeschlichen. Halte bzgl. des Spascupreels bitte Rücksprache mit einer Homöopathin/einem Homöopathen.
Ich hab auch von einer Salbe mit Nitroglycerin gelesen. Hat da jemand Erfahrungen und kann mir evtl. auch einen Namen der Salbe nennen?
Da die Salbe nur bei 50% der Frauen hilft, als Nebenwirkung jedoch häufig starke Kopfschmerzen auftreten, wird diese Salbe nicht mehr empfohlen.
An die Nifedipin traue ich mich nicht so recht dran...
Das ist auch das letzte Mittel, wenn alles andere nicht wirkt. Davon sind wir aber noch eine ganze Ecke entfernt.

Mein Vorschlag wäre mit dem Mg stückweise hochzugehen. Sollte das nicht ausreichen, gibt es noch andere Mittel, die Du ergänzend nehmen kannst.

Achte auf jeden Fall darauf, immer warm angezogen zu sein (auch Schultern und Füße). Selbst im heißen Sommer können Wind oder Durchzug Vasospasmen auslösen. Woll-Stilleinlagen sind bei Vasospasmen besonders empfehlenswert.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Zelda2012
Herzlich Willkommen

Beitrag von Zelda2012 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich mache die Behandlung auf eigene Faust, da ich vor Ort noch niemanden gefunden habe, der sich damit auskennt.
Bei Magnesium bekomme ich immer so schnell Durchfall, deswegen hab ich mich noch nicht an eine höhere Dosierung getraut...

Die Homöopathin wäre meine nächste Anlaufstelle gewesen.
Kann ich die Spascupreel ohne Bedenken auf zwei Tabletten 3x täglich erhöhen oder sollte ich hier auch lieber Rücksprache mit einer Homöopathin halten?

Ich hab jetzt auch noch von Secale Cornutum in Globuli Form gelesen. Gibt es hier schon Erfahrungen dazu?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wie gesagt: Bei Homöopathie bitte Fachmenschen fragen.

Enthält Dein Mg-Präparat Süßstoff? Der löst bei vielen früher Durchfälle aus als das Magnesium selbst. Mg ist eigentlich DAS Mittel bei Vasospasmen und reicht bei vielen Frauen allein schon zur Behandlung aus.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“