Wutanfall nach Kita
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wutanfall nach Kita
Mein Großkind hatte das auch eine Weile, ein kurzer Spaziergang direkt nach der Krippe hat dann geholfen.
Delivery 04/13 + 07/15
-
Lösche Benutzer 2872
Bei meiner Tochter entlud sich sobald sie mich gesehen hat die Anspannung vom Kindergartenalltag. Sie fand den Kindergarten toll, aber anstrengend war es trotzdem für sie. Mama bot dann die Sicherheit sich fallen lassen zu können. Trotz des Wissens darum, fand ich es mega anstrengend. Zusätzlich dann noch teilweise die Blicke der anderen Mütter. Es half nur Geduld und Aushalten. Jeglicher Versuch es zu ändern hat die Situation bei uns nur verschlimmert.
-
Donnerkind
Ganz genau so war es hier auch bei unserer Mittleren! Was hab ich mich davor gefürchtet, sie aus dem Kiga abzuholen! Sie ging immer gern hin, war ein liebes, nettes Mädchen dort - aber wehe, die Mama bog um die Ecke.Heggs hat geschrieben:Bei meiner Tochter entlud sich sobald sie mich gesehen hat die Anspannung vom Kindergartenalltag. Sie fand den Kindergarten toll, aber anstrengend war es trotzdem für sie. Mama bot dann die Sicherheit sich fallen lassen zu können. Trotz des Wissens darum, fand ich es mega anstrengend. Zusätzlich dann noch teilweise die Blicke der anderen Mütter. Es half nur Geduld und Aushalten. Jeglicher Versuch es zu ändern hat die Situation bei uns nur verschlimmert.
Geholfen hat schlichtweg die Zeit. Mittlerweile ist sie in der 2. Klasse und immer noch kein ganz einfaches Kind, aber solche Aktionen gehören der Vergangenheit an.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
-
Lösche Benutzer 2872
Ja, hier ist es auch mit der Zeit besser geworden. Wobei ich immer noch einen deutlichen Unterschied merke. In der Schule ist sie ein extrem angepasstes Kind. Immer die beste Bewertung in Sozial- und Arbeitsverhalten. Zu Hause sieht das dann anders aus. Da mache ich mir manchmal etwas Sorgen ob das so gut ist, weil es doch extrem anstrengend für sie sein muss.
-
Donnerkind
Hmmm.... kenn ich. Es gibt nur ganz wenige Menschen, die unsere Mittlere wirklich kennen. Wobei sie auch zu Hause ruhiger geworden ist. Dass sie schreiend und tobend auf dem Boden liegt und man einfach nur abwarten kann, kommt nur noch selten vor. In der Schule oder bei anderen Familien würde sie das niiieee tun. Hat aber ja auch seine Vorteile: da weiß man wenigstens, dass das Kind sich woanders "benehmen" kann. Negative Einträge ins Hausaufgabenheft und ähnliches brauchen wir nicht zu befürchten.Heggs hat geschrieben:Ja, hier ist es auch mit der Zeit besser geworden. Wobei ich immer noch einen deutlichen Unterschied merke. In der Schule ist sie ein extrem angepasstes Kind. Immer die beste Bewertung in Sozial- und Arbeitsverhalten. Zu Hause sieht das dann anders aus. Da mache ich mir manchmal etwas Sorgen ob das so gut ist, weil es doch extrem anstrengend für sie sein muss.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
- chris1179
Hallo,
hier ist es ähnlich. Die kleine Tochter geht mittlerweile seit einem Jahr in den Kindergarten und die ersten Monate war das Abholen kein großes Problem.
Letzten Winter ging es dann los, dass sie enorme Schwierigkeiten hatte, "einfach" mitzukommen. Bei uns ist dann noch die große Schwester dabei, die dann ebenfalls am liebsten dort bleiben und weiter spielen möchte.
Nachdem ich das Buch "Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt uns In den Wahnsinn" gelesen habe, wurde mir dann noch mal klarer, warum dieses Nachhause-Gehen so ein Problem bei uns war. Ich war oft nach der Arbeit fertig und wollte nur noch nach Hause, die Kinder aber hatten Schwierigkeiten mit dem Situationswechsel. Im Kindergarten mussten sie den ganzen Tag über Kompromisse eingehen, sich an Regeln halten usw. und dann haben sie den ganzen Tag kooperiert und wenn Mama dann kommt, geht nichts mehr.
Mein Mann ist beim Abholen (kommt sehr selten vor, nur, wenn er Urlaub hat) immer sehr ungeduldig und will dann schnell nach Hause. Das funktioniert bei unseren Kindern aber nicht.
Da wir mit dem Rad abholen und die Kleine im Hänger sitzt, habe ich mir dann angewöhnt:
- selber versuchen, runterzukommen, langsam machen, einen Gang zurückschalten
- ich hab's meist nicht wirklich eilig, also sollen die Kinder halt trödeln, bis sie dann angezogen sind, ihre Sachen geholt haben usw.
- sie dürfen draußen auf dem Fahrradparkplatz vorm Kindergarten noch ein bisschen mit den anderen Kindern spielen, die ebenfalls nicht nach Hause wollen
- immer was zum Trinken / Essen zum Abholen mitnehmen. Die Kleine hat oft tatsächlich Durst / Hunger und wenn es um 12 Uhr Essen gibt, dann hat sie um kurz nach 14 Uhr nach dem Spielen im Freien wieder Hunger bzw. wenn sie beim Mittagessen nicht allzu viel gegessen hat, ist das ja verständlich
Und ich versuche wirklich, mich ins Kind hineinzuversetzen und ich kündige auch jeden Schritt immer an und biete inzwischen auch Alternativen an. "Möchtest Du selbst einsteigen oder soll ich Dich in den Hänger setzen?" z. B. und dann klappt das besser als früher.
Aber auch hier gibt es Tage, da klappt gar nichts, da ist sie einfach so platt, da kann sie nicht mehr kooperieren. Hier hilft dann auch nur mehr Zeit geben, bis sie von sich aus bereit ist, mitzukommen. Da muss dann auch die große Schwester manchmal warten.
hier ist es ähnlich. Die kleine Tochter geht mittlerweile seit einem Jahr in den Kindergarten und die ersten Monate war das Abholen kein großes Problem.
Letzten Winter ging es dann los, dass sie enorme Schwierigkeiten hatte, "einfach" mitzukommen. Bei uns ist dann noch die große Schwester dabei, die dann ebenfalls am liebsten dort bleiben und weiter spielen möchte.
Nachdem ich das Buch "Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt uns In den Wahnsinn" gelesen habe, wurde mir dann noch mal klarer, warum dieses Nachhause-Gehen so ein Problem bei uns war. Ich war oft nach der Arbeit fertig und wollte nur noch nach Hause, die Kinder aber hatten Schwierigkeiten mit dem Situationswechsel. Im Kindergarten mussten sie den ganzen Tag über Kompromisse eingehen, sich an Regeln halten usw. und dann haben sie den ganzen Tag kooperiert und wenn Mama dann kommt, geht nichts mehr.
Mein Mann ist beim Abholen (kommt sehr selten vor, nur, wenn er Urlaub hat) immer sehr ungeduldig und will dann schnell nach Hause. Das funktioniert bei unseren Kindern aber nicht.
Da wir mit dem Rad abholen und die Kleine im Hänger sitzt, habe ich mir dann angewöhnt:
- selber versuchen, runterzukommen, langsam machen, einen Gang zurückschalten
- ich hab's meist nicht wirklich eilig, also sollen die Kinder halt trödeln, bis sie dann angezogen sind, ihre Sachen geholt haben usw.
- sie dürfen draußen auf dem Fahrradparkplatz vorm Kindergarten noch ein bisschen mit den anderen Kindern spielen, die ebenfalls nicht nach Hause wollen
- immer was zum Trinken / Essen zum Abholen mitnehmen. Die Kleine hat oft tatsächlich Durst / Hunger und wenn es um 12 Uhr Essen gibt, dann hat sie um kurz nach 14 Uhr nach dem Spielen im Freien wieder Hunger bzw. wenn sie beim Mittagessen nicht allzu viel gegessen hat, ist das ja verständlich
Und ich versuche wirklich, mich ins Kind hineinzuversetzen und ich kündige auch jeden Schritt immer an und biete inzwischen auch Alternativen an. "Möchtest Du selbst einsteigen oder soll ich Dich in den Hänger setzen?" z. B. und dann klappt das besser als früher.
Aber auch hier gibt es Tage, da klappt gar nichts, da ist sie einfach so platt, da kann sie nicht mehr kooperieren. Hier hilft dann auch nur mehr Zeit geben, bis sie von sich aus bereit ist, mitzukommen. Da muss dann auch die große Schwester manchmal warten.
Liebe Grüße
Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)
"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Christina
"Fuhrpark"
- chris1179
Ach ja, hier hört auch die Nachbarschaft häufig, wenn wir heimkommen, weil die Kleine im Hänger Zeter und Mordio brüllt, weil wir z. B. nicht in die Eisdiele gefahren sind, ihr Schuh zu locker geschnürt ist oder oder oder....
Auch im Kindergarten sehe ich bei einigen Eltern, dass sie ganz schön mit den Kindern kämpfen und unbedingt nach Hause wollen. Unsere Kleine ist also nicht die einzige, die einen Wutanfall nach dem anderen hat.
Und dann gibt es auch die Mütter, die in den Kindergarten kommen, das Kind rufen, Kind kommt, nimmt die Mutter bei der Hand, sagt artig den Erzieherinnen tschüß und läuft Hand in Hand mit der Mama raus.
Ähm ja, auch solche Kinder gibt es 
Auch im Kindergarten sehe ich bei einigen Eltern, dass sie ganz schön mit den Kindern kämpfen und unbedingt nach Hause wollen. Unsere Kleine ist also nicht die einzige, die einen Wutanfall nach dem anderen hat.
Und dann gibt es auch die Mütter, die in den Kindergarten kommen, das Kind rufen, Kind kommt, nimmt die Mutter bei der Hand, sagt artig den Erzieherinnen tschüß und läuft Hand in Hand mit der Mama raus.
Liebe Grüße
Christina
"Fuhrpark"
Christina
"Fuhrpark"
-
Donnerkind
Hihi, so ist unser Jüngster drauf!chris1179 hat geschrieben: Und dann gibt es auch die Mütter, die in den Kindergarten kommen, das Kind rufen, Kind kommt, nimmt die Mutter bei der Hand, sagt artig den Erzieherinnen tschüß und läuft Hand in Hand mit der Mama raus.Ähm ja, auch solche Kinder gibt es
- chris1179
Ja, meine Große war da auch deutlich pflegeleichter
Da hatte ich ja beim Abholen immer noch die Kleine mit und die Große war einfach nur dankbar, dass ich wieder da war
Da hatte ich ja beim Abholen immer noch die Kleine mit und die Große war einfach nur dankbar, dass ich wieder da war
Liebe Grüße
Christina
"Fuhrpark"
Christina
"Fuhrpark"
-
Schneekugel81
- ist gern hier dabei
Hallo,
ich wollte mich nochmal bei allen für Ihre Erfahrumgen und Tipps bedanken.
Wir scheinen unser aktuelles Problem vorerst in den Griff bekommen zu haben. Wir starten eher mit dem Zu-Bett-Geh-Ritual und brauchen noch mehr Ausdauer als bisher beim Vorlesen und Schlafend stellen. Sie kommt seitdem etwas eher zur Ruhe und wir haben jetzt seid gut einer Woche mittags kein Geschrei mehr. Ich merke, wie die Anspannung auch von mir abfällt.
Ich genieße die aktuelle Phase, die nächste kommt bestimmt.
ich wollte mich nochmal bei allen für Ihre Erfahrumgen und Tipps bedanken.
Wir scheinen unser aktuelles Problem vorerst in den Griff bekommen zu haben. Wir starten eher mit dem Zu-Bett-Geh-Ritual und brauchen noch mehr Ausdauer als bisher beim Vorlesen und Schlafend stellen. Sie kommt seitdem etwas eher zur Ruhe und wir haben jetzt seid gut einer Woche mittags kein Geschrei mehr. Ich merke, wie die Anspannung auch von mir abfällt.
Ich genieße die aktuelle Phase, die nächste kommt bestimmt.