Grad auf der Welt, schon geht's los mit den Fragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

CiJay
möchten wir nicht mehr missen

Grad auf der Welt, schon geht's los mit den Fragen

Beitrag von CiJay »

Hey,

Da meine erste Stillbeziehung eine Katastrophe war werde ich diesmal wohl etwas nerviger hier auffallen [emoji1]

Mein Sohn ist jetzt 8 Std. Auf der Welt, die ersten beiden Male anlegen hat sehr gut geklappt. Er hat genuckelt wie ein Weltmeister aber auch schon schön getrunken.

Seit dem zweiten stillen vor etwa 5 Std schläft er :-o Ja gut, stillen nach Bedarf, aber auch so oft wie möglich anlegen zwecks Milchbildung.

Ähm, ich denke, dass er jetzt nur müde von der schnellen und wirklich anstrengenden Geburt ist. Ich wollte ihn jetzt schlafen lassen. Aber wenn es so weiter geht schläft er noch 3 Std oder mehr [emoji33]

Ich frag mich, was ist wenn es so weiter geht mit den langen schlafrhytmen. Wäre es vielleicht doch besser zu wecken und anzulegen? Wenn es doch sonst klappt sollte das doch kein Problem sein oder?
Zu Hause habe ich eine elektrische Pumpe. Ich habe auch kein Problem damit abzupumpen damit ich alles anregen und/oder sich kein Milchstau Bildet.

LG

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
strickliesl
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Grad auf der Welt, schon geht's los mit den Fragen

Beitrag von strickliesl »

Fachlich kan ich nichts beitragen, aber: herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes!
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Wow, das ging schnell! Alles Gute!

#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Bärin

Beitrag von Bärin »

Glückwunsch :) und willkommen kleiner Mann!

Meine laienhafte Meinung begründet auf eigener Erfahrung: wecken! War bei uns wichtig damit keine Gelbsucht entsteht. Und am 2.ten Tag war mein kleiner ganz schlapp, weil ich es nicht besser wusste und ihn nicht weckte *schäm*
Bestimmt meldet sich bald aber auch ein Mod der eine qualifizierte Antwort geben kann.
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Herzlichen Glückwunsch! Nr. 3 hat auch so lang geschlafen, der Milchbildung hat es nicht geschadet. Er ließ sich auch nicht wirklich wecken.

Alles Gute Euch!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von pikpetit »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby! Schön, dass es so rasch ging. Ich hoffe es ging auch alles gut.

Fachlich kann ich nichts beitragen - mit der Erfahrung mit meinen beiden extremen Schlafbabys würde ich vermutlich beim nächsten lieber ein mal zu viel als zu wenig anbieten, also wecken, aber das wäre nur meine eigene gefühlte Herangehensweise - du bekommst sicher noch einen fundierten Rat.
Erholt euch gut und habt eine schöne kuschelzeit!
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
CiJay

Beitrag von CiJay »

Er schläft und schläft und schläft.....
Er hat die Nacht tatsächlich durchgeschlafen. Um 5h haben wir ihn geweckt, um 6h habe ich ihn angelegt, er hat getrunken. Seit dem noch 2x, beim zweiten Mal aber anscheinend nicht getrunken und sofort an der Brust eingeschlafen.

Wir haben jetzt 10h, mein Sohn ist 20 Std alt.

Falls es relevant ist, die Geburt ging ziemlich rasant. Ich hatte 6 Std. Wehen. Die ersten 3 Std alles noch mega harmlos, über 10 Min Abstand, sehr unregelmäßig und dann quasi von jetzt auf gleich alle 3 Min. und richtig heftig.
Köpfchen ist auch noch immer recht blau. (Gestaucht oder wie heißt das?) Und kann laut Hebammen noch ein paar Tage so sein weil es plötzlich so schnell ging.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Beitrag von glockenblümchen »

Ich hab meine Neugeborenen tagsüber alle 2 Stunden geweckt und nachts schlafen lassen (kamen aber von selber etwa alle 2-3 Stunden), damit die Milch Bildung in Gang kommt und der Milcheinschuss sanfter verläuft. Meine Laienmeinung dazu also: ggfs wecken.
conil
hat viel zu erzählen

Beitrag von conil »

Herzlichen Glückwunsch!
Meine Hebammen haben mir damals bei beiden Kindern gesagt das dürfe in den ersten 24h so sein, danach konsequent wecken und anlegen. Meinem Sohn war am ersten Tag offensichtlich übel. Er hatte wenig Appetit und immer wieder Fruchtwasser gespuckt. Ab dem zweiten Tag hat er von sich aus sehr regelmäßig gestillt.
Auch das ist kein stillberaterwissen, aber gefühlt würde ich das Baby auch erstmal ein bisschen ankommen lassen und dann Tags alle 2 und nachts alle 4h anlegen...
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Herzlichen Glückwunsch!
Bei mir war das ganz ähnlich. Meine Tochter hat am ersten Tag auch fünf Stunden am Stück durchgeratzt und ich hatte keine Ahnung, wie ich sie überhaupt wach kriegen soll. Hab dann die Hebamme angerufen und den Tipp bekommen das Baby nackt (bis auf die Windel) auf meinen nackten Oberkörper zu legen. Sie ist davon aufgewacht und hat dann getrunken, aber selbst wenn sie nicht aufgewacht wäre, hätte es laut der Hebamme trotzdem die Milchproduktion stimuliert.
Sonst habe ich es gemacht wie Glockenblümchen: Tagsüber alle 2 Stunden und nachts schlafen lassen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“