Umfrage: Stillen können in der Schwangerschaft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Stillen in der Schwangerschaft - wie hat das bei euch geklappt?

Wir hatten keine großen Probleme und haben einfach weitergemacht wie gehabt.
13
18%
Zum Ende war es zwar unangenehm, aber wir haben weiter gestillt.
10
14%
Es ging am Anfang, dann wurde es für mich so unangenehm, dass ich abstillen musste.
15
21%
Mein Kind hat sich abgestillt, weil die Milch sich geschmacklich verändert hat.
7
10%
Wir mussten aus medizinischen Gründen abstillen (Medikamente, Erschöpfung, vorzeitige Wehen o.ä.).
3
4%
In der Schwangerschaft blieb die Milch weg.
14
20%
Ich musste schon vorher abstillen, um überhaupt schwanger zu werden.
2
3%
Bei uns war es noch anders.
7
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 71

Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Re: Umfrage: Stillen können in der Schwangerschaft

Beitrag von Atsitsa »

Dieser Thread war interessant zu lesen, danke.

Ich bin in der neunten Woche und stille auch noch (morgens, nach dem Mittagsschlaf, abends und nachts). Meine Brustwarzen taten ziemlich weh, das ist jetzt etwas besser geworden.

Spürt man en das "trocken" nuckeln? Fühlt es sich anders an, als wenn Milch kommt?
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Hasenmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hasenmama »

oh, herzlichen Glückwunsch, Eva!

gesendet von smartfön mit kreativer groß-, klein- und überhaupt-schreibung.
Gruß von der Hasenmama
mit dem kleinen Hasen (07/13)
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Danke Dir!
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

Glückwunsch, Eva!
EvaE hat geschrieben:Spürt man en das "trocken" nuckeln? Fühlt es sich anders an, als wenn Milch kommt?
An sich fühlt es sich bei mir "oben" in der Brust nicht groß anders an als normales Stillen, aber insgesamt find ichs unangenehmer. Sie braucht ja nicht zum Schlucken zwischendurch mal aufzuhören oder das Vakuum zu unterbrechen, sondern saugt einfach die ganze Zeit. Wunde BW außen vor, ist das Zuggefühl halt irgendwie ein bisschen doller. Jetzt, wo es auch noch weh tut, ist das natürlich auch nicht hilfreich.

Also so ist es zumindst bei mir. Ein klein bisschen Vormilch kommt nun auch, ab und an schluckt sie mal (vielleicht 1x/min).
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Sehr interessanter Thread, ich danke schon mal allen, die sich beteiligt haben! Vielleicht mögen noch ein paar mehr abstimmen?

Meine Tochter ist zehn Monate alt und mein Mann und ich haben Kinderwunsch. Zyklus ist seit fünf Monaten schon wieder da und regelmäßig, nur habe ich Sorge, was passiert wenn in der Schwangerschaft die Milch zurückgehen sollte. Bisher stillt unsere Tochter noch sehr viel und ich möchte ihr nichts "wegnehmen". Es wäre wohl klüger, noch ein wenig zu warten, andererseits ist der Kinderwunsch groß und ich werde nicht jünger. Es beruhigt mich zumindest zu lesen, dass die Milch meistens nicht direkt im ersten Trimenon zurück geht.

Falls eine Schwangerschaft eintreten sollte, bin ich auf meine eigenen Umfrageergebnisse gespannt :)
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Leider kann man nur eine Option wählen Bei uns waren zwei zutreffend:
Die Milch blieb weg (das war für das Kind irrelevant, das hat auch so weiterstillen wollen)
Das Stillen wurde so unangenehm, dass ich abstillen musste
Lösche Benutzer 22277

Danke, Heggs!
Vor letzterem habe ich Angst, da ich in der ersten Schwangerschaft am Anfang sehr empfindliche Brustwarzen hatte.

unterwegs mit Tochter *08/16
Lösche Benutzer 2872

Mach dich da bitte nicht verrückt. Ehrlich gesagt bin ich da die einzige in meinem Umkreis außerhalb der Forenwelt von der ich das so gehört habe. Es ist kein Standart.
Lösche Benutzer 22277

Danke (())

Ach ich weiß nicht, ich möchte einfach keinen Fehler machen, wenn ich jetzt schon wieder meinem Kinderwunsch nachgehe...
Im besten Fall würde ich die Schwangerschaft über stillen und dann ggf. Tandem stillen, aber was, wenn ich ungewollt abstillen muss?

Jetzt bräuchte ich eine Glaskugel...
Lösche Benutzer 2872

Dann werdet ihr im Zweifel auch dafür einen guten Weg finden. Letztendlich kann man leider nicht alles planen. Vor allem beim Kinderaufziehen. Das wird mir nach und nach immer bewusst. Man schafft es nicht ohne "Fehler". So ist einfach das Leben. Es läuft öfters anders als man es sich wünscht, geplant oder gedacht hat. Man weiß so vieles nicht im Vorraus. Z.b. nicht wie sich ein kleiner oder großer Altersunterschied auf die Geschwisterkonstellation der eigenen Kinder auswirkt. Und letztendlich weiß man im Nachhinein auch nie ob es anders tatsächlich besser oder nur einfach anders gewesen wäre. Oder ob Vorteile die eventuellen Nachteile nicht aufwiegen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“