Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Glöckchen
Power-SuTler

Re: Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Beitrag von Glöckchen »

Rückenwind, wie viele Zimmer habt ihr denn :shock: ?
Wir haben nicht nennenswert weniger m² kommen aber auf 7 Zimmer. Hier ist auf Grund der stark verschiedenen Größen auch klar, dass da mal Zimmer getauscht werden.
Mir ist es ehrlich gesagt etwas zu viel zu putzen, aufräumen muss ich meistens auch zuerst. Aber das mit dem Keller stimmt, es ist erschreckend wie schnell sich unserer gefüllt hat und ich miste gelegentlich aus. Garage ist ganz einfach leer zu halten, da kommt konsequent nur das Auto rein und sonst gar nichts.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Wir leben zu fünft auf 73qm. In unserem Wohngebiet können die Kinder draussen spielen und toben. Zusätzlich haben wir einen Kleingarten und die Kinder haben allgemein häufig die Gelegenheit weitläufig zu spielen. Derzeit passt das zur Zeit für uns so wie es ist. Größer fände ich nett, aber wirklich notwendig ist es nicht. Derzeit nicht. Ich denke schon, dass sich das mit der Zeit noch ändern wird wenn die Kinder größer werden.
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Glöckchen hat geschrieben:Rückenwind, wie viele Zimmer habt ihr denn :shock: ?
Die Vorbesitzer haben einige Räume zusammengelegt, wir haben ein großes zusammengelegtes Wohnzimmer, eine große Küche, zwei Schlafzimmer, ein riesiges Bad, das mal Schlafzimmer war und ein ausgebautes Dach, das aber sehr offen gehalten ist.
Für uns als Familie werden wir da sicherlich auch wieder etwas ändern müssen, aber das Gefühl stimmte einfach direkt, die Lage ist phantastisch und wir konnten es uns leisten.

Wir haben in einem Kellerraum nach wie vor viele Umzugskisten stehen, weil wir noch nicht dazu gekommen sind, uns damit zu befassen. Mittlerweile überlege ich, einfach großzügig zu entsorgen, immerhin haben wir es nun ein Jahr lang nicht vermisst.

Saubermachen finde ich viel einfacher als früher in der kleinen Wohnung, aber das liegt auch daran, dass es hier für unsere Verhältnisse ziemlich ordentlich ist (was sicherlich auch daran liegt, dass die Kinder hauptsächlich im Garten spielen)

Ich denke, dass das, was man sich an Wohnverhältnissen wünscht auch sehr davon geprägt ist, was man kennt. Ich bin auf einem sehr großen, recht baufälligen ehemaligem Hof aufgewachsen und fühlte mich durch die Enge in der Stadt und unserer Wohnung etwas beengt. Mein Mann ist in einem EFH am Stadtrand aufgewachsen. Ich denke, das prägt - besonders deutlich habe ich es gemerkt, als meine Tochter selbständiger wurde und ich mir wirklich nicht vorstellen konnte, wie wir mit einem guten Gefühl ihren Radius in der Stadt vergrößern könnten.
Wenn ich mich in irgendeinem Bereich in absehbarer Zeit einschränken müsste, würde ich aber lieber auf den Platz im Haus als auf den Garten verzichten, bzw. lieber ein kleines Häuschen als eine großzügige Wohnung ohne Garten wählen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
monelein
Profi-SuTler

Beitrag von monelein »

Danke für eure ganzen Erfahrungsberichte :)

Wir haben als Kinder schon in so einer Größenordnung gewohnt, ich kenne es z.b. gar nicht anders. Wir hatten beide ein eigenes zimmer als wir größer wurden allerdings auch keine Riesenzimmer. Wir waren immer schon lieber draussen als drinnen.
Arbeitszimmer brauchen wir glücklicherweise nicht, daher fällt da schonmal kein Platzbedarf an.
Einzig was mich etwas stört, ist eben die Frage, wenn es jetzt mit 3 Kindern genau passt, was wäre wenn vielleicht doch nochmal eins käme.
Andererseits sehe ich das es selbst bei größerer qm Zahl bei den Häusern nicht automatisch mehr Zimmer sind. Oftmals sind das dann eher Altbauten die noch 6-7 Zimmer haben, die meisten eher neuen Häuser haben trotzdem meist nur um die 4 Zimmer aber eben eher groß.
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
monelein
Profi-SuTler

Beitrag von monelein »

Achso Rueckenwind-der Garten ist genau mein Thema.
Die kinder hier verbringen tatsächlich (noch?) sehr wenig Zeit in ihren eigenen Zimmern. Gespielt wird meistens im Wohnzimmer oder draussen. nur hier ist der Garten eben im Hof des MFH, was es einfach ein wenig erschwert. Ein eigener Garten wäre da das nonplusultra.
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Wir werden öfter mal gefragt, ob unsie das hier nicht zu eng ist....
133m2, kein Keller. 2 Kinderzimmer mit 11m2, das Schlafzimmer wäre in 2 Räume teilbar, dann wären oben 4 Zimmer a 11m2. Im Flur oben lässt sich ein kleiner Arbeitsplatz einrichten.
Der Flur unten wäre unter der Treppe auch noch gut nutzbar. Oben haben wir ein Bad mit Wanne, da wünschte ich mir manchmal etwas mehr platz. Unten ein zweites Bad mit Dusche, das ist super. Daneben noch ein kleines Zimmer, das zZ Gäste/Hobbyzimmer ist. Theoretisch könnten wir dort ein drittes Kinderzimmer unterbringen. Gästezimmer abschaffen, Büro und Nähecke ins Schlafzimmer.
Wohn/Ess bereich ist super.
Küche ist mir etwas zu klein bzw sehr ungeschickt eingerichtet. Unser kleiner Hauswirtschaftsraum dürfte auch etwas größer sein.
Keller haben wir nicht.
Dachboden, Gartenhütte und draußen noch einen Schuppen hinterm Carport.
Für mich war 150m2 die Obergrenze. Wenn die Kinder aus dem Haus sind, muss ich ja auch noch alles putzen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich denke auch, es kommt nicht drauf an, dass es viel Platz ist sondern auf den Schnitt. Evtl auf nen ausbaufähigen Dachboden setzten, das kann man auch in ein paar Jahren erst machen oder wenn noch ein Kind kommt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Da hier ja seit der Trennung evtl doch ein Umzug im Raum stehen könnte, wird mir bei dem Gedanken sehr, sehr unwohl....

Ich BRAUCHE für MICH einen Rückzugsort. Jedes Kind braucht def. ein eigenes Zimmer (Junge 16 - Mädchen 13 - Junge 10 - da kann ich keinen zusammenlegen). Also müsste wenigstens eine 4,5-Zimmer-Wohnung her. Aktuell wohnen wir zu viert noch im Haus - das hat rund 100m² - der Große hat den Dachboden (er hat eine feste Freundin, die auch öfter bei uns übernachtet), die beiden anderen ein Kinderzimmer, ich ein winziges eigenes Schlafzimmer (das ich LIEBE - mein dringend benötigter Rückzugsort auch zum auftanken, darin steht nur ein großes Bett und eine Kommode/Schrank, aber ich mag es sehr). Dann Wohn-Eßzimmer, zwei kleine Badezimmer, Küche. Fertig. Ein halbes Zimmer steht derzeit leer - das wird Gästezimmer/Büro, wenn es entrümpelt ist. Wie groß es ist, ist mir nicht so wichtig. Aber für jeden ein eigener Raum ist sehr, sehr wichtig. Und wenn ich dann schaue, was größere Wohnungn kosten, wird mir Angst und Bange.
bridget83
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von bridget83 »

Oh sehr interessantes Thema und für uns gerade auch aktuell!

Wir sind im Moment zu viert: mein Mann, ich, eine Zweijährige und ein Baby. Unsere Familienplanung ist höchstwahrscheinlich noch nicht fertig, können wir uns gut noch ein drittes Kind vorstellen.
Wir überlegen gerade ein Haus zu bauen und bei uns ist auch das Thema, ob die Größe mit 120 m² ausreichend ist. Es wäre ein Reiheneckhaus, mit großen Wohnbereich unten und Gäste Toilette. Wohnraum ist 35 m² +10 m² Küche. Im 1. OG gibt es ein Schlafzimmer mit 14 m², ein Kinderzimmer mit 11 m², ein Kinderzimmer mit 9 m², und ein Bad mit Wanne und Dusche. Allerdings gibt es dort auch schon Schräge. Es gibt dann auch ein ausgebautes Dachgeschoss (eine Giebelspitze) mit circa 11 m² und ein Keller nicht ausgebauten Hobbyraum ( 15 m²), der auch als Büro, Zimmer etc. werden kann.

Wenn ich eure Meinungen so lese, dann werde ich immer optimistischer. In meinem Bekanntenkreis wohnen alle in Riesen großen Häusern (hauptsächlich auf dem Land) und finden 120 m² Haus Mini
bridget mit großer Tochter 5/15, mittlerer Tochter 6/17 und kleinem Sohn 8/20
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Sandküste,
ist denn abzusehen, wann Ihr aus dem Haus rausmüsst? Wenn das in einem Jahr ist, sind deine Kinder 11, 14 und 17. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass der Große noch lange zu Hause wohnt? Ich würde sehr vorsichtig sein, eine zu große Wohnung zu mieten - die Mieten steigen jedes Jahr, dann hockst du in 5 Jahren in einer 4,5 Zimmer Wohnung mit einem Kind und traust Dich nicht umzuziehen, weil inzwischen die 2-3ZimmerWohnungen bei Neuvermietung fast genauso teuer sind. Ich würde wirklich am unteren Ende des Platzbedarfs suchen und für die 1-2 Jahre in den sauren Apfel beißen und ein kombiniertes Wohn- und Schlafzimmer machen. Die Kinder haben ja auch ihr eigenes Zimmer, die müssen nicht abends im Wohnzimmer sitzen, wenn Du Ruhe brauchst. Zumindest nicht, wenn das Hunderte Euro im Monat kostet. ;-)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“