Barfußschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 7240

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ballengänger, Dein Artikel geht aber in keinster Weise auf die von Missie genannten Argumente ein? Bei Dir scheint alles so eindimensional zu sein, falsche Schuhe!! falscher Gang!! tiefe Hocke!! Ist ja auch alles richtig und gut, aber es hat doch auch noch andere Aspekte, selbst bei Fuß-/ Knie- / sonstigen körperlichen Beschwerden.
Ballengänger
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ballengänger »

Ok es war eindimensional und der Link war vielleicht nicht ganz geeignet.

In den meisten Fällen ist es doch nur so, dass Kinder und/oder Erwachsene einfach nur schwache Füße haben. Niemand muss Ballengang gehen oder Barfußschuhe tragen. Man kann auch einfach jeden Tag einige Hundert Meter barfuß rennen (z.B. auf dem Sportplatz) oder barfuß eine Stunde Seil springen. Das Training ist natürlich für die Füße am Anfang gefährlich, also langsam anfangen. Aber nach einiger Zeit wird das angeblich schwache Bindegewebe an den Füßen von alleine verschwinden.
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Das ist bestimmt gut für die Fußmuskulatur, einen Hallux Valgus kann das aber nicht verhindern- höchstens vllt positiv beeinflussen..
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Puschel
gehört zum Inventar

Beitrag von Puschel »

Wieso sollte eine zeheneinengung beim Fersengang unerheblich sein? Wenn ich Analogien zu Messungen am Pferden herstelle, ist der Moment des abdrückens der mit dem meisten druck und das passiert auch beim Fersengang über den Vorderfuß.
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Sonando
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonando »

Ich weiß dass meine Mutter (nicht die Ehefrau meines Vaters bei o.g. Kauf) und meine Oma mütterlicherseits immer auf vorne breite Schuhe geachtet haben. Bei uns und bei sich. Und wirklich oft barfuss gegangen sind. Und dennoch : alle Hallux Probleme.
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015

Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
Ballengänger
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ballengänger »

Aus heutiger Sicht gibt es für mich keine ausreichend breiten Schuhe in normalen Schuhläden. Mag früher anders gewesen sein.
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Hallux Valgus kommt ja nicht nur von den Schuhen, sondern hat auch sehr viel mit der Beckenstellung, Beckenboden, etc. zu tun. Veranlagung spielt sicher auch eine Rolle, aber aber eher insofern,dass die anderen Faktoren dann mehr ins Gewicht fallen.
monelein
Profi-SuTler

Beitrag von monelein »

Hallux Valgus hat definitiv auch eine erbliche Komponente.
Wir sind als Kinder fast nur barfuß unterwegs gewesen, ich habe nie großartig Stöckelschuhe oder enge Damenschuhe getragen und bin seit Jahren in Barfußschuhen unterwegs, habe trotzdem rechtsseitig einen Hallux Valgus. Mutter und Oma hatten auch damit zu kämpfen, wenn auch stärker als ich, breites und richtiges Schuhwerk mag da sicherlich viel zu beitragen, ist aber lange nicht alles.
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
froops
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von froops »

Ich stolpere hier gerade über den Hallux Valgus. Ich habe leider keine Zeit, mich in die Diskussion einzulesen (sorry! echt viel um die Ohren gerade) möchte aber zwei Schlagworte dalassen, die neben dem klassischen Fußmuskulatur Training (und da würde ich auch Barfußlaufen letztlihc mit einordnen) ziemlich nützlich sein können:
Spiraldynamik ist das eine (gibts ein Buch mit Übungen für) und Fußreflexzonenmassage bei Schwester Jubilata das Zweite. Und nun husch ich wieder aus dem Forum zurück an den Schreibtisch :D
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Ich kann dazu was ganz persönliches beitragen, was unglaublich klingt, wenn es nicht meine eigenen Füße wären. Meine Mutter hatte den Hallux, bei mir zeigte sich die Neigung dazu bereits mit Anfang 30. Zudem war mein einer Fuß (durch Kinderballett...) immer leicht nach außen gerichtet. Ich empfand das als normal und quasi unabänderlich. Bis ich nach der zweiten Geburt mit Cantienica anfing, wo wir immer wieder auch Fußübungen machen, und zudem viel barfuß unterwegs bin. Auf der Arbeit trage seit Jahren nur noch Senmotics, seitdem kenne ich keine dicken Beine mehr. Irgendwann viel mir auf, dass ich viel weniger Hornhaut an den üblichen Stellen der Füße bekomme. Irgendwann sah ich meine Fußspuren im Schnee und dachte wow, ich laufe ja gerade, also die Füße parallel und nicht einer gerade und der andere seitlich. Meine Schuhe laufe ich gerade und nicht mehr schräg ab. Und der beginnende Hallux ist komplett weg. Beidseitig. Ist nur meine persönliche Geschichte, aber ein Anstoß, gesundheitliche Beeinträchtigungen nicht als gegeben hinzunehmen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“