meine Tochter ist 2.5 und sehr mäkelig. Da sie schon immer sehr dünn war (aktuell 11kg auf knapp 90cm), haben wir leider von anfang an nadch dem prinzip "hauptsache, das kind isst irgendwas" gehandelt und haben nun das problem, dass sie sich fast ausschließlich von Nutellabrot/-toast/-brötchen, Quetschbeuteln, Pommes und Nudeln mit Ketchup ernährt. Bei der Tagesmutter scheint es auch 3-4x/Woche Nudeln zu geben, jedenfalls wenn man der Aussage einer 2.5jährigen da Glauben schenken kann. Obst isst sie auch nur bei der Tagesmutter, außer Erdbeeren und Kiwi, aber von denen bekommt sie einen wunden Po, wenn's zu viele sind.
Sie hatte schon immer ziemlich harten Stuhl, auch als Säugling schon "Hasenköttel" (wir mussten aber auch zufüttern) und Koliken, oft nur alle 7-10 Tage Stuhlgang. Mit Beikostbeginn ist es dann auf ~ alle 3 Tage gewechselt, bei der Tagesmutter (da ist sie seit 1,5 Jahren) dann täglich -- aber nicht am Wochenende zu Hause! Seit sie sich artikulieren kann, sagt sie auch oft, dass sie "Popo-Aua" hat, jetzt im Urlaub mussten wir sogar mit Glycerin-Zäpfchen nachhelfen...
So, langer Rede kurzer Sinn: wir wollen unsere Ernährung umstellen. Aber: sie ist wie gesagt sehr mäkelig. Das meiste probiert sie nichtmal oder lutscht nur kurz dran und spuckt es dann aus. Habt Ihr Tipps und Rezepte, wie ich ihr mehr gesundes untermogeln kann?
Mein Kinderarzt vergibt leider keine Termine (außer für die Us), und ohne Termin sitzt man da gern mal 3-4h im Wartezimmer, deshalb war ich da noch nicht -- wer einen Kinderarzt in Berlin-Reinickendorf kennt, der noch Patienten annimmt, darf sich gern per PN melden!
(Aber die Tagesmutter lasse ich mal ein Ernährungstagebuch führen. das würd mich nämlich wirklich mal interessieren, wie oft es da Nudeln gibt und v.a. welche...)