Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

zuckerwatte hat geschrieben: aber zuallererst: lies das buch zuende. ;)
Yes, Mam! :lol:
Danke für eure Tipps! Also möglichst kleine Kategorien.
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Aah, gestern hat es mich endlich mal wieder gepackt. :lol: Einfach so beim Staubsaugen. :lol:

Ich habe mir überlegt, welche Kategorie mir wohl helfen würde, das Wohnzimmer ordentlicher zu kriegen. Also habe ich mir dann die Zeitschriften vorgenommen. Habe alle zusammengesucht, aus allen Räumen. Beim Sortieren nach Titeln sind sofort schon die ersten Zeitschriften auf dem Altpapierstapel gelandet. Zack - weg. :D Beim genaueren Durchschauen sind viele Biozeitschriften rausgeflogen, hier und da habe ich mir ein Rezept rausgerissen. So waren also relativ schnell zwei Stapel weg. Yay!
Die Gartenzeitschriften müssen aber noch bleiben. Ich bin ein Gartenanfänger und blätter tatsächlich jeden Monat die alten Hefte durch. Jetzt zum Beispiel liegen hier alle Junihefte und schaue durch, was für den Monat alles empfohlen wird. Deshalb möchte ich sie behalten und habe also einen guten Platz im Wohnzimmer gesucht. Dazu habe ich einiges Chaos angerichtet. Zwei Schränke umgeräumt, damit ein Regalbrett frei wird, wo die Zeitschriftenständer rein passen. Jetzt stehen sie gut verstaut im Schrank, anstatt störend im Raum herumzufliegen. :mrgreen:

Sehr toll! Einziges Problem: beim Umräumen der Schränke ist mir einiger Kruscht in die Hände gefallen. Den muss ich wohl morgen noch wegräumen. So eine Aktion macht wirklich erstmal mehr Chaos!
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Gibt es denn hier jemanden, der das so radikal gemacht hat, wie Marie Kondo es im Buch beschreibt? Einmal alles, und dann ist für immer Ruhe?
Vorstellen kann ich es mir nicht. :?
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Frau Kondo war zu dem Zeitpunkt Single und lebte in einer typisch japanischen 2 (?) Zimmer Miniwohnung. Natürlich hatte die es da einfacher...
Ist doch kein Vergleich zu einer Familie mit 3-4 Leuten oder mehr. Und bevor du fragst - zu den restlichen Familienmitgliedern wird auch noch was gesagt ;)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Ich mir auch nicht. Zumindest nicht im Mehrpersonenhaushalt auf zig qm.

Die letzten 2 Tage hätte ich gern was gemacht...aber ehrlich gesagt fiel mir -im Ggs zu Grünfrosch- keine Kategorie ein [emoji45].
Ich hab dann mal Plüschtiere sortiert (ein Drama! Sohn 1 hat definitiv Messie-tendenzen) und im Kellerflur Kisten durchkramt. Aber wirklich der Burner wars nicht, weil 3/4 wieder in die Kiste gewandert ist zum "muss wieder hoch (ausm Keller) und wegsortiert werden. Ist aber keine Zeit für." [emoji37] . (und ich hab definitiv ein Entsorgungsproblem und Sperrmüll ist erst in 2 Monaten). Frust!

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Bei der Entsorgung muss man trotz allem Frust dranbleiben. Tschakka. Das wird schon!

Das war und ist hier bei uns und wohl auch bei fast allen anderen in den Entrümpelungsthreads ein Problem. Da hilft nur Ruhe bewahren. Auch wenn es schwer fällt. Bei uns hat es sich laaangsam gelichtet. Die letzten beiden Altkleider-Säcke (also zweite Runde wegen Abnahme und so) sind nach Wochen dann auch mal im Altkleidercontainer gelandet.
Ansonsten sammel ich, nachdem seit letztem Sommer die Windeln endlich weg sind, immer den Kram und mache kurz vor Leerung unsere Mülltonne voll. Das ist ein bisschen langwierig, aber geht auch.

Ist natürlich nicht "Kondo-Style", da hätte ich uns nen Container vors Haus stellen müssen. :lol:

In der heißen Phase Anfang letzten Jahres war es aber zeitweise sehr chaotisch!
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Die Mülltonne ist eh immer mehr als randvoll, da geht nix zusätzlich rein. Und ich muss alles vor der Garageneinfahrt sammeln (Garage ist voll mit Sperrmüll und Fahrrädern/Kettcars/Radanhänger), was bei Nachbars nicht sooo gut ankommt :-/. Sind halt Tüten und Kisten, die nass werden bzw. wo die Kids ggf "wühlen" gehen, wenn man nicht aufpasst *nerv*.
Altkleider sind das kleinste Problem, der Container von den Tafeln ist am Ende der Strasse. ;)

Am meisten nervt mich aber glaube ich gerade, dass trotzdem soviele Kruschtkisten nicht wirklich leerer werden und tatsächlich das Zeig daraus verstaut werden müsste. Hrmpf. Vllt kann ich mich nachher nochmal aufraffen und die Kiste von gestern in mühseliger Kleinarbeit leer- und wegräumen *seufz*.

LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

aber immerhin habe ich in dieser Kiste auch das Buch von Marie Kondo gefunden und kann es jetzt wieder lesen. [emoji23][emoji6]

LG, Mera
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ich habe irgendwie gar keine Vorstellung von "Kruschtkiste". Also ich weiß was Kruscht ist (dank süddeutscher Mitbewohnerin zu Studentenzeiten. 8) ), aber was genau ist in den Kisten denn drin?

Ich finde da hat mir Kondo und die Kategorien tatsächlich sehr geholfen. Und das extra Zimmer aka Dachstudio aka Rumpelkammer Deluxe... ich habe teilweise wirklich erstmal tagelang Zeug zusammengesammelt. Also z.b. alle Stifte oder alles Bürozeug oder oder. Und dann geschaut, was ich eigentlich davon habe und dann was auch wirklich gebraucht/ geliebt wird. Alles andere weg.

Aber das ist natürlich mit einem kleinen Kind deutlich besser als mit mehreren großen. Ganz zu schweigen von der Situation Single in zwei Zimmer Appartement. :shock:

Und bis die Sachen wirklich ihren Platz gefunden haben, hat es auch nochmal gedauert.
Klein-FuFu Dez. 2012
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Mera hat geschrieben:aber immerhin habe ich in dieser Kiste auch das Buch von Marie Kondo gefunden und kann es jetzt wieder lesen. [emoji23][emoji6]

:lol: Na dann...
Klein-FuFu Dez. 2012
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“