Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Zööö
alter SuT-Hase

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Zööö »

Wird das nicht normal extra beim Fa untersucht?
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Es wird in der Regel nur das Hämoglobin untersucht, mir geht es aber um das Ferritin, also das Speichereisen. Ich hatte immer gute Hämoglobinwerte bei nachgewiesenem Speichereisenmangel (Grund ist eine übermäßig starke Periode, die vor der Schwangerschaft zu einem Mangel geführt hat).
Ellie
ist gern hier dabei

Beitrag von Ellie »

Nächste Woche bin ich zum ersten mal den ganzen Tag ohne Baby (11 Monate) auf einer Veranstaltung, und das gleich an mehreren Tagen.
Mein Baby stillt zwar ziemlich oft, aber isst/trinkt in der Regel auch gerne. Ich mache mir keine Sorgen, dass das ein Problem wird.
Ich frage mich allerdings, ob ich zwischendurch vielleicht ein oder zweimal Milch ausstreichen soll? (volle Brüste/Spannungsgefühl hatte ich nie, sonst würde ich einfach danach gehen)
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von pikpetit »

Ellie
Ich würde nach Gefühl ausstreichen, glaube ich.
Bei mir weiß ich mittlerweile ca ab wann es problematisch wird und dann pumpe ich kurz ab - das geht bei mir wesentlich schneller als ausstreichen (das kann ich nämlich überhaupt nicht gut), die pumpe hab ich eh.

Der Maus läuft seit neustem beim im Liegen Stillen milch aus der Nase und sie hört sich dabei an, als käme sie mit dem schlucken gerade nicht hinterher. Sie hat aber nichtmal schnupfen und die Nase sitzt, soweit ich das beurteilen kann auch nicht zu, also sie atmet ganz normal durch die Nase. Kann ich da was machen?
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Ellie
ist gern hier dabei

Beitrag von Ellie »

Das mit der Milch aus der Nase beim Stillen hatten wir hier monatelang, laut Kinderärztin, Stillberaterin und Hebamme kann man da nix machen. Inzwischen kommt es nur noch manchmal im Liegen vor.
Bin gespannt, ob es dazu hier noch andere Meinungen gibt!
Ellie
ist gern hier dabei

Beitrag von Ellie »

(Achso, und danke für deine Antwort, Pikpetit)
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von pikpetit »

Ich fund es nur komisch, dass es jetzt plötzlich auftritt - hatten wir vorher (die letzten 11 monate) noch nie
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ynnetch »

Ich bin in der 25. SSW und Schnuppsi (fast 2) stillt oft, aber schon lange nur noch rechts. Links ist schwangerschaftsbedingt jetzt aber auch schon wieder größer und daher manchmal interessant für sie. Allerdings ist meine linke Brustwarze sehr berührungsempfindlich und wenn Schnuppsi manchmal aus Interesse andockt, habe ich wirklich sehr starke Schmerzen. Ich habe Angst, wie das mit dem Baby wird - bei Schnuppsi hatte ich monatelang heftige Schmerzen beim Stillen. Gibt es irgendetwas, das ich tun kann? So eine schreckliche Anfangs-Stillzeit wie bei Schnuppsi will ich auf keinen Fall noch mal erleben...
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Weißt Du denn, woher die Schmerzen damals kamen, ynnetch? Für Schmerzen beim Stillen gibt es unzählige Gründe. Mit guter Beratung - z.B. hier im SuT ;) - bekommt man die meist schnell in den Griff.

Die aktuellen Schmerzen liegen höchst wahrscheinlich an der Schwangerschaft. So geht es nahezu allen Frauen. Nach der Geburt sind sie für gewöhnlich weg.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ynnetch »

Danke, dann hoffe ich mal dass es nach der Geburt besser wird! An der rechten Seite, wo Schnuppsi normalerweise stillt, habe ich halt keine Schmerzen..

Woher die Schmerzen kamen, weiß ich leider nicht. Meine Hebamme hatte keine Ahnung, die Technik war (soweit die Hebamme und ich nach Internetrecherche beurteilen konnten) in Ordnung und eine Stillberatung habe ich zwar gesucht, aber nicht gefunden. :(
Wenn es dieses Mal wieder so übel wird, mache ich am Tag 1 hier einen Thread auf.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“