Vorbereitung: richtiger Stillstart
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Rosenrot85
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart
Wie kann ich Fotos und Videos senden?
Ich muss die ja irgendwo hochladen und als Anlage senden?
Ich muss die ja irgendwo hochladen und als Anlage senden?
-
Rosenrot85
Ok, Foto habe ich gefunden. Das kann ich als Anlage einfach beifügen. Und Video?
-
Rosenrot85
Ach so, wegen der starken Schmerzen auf der rechten Seite: nein, kein zuckerverzicht. Das wurde einfach so besser. Ich hatte Magnesium genommen. Vielleicht hat das was dazu beigetragen.
-
Rosenrot85
- tania
- ModTeam-Stillberatung
videos angesehen, eins hab ich schon geguckt - meine hormone!! ein ganz hinreißendes kind 
ich melde mich später, hab grad keine ruhe.
ich melde mich später, hab grad keine ruhe.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- tania
- ModTeam-Stillberatung
es ist leider recht eindeutig - die zunge deines kindes ist nicht beweglich genug. es sieht nach einem zu krzen posterioren zungen"band" aus. also das gewebe unter der zunge hinten sollte etwas eingeschnitten werden. die einkerbung der zunge *rundherum* ist deutlich sichtbar.
-
Rosenrot85
Kann man in dem Alter (jetzt knapp 6 Wochen) überhaupt noch problemlos was am Zungenbändchen machen?
Mein Kenntnisstand ist: Kurz nach der Geburt sind solche Eingriffe problemlos möglich, aber je älter das Kind desto schwieriger...
Mein Kenntnisstand ist: Kurz nach der Geburt sind solche Eingriffe problemlos möglich, aber je älter das Kind desto schwieriger...
- tania
- ModTeam-Stillberatung
dein kind ist noch in dem alter, wo es problemlos möglich ist.
wenn du dich zu dem eingriff entschliesst und keinen arzt, keine ärztin findest, kann ich dir auch ein zwei adressen geben.
wenn du dich zu dem eingriff entschliesst und keinen arzt, keine ärztin findest, kann ich dir auch ein zwei adressen geben.
-
Rosenrot85
Hallo,
1.
Gestern hatten wir einen Osteopathie-Termin.
Das hat mal so gar nichts gebracht.
Die Osteophatin war auch sehr merkwürdig:
Anhand des geschilderten Problems hätte ich mir gewünscht, dass sie sich dem Gesichtsbereich (Gaumen, Kiefer, etc.) widmet.
Stattdessen hat sie sich den Rücken vorgenommen, mich über die Geburt ausgefragt und war dann ganz erzückt, als ich erzählte, dass er mit dem Gesicht seitlich zur Welt kam und hat kurz darauf auch eine minimale Verschiebung an einem Rückenwirbel gefunden.
Es hinterließ den Eindruck von Scharlatanerie.
2.
Ich habe Ende nächster Woche einen Termin bei Frau Dr. Lippmann (Zahnärztin) aus Hamburg.
Sie hat Erfahrung mit der Durchtrennung von Zungenbändchen.
Kann mir jemand zufällig genaurere Erfahrungsberichte zu Frau Dr. Lippmann mitteilen?
Ich habe ihr vorab Videos geschickt und sie meinte auch, dass das Zungenbändchen die Beweglichkeit der Zunge weiterhin einschränkt und vmtl. auch das Lippenbändchen verkürzt ist.
Die Durchtrennung würde mittels eines Lasers erfolgen.
Leider ist Frau Dr. Lippmann über 200km entfernt.
3.
Ich habe heute 1,5 Stunden mit Frau Guóth-Gumberger telefoniert.
Sie hat einige Fachartikel zum Thema Zungenbändchen verfasst, u. a. ; http://www.stillen-institut.com/media/2 ... and-de.pdf
Sie hat gefragt, wie das Zungenbändchen durchtrennt wurde.
Wir haben herausgearbeitet, dass zur Durchtrennung des Zungenbändchens ein einfacher Spatel (vom Aussehen her wie ein großer Eisstiel) verwendet wurde. Dieser hatte oben keine Aussparung.
So konnte der durchtrennende Arzt, das Zungenbändchen nicht vollständig anheben. Hätte er einen Spatel mit Aussparung benutzt, hätte er das Zungenbändchen korrekt anheben können. So konnte er hingegen nicht erkennen, ob sich ein Teil des Zungenbändchens unter der Schleimhaut (also von außen nicht sichtbar) befindet. Dem ist aber vermutlich so.
Das Lippenbändchen erscheint ihr auch zu kurz, wobei dem ihrer Meinung nach nur eine nebengeordnete Rolle zukommt.
Wir sind einen speziellen Fragebogen durchgegangen (Hazelbaker Assessment-Tool). Siehe: http://www.swiss-paediatrics.org/sites/ ... /32-34.pdf
Wobei sie uns beim Funktionstest 4 von 14 erreichbaren Punkten gab. Also deutlich im auffälligen Bereich.
4.
Laut Kinderarzt gestern bei der U3 ist anatomisch in seinem Mund alles völlig normal.
Ich wollte gerade nochwas schreiben, es ist mir aber gerade entfallen und der Kleine quengelt...
Liebe Grüße
Rosenrot
1.
Gestern hatten wir einen Osteopathie-Termin.
Das hat mal so gar nichts gebracht.
Die Osteophatin war auch sehr merkwürdig:
Anhand des geschilderten Problems hätte ich mir gewünscht, dass sie sich dem Gesichtsbereich (Gaumen, Kiefer, etc.) widmet.
Stattdessen hat sie sich den Rücken vorgenommen, mich über die Geburt ausgefragt und war dann ganz erzückt, als ich erzählte, dass er mit dem Gesicht seitlich zur Welt kam und hat kurz darauf auch eine minimale Verschiebung an einem Rückenwirbel gefunden.
Es hinterließ den Eindruck von Scharlatanerie.
2.
Ich habe Ende nächster Woche einen Termin bei Frau Dr. Lippmann (Zahnärztin) aus Hamburg.
Sie hat Erfahrung mit der Durchtrennung von Zungenbändchen.
Kann mir jemand zufällig genaurere Erfahrungsberichte zu Frau Dr. Lippmann mitteilen?
Ich habe ihr vorab Videos geschickt und sie meinte auch, dass das Zungenbändchen die Beweglichkeit der Zunge weiterhin einschränkt und vmtl. auch das Lippenbändchen verkürzt ist.
Die Durchtrennung würde mittels eines Lasers erfolgen.
Leider ist Frau Dr. Lippmann über 200km entfernt.
3.
Ich habe heute 1,5 Stunden mit Frau Guóth-Gumberger telefoniert.
Sie hat einige Fachartikel zum Thema Zungenbändchen verfasst, u. a. ; http://www.stillen-institut.com/media/2 ... and-de.pdf
Sie hat gefragt, wie das Zungenbändchen durchtrennt wurde.
Wir haben herausgearbeitet, dass zur Durchtrennung des Zungenbändchens ein einfacher Spatel (vom Aussehen her wie ein großer Eisstiel) verwendet wurde. Dieser hatte oben keine Aussparung.
So konnte der durchtrennende Arzt, das Zungenbändchen nicht vollständig anheben. Hätte er einen Spatel mit Aussparung benutzt, hätte er das Zungenbändchen korrekt anheben können. So konnte er hingegen nicht erkennen, ob sich ein Teil des Zungenbändchens unter der Schleimhaut (also von außen nicht sichtbar) befindet. Dem ist aber vermutlich so.
Das Lippenbändchen erscheint ihr auch zu kurz, wobei dem ihrer Meinung nach nur eine nebengeordnete Rolle zukommt.
Wir sind einen speziellen Fragebogen durchgegangen (Hazelbaker Assessment-Tool). Siehe: http://www.swiss-paediatrics.org/sites/ ... /32-34.pdf
Wobei sie uns beim Funktionstest 4 von 14 erreichbaren Punkten gab. Also deutlich im auffälligen Bereich.
4.
Laut Kinderarzt gestern bei der U3 ist anatomisch in seinem Mund alles völlig normal.
Ich wollte gerade nochwas schreiben, es ist mir aber gerade entfallen und der Kleine quengelt...
Liebe Grüße
Rosenrot
- tania
- ModTeam-Stillberatung
du machst das genau richtig. ich such dir nachher noch die adressen raus, die ich hab (etwas näher dran). vielleicht findet sich noch was.
ich kenne mich mit den operativen eingriffen wenig aus. was ich aber nochmal deutlich machen möchte: es geht vor allem um die beweglichkeit der zunge *hinten*. dafür muss das gewebe hinten seitlich etwas gekürzt werden. dein sohn hat diesen "rand" an der zunge (dass sie eingerollt scheint) rundherum, beileibe nicht nur vorne.
ich kenne mich mit den operativen eingriffen wenig aus. was ich aber nochmal deutlich machen möchte: es geht vor allem um die beweglichkeit der zunge *hinten*. dafür muss das gewebe hinten seitlich etwas gekürzt werden. dein sohn hat diesen "rand" an der zunge (dass sie eingerollt scheint) rundherum, beileibe nicht nur vorne.