Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
newmanekineko
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von newmanekineko »

Britje, Mullis statt Höwis sind keine Option für euch? Die sind ruckzuck trocken, selbst ohne Trockner.

Mit Handy. Also sorry für Rechtschreibfehler
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ich dachte du wärst Bindewindelfan geworden? Die trocknen doch schneller als du gucken kannst.
Mit meinen beiden Komplettwickelkindern komm ich eigentlich ganz gut klar. Wir waschen wenn der kleine Eimer voll ist, dann ist der große halbvoll und die Maschine ganz voll, etwa alle 3-4 Tage. Und bei den aktuellen Temperaturen braucht es sicher keinen Trockner. Die Wäsche ist heute Mittag sogar einmal nass geworden und trotzdem trocken.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

newmanekineko hat geschrieben:Britje, Mullis statt Höwis sind keine Option für euch? Die sind ruckzuck trocken, selbst ohne Trockner.
Glöckchen hat geschrieben:Ich dachte du wärst Bindewindelfan geworden? Die trocknen doch schneller als du gucken kannst.
Mit meinen beiden Komplettwickelkindern komm ich eigentlich ganz gut klar. Wir waschen wenn der kleine Eimer voll ist, dann ist der große halbvoll und die Maschine ganz voll, etwa alle 3-4 Tage. Und bei den aktuellen Temperaturen braucht es sicher keinen Trockner. Die Wäsche ist heute Mittag sogar einmal nass geworden und trotzdem trocken.
Beim Großen gehen nur die Biwis mit Mulli als Einlage. Der Kleine trägt SIO's, AIO's und Anavys. Biwi's mit Mulli mache ich nur im Notfall, wenn Haut gereizt, weil sie einfach mit Wollüh ein mörder Paket machen. Trockner muss leider sein, da die Windeln sonst zu hart werden für die Neurodermitishaut, sonst würde ich auch nur aufhängen. Aber die Anavys brauchen schon echt lange zum Trocknen.
Liebe Grüße von Christiane
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Und wenn du sie erst draußen trocknest und nur den Rest in den Trockner?
Muss jedesmal Trockner sein? Reicht nicht jedes dritte Mal oder so?
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Glöckchen hat geschrieben:Und wenn du sie erst draußen trocknest und nur den Rest in den Trockner?
Muss jedesmal Trockner sein? Reicht nicht jedes dritte Mal oder so?
Nein, leider nicht. Die Haut reagiert sofort mit Wundwerden im Leistenbereich. Beim Großen müssen jetzt auch die Unterhosen in den Trockner, sonst haben wir das gleiche Problem, wie bei den Windeln. Die zwei sind aber auch beide Extremfälle!
Die Variante auf dem Ständer Antrocknen lassen und dann noch mal ne kurze Runde im Trockner wäre nochmal eine Überlegung. Das probiere ich... Vielleicht nachmittags waschen, über Nacht trocknen lassen und morgens ne kurze Runde in den Trockner. Passt allerdings null in meinen Tagesablauf. Normalerweise wasche ich morgens.
Liebe Grüße von Christiane
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

britje, bei uns funktioniert es andersrum gut: Nach der Wäsche trocknertaugliche Sachen im Trockner antrocknen und dann auf die Leine. Hab ich den ganze Winter über gemacht und klappte gut (zumal es das Material ja auch schont, wenns nur ne halbe Stunde rumgewirbelt und bepüstert wird). Hier werden die Windeln auch schnell hart und ich kann mir vorstellen, dass das bei deinen Kids wie Schmirgelpapier wirkt.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Darf ich mit meiner Frage ins Haus platzen?

Wir haben uns für Mausi mal 30 pop ins gekauft. Die gehen ja angeblich bis 16 kg. Nun ist unsere zarte fast 2 jährige gerade mal 10 kg leicht und die passen nicht mehr. Sie ist recht schmal und auch dünn, deshalb wundere ich mich. Aber noch mal ein anderes Komplettset ist mir leider zu teuer. Das konkrete Problem ist, dass die Windeln in den Beinausschnitten scheuern, sodass sie bei heißem Wetter auch mal knallrot bis blutig ist. Wir wickeln im Moment also komplett mit www. Was würdet ihr denn nun tun? Noch mal große Windeln kaufen? Oder hoffen, dass das Töpfcheninteresse plötzlich zum Trockenwerden umschwingt?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Lösche Benutzer 23583

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Seifenblasenfrau, wie wahrscheinlich ist es, dass ein weiteres Kind die Windeln nutzt? Ich glaube danach würde ich entscheiden.
smile227
gut eingelebt

Beitrag von smile227 »

Ich würde die pop ins verkaufen und dafür Simplex oder Bambino Mios kaufen. Letztere bekommt man neu im Paket recht günstig und die trocknen schnell.
Bei uns waren die Pop ins auch recht schnell zu klein.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

birtje, du musst doch deine Waschzeit nicht ändern, ist doch egal wann du die Wäsche aufhängst.

seifenblasenfrau, das ist total interessant mit den pop in, habe ich hier letztens schon mal gelesen. Mausi ist 2,5 wiegt 12kg und sie passt noch wunderbar.
Wieso ist ein neues Set zu teuer? Ob du das Geld was du für die pop in bekommst in WWW oder Stoffis investierst sollte doch kaum einen Unterschied machen, zudem die neuen Stoffis am Ende dann auch wieder verkauft werden können.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“