Alltag mit Kindern - wie werde ich zufriedener?

Moderatoren: Toony, Momolina

AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: Alltag mit Kindern - wie werde ich zufriedener?

Beitrag von AllerLiebst »

Kinderarbeit ist's nur, wenn es bezahlt wird. [emoji6]
Ich hab den eigentlich nur, um mal eben das Bad von den Haaren zu befreien ohne den Staubsauger die Treppe hoch zu schleppen. Meine Große findet es aber super, damit zu wischen. Ich nehme für sie die beiden mittleren Elemente aus der Stange raus, dann hat er die perfekte Größe.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tefira »

Die Pferdegeschichte kann ich voll nachvollziehen! Meine Große (knapp 3 Jahre) freut sich zwar immer, wenn wir zum Pferd fahren, aber Kleinkind, Baby und Pferd gleichzeitig zu handeln ist dann auch nicht unbedingt Entspannung pur.
Ansonsten ein paar Ideen:
Haushalt versuche ich möglichst nebenbei zu machen, wenn der Kleine ins Tuch will und die Große zu Hause und wach ist. Ich darf dann nicht den Anspruch haben, dass alles genau dann fertig wird, wenn ich das gerne hätte. Aber mit reduzierten Ansprüchen klappt das bei mir. Und ich halte mir dafür die wertvolle "kinderfreie" Zeit für andere Sachen frei.
Spontan sein: Wenn ich den Anspruch habe, neben den Kindern unbedingt irgendetwas sofort erledigen zu wollen, wird's oft stressig. Wenn ich versuche, auf die Situation zu reagieren, geht es mir meistens besser. Das heißt: Wenn die Kinder mich brauchen, da sein und versuchen genau das zu genießen. ;-) Wenn sie mich nicht brauchen, genießen, dass ich grad was anderes machen kann. Ebenso geht es mir meistens sehr viel besser damit, kein fixes Programm zu haben, sondern flexibel auf meine Bedürfnisse und die der Kinder eingehen zu können.
Kinderzeit mit sozialem Programm verbinden: Ich versuche, sooft es geht, Freunde und Freundinnen (egal ob mit oder ohne Kinder) in meinen Kinderalltag einzubeziehen, dann habe ich nicht so sehr das Gefühl, dass alles auf die Kinder fokussiert ist.
"Freizeit": Für mein anderes Hobby, Synchroneislaufen, habe ich immer einen ziemlichen Aufwand betrieben, Betreuung zu organisieren. Das war mir immer wichtig. Der Papa hat das auch verstanden und sich bemüht, mir die entsprechenden Freiräume zu schaffen. Teilweise hatte ich dann, als der Kleine noch sehr klein war, einen Babysitterin mit, um zwischendurch stillen zu können. Das war etwas kompliziert, war es mir aber wert.

Das sind mal so ein paar Dinge, die ich versuche. Trotzdem bin ich oft gestresst und frustriert. Und ich muss zugeben, dass die Vision eines Alltags, der sich nur um die Kinder dreht, bei mir immer schon Unbehagen hervorgerufen hat. Mit einem Kind war es noch recht leicht, dem zu entgehen, die Große hab ich einfach überallhin mitgenommen. Mit zwei Kindern merke ich, dass das nicht mehr ganz so einfach ist. Wobei meine zwei gerade noch ein "gutes" Alter haben: Der Kleine ist noch nicht so fordernd, die Große eigentlich auch mit jedem Programm zufrieden, wenn sie nicht grad grundsätzlich müde/trotzig/grantig ist.
* 2014 *2016 *2021
Trix
hat viel zu erzählen

Beitrag von Trix »

Liebe Maria

Erstmal, fühl dich gedrückt! Du findest bestimmt eine Lösung, dass du wieder etwas zufriedener mit dem Alltag sein kannst!

Ich habe zwar kein Pferd, dafür einen Hund, der vor den Kindern da war und sich gewohnt ist, dass ich viel mit ihm mache (Hundesport). Zum Glück ist er nicht mehr ganz der Jüngste, so dass er es relativ gelassen wegsteckt, dass er im Moment oft zu kurz kommt. Aber ich habe deswegen auch ständig ein schlechtes Gewissen.
Gezieltes Training war mit einem Kind (meist in der Trage am Rücken) noch total gut möglich, mit zweien aber nicht mehr. Spaziergänge sind im Moment auch eher mühsam, weil wir nicht weit kommen, trotz Laufrad. Und manchmal habe ich auch einfach keine Lust, das grosse Töchterchen durch die Weltgeschichte zu motivieren, damit der Hund eine anständige Spazierrunde kriegt.
Deshalb ist mein freier Abend, immer mittwochs, dem Hund gewidmet. Ab 18 Uhr übernimmt mein Mann und ich gehe auf den Hundeplatz. Jetzt im Sommer, wenn es so lange hell ist, gehe ich auch oft spazieren, wenn die Mädchen im Bett sind. Mein Mann ist abends meistens zu Hause.

Heilig ist mir meine Mittagspause wenn die Mädchen Mittagsschlaf halten. Da räume ich nur noch die Küche auf und danach trinke ich meinen Schwarztee und lese oder bin am PC.

Haushalt erledige ich morgens, wenn die Kinder spielen (meist sind sie so einen Stunde friedlich) oder am frühen Abend. Es bleibt aber sehr viel liegen und mein Mann hätte es gerne ordentlicher. Aber ich sage mir oft, dass die Kleinkinderzeit sehr kurz ist, schon in knapp drei Jahren sind beide Kinder im Kindergarten bzw. Schule, da habe ich dann ganze Vormittage Zeit, den Haushalt zu schmeissen. Bis dahin ists halt unordentlich bei uns.
Eine liebe Freundin von mir sagt immer: Zuerst kommen die Lebewesen und damit meint sie ihre Kinder, die Hunde aber auch sich selbst und ihren Mann.
Viele Grüsse
Trix
mit grossem Töchterchen *Januar 2014 und kleinem Töchterchen *März 2016
Maria2012
gut eingelebt

Beitrag von Maria2012 »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.

Die Haushalts-Herangehensweise von AnaR klingt sehr gut. Ich hab davon auch schon mal in einem Artikel gelesen, es in der Theorie für gut befunden, aber es bisher nicht geschafft selbst umzusetzen.
AnaR: Danke. Ich werde versuchen die Zeiteinteilung ob Haushalt oder Spielen auf das jeweilige Bedürfnis der Kinder anzupassen. So wie du das schreibst hört es sich echt gut an.
Auch der Gedanke den Haushalt mit den Kindern zu erledigen anstatt in der wertvollen, kurzen kinderfreien Zeit macht mich sicherlich zufriedener.

Vormittags ist die Große 4,5 Stunden im Kindergarten. Jedoch bin ich durchschnittlich 3 Vormittage in der Woche auf Arbeit. Einen Vormittag bin ich mit dem Kleinen beim Sport (Kanga), somit bleibt nur noch ein Vormittag pro Woche für Hausarbeit und/oder andere Termine. Sodass ich ehrlich gesagt werktags, vormittag nicht viel an Haushalt erledigt bekomme.

Vielleicht teste ich mal die Phase nach dem Mittagessen um etwas von der Hausarbeit erledigt zu bekommen. In der Zeit ist die Große eh meist etwas ruhiger,wir schauen Buch an oder malen gemeinsam. Vielleicht das Buch anschauen / malen gemeinsam mit mir etwas kürzer gestalten. Danach darf sie alleine weiter Buch anschaeun/malen und der Kleine kommt mit (zumindest zum Staubsaugen....beim Bad putzen wirds dann schon wieder schwieriger weil er dereit ständig ins WC reinfasst *seufz*).

Seit der Erstellung des Treads geht es mir bereits besser. Erstaunlich was es bewirkt sich einfach mal gewisse Dinge von der Seele zu schreiben.

Viele Grüße, Maria
Maria2012
gut eingelebt

Beitrag von Maria2012 »

Hallo!

Hat sonst noch jemand eine Idee? Denkansatz für mich? Eigene Erfahrungen und Herangehensweisen?

Ich versuche umzusetzen dass ich die Hausarbeit stückchenweise umsetze wenn die Kinder gerade gut gelaunt sind und sich selbst beschäftigen oder miteinander spielen. Wenn sie mich brauchen und ohne mich gar nichts geht unterbreche ich oder verschiebe die Arbeit komplett. In diesem Fall muss ich mich aber sehr am Riemen reissen damit ich meinen Frust - dass ich die Arbeit jetzt angefangen habe aber nicht mal halbwegs beenden konnte - runterschlucke.....

Ansonsten sind wir bei dem tollen Wetter seit ca. 10 Tagen sehr viele Stunden draußen, da bleibt die Hausarbeit natürlich noch eher liegen als an Schlechtwettertagen.
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

Ich konnte noch nicht ganz herauslesen, ob du alleinerziehend bist?
Ich versuche, mein Pferd 2 x /Woche zu reiten, meist klappt das. Einmal nehme ich mir zwei Stunden am Wochenende, in denen ich ohne Kinder fahre, das hilft mir ungemein. Und meist einmal Vormittags unter der Woche, das geht allerdings nur, weil eine Freundin so lieb ist, so lange meinen Sohn zu hüten. Ich stelle fest, dass ich diese Auszeiten wirklich dringend brauche, um den Rest der Zeit für alle da sein zu können....
Ich überrede meine Große übrigens nie zum Reiten, ich habe Angst, dass sie sonst später kein Interesse daran hat. Mal will sie, dann freu ich mich, und wenn nicht dann nicht.

Via Tapatalk mit Madame 05/14 und dem Herbstjungen 10/16
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
arachnia

Re: RE: Re: Alltag mit Kindern - wie werde ich zufriedener?

Beitrag von arachnia »

Trix hat geschrieben:Liebe Maria

Erstmal, fühl dich gedrückt! Du findest bestimmt eine Lösung, dass du wieder etwas zufriedener mit dem Alltag sein kannst!

Ich habe zwar kein Pferd, dafür einen Hund, der vor den Kindern da war und sich gewohnt ist, dass ich viel mit ihm mache (Hundesport). Zum Glück ist er nicht mehr ganz der Jüngste, so dass er es relativ gelassen wegsteckt, dass er im Moment oft zu kurz kommt. Aber ich habe deswegen auch ständig ein schlechtes Gewissen.
Gezieltes Training war mit einem Kind (meist in der Trage am Rücken) noch total gut möglich, mit zweien aber nicht mehr. Spaziergänge sind im Moment auch eher mühsam, weil wir nicht weit kommen, trotz Laufrad. Und manchmal habe ich auch einfach keine Lust, das grosse Töchterchen durch die Weltgeschichte zu motivieren, damit der Hund eine anständige Spazierrunde kriegt.
Deshalb ist mein freier Abend, immer mittwochs, dem Hund gewidmet. Ab 18 Uhr übernimmt mein Mann und ich gehe auf den Hundeplatz. Jetzt im Sommer, wenn es so lange hell ist, gehe ich auch oft spazieren, wenn die Mädchen im Bett sind. Mein Mann ist abends meistens zu Hause.

Heilig ist mir meine Mittagspause wenn die Mädchen Mittagsschlaf halten. Da räume ich nur noch die Küche auf und danach trinke ich meinen Schwarztee und lese oder bin am PC.

Haushalt erledige ich morgens, wenn die Kinder spielen (meist sind sie so einen Stunde friedlich) oder am frühen Abend. Es bleibt aber sehr viel liegen und mein Mann hätte es gerne ordentlicher. Aber ich sage mir oft, dass die Kleinkinderzeit sehr kurz ist, schon in knapp drei Jahren sind beide Kinder im Kindergarten bzw. Schule, da habe ich dann ganze Vormittage Zeit, den Haushalt zu schmeissen. Bis dahin ists halt unordentlich bei uns.
Eine liebe Freundin von mir sagt immer: Zuerst kommen die Lebewesen und damit meint sie ihre Kinder, die Hunde aber auch sich selbst und ihren Mann.
Maria2012 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.

Die Haushalts-Herangehensweise von AnaR klingt sehr gut. Ich hab davon auch schon mal in einem Artikel gelesen, es in der Theorie für gut befunden, aber es bisher nicht geschafft selbst umzusetzen.
AnaR: Danke. Ich werde versuchen die Zeiteinteilung ob Haushalt oder Spielen auf das jeweilige Bedürfnis der Kinder anzupassen. So wie du das schreibst hört es sich echt gut an.
Auch der Gedanke den Haushalt mit den Kindern zu erledigen anstatt in der wertvollen, kurzen kinderfreien Zeit macht mich sicherlich zufriedener.

Vormittags ist die Große 4,5 Stunden im Kindergarten. Jedoch bin ich durchschnittlich 3 Vormittage in der Woche auf Arbeit. Einen Vormittag bin ich mit dem Kleinen beim Sport (Kanga), somit bleibt nur noch ein Vormittag pro Woche für Hausarbeit und/oder andere Termine. Sodass ich ehrlich gesagt werktags, vormittag nicht viel an Haushalt erledigt bekomme.

Vielleicht teste ich mal die Phase nach dem Mittagessen um etwas von der Hausarbeit erledigt zu bekommen. In der Zeit ist die Große eh meist etwas ruhiger,wir schauen Buch an oder malen gemeinsam. Vielleicht das Buch anschauen / malen gemeinsam mit mir etwas kürzer gestalten. Danach darf sie alleine weiter Buch anschaeun/malen und der Kleine kommt mit (zumindest zum Staubsaugen....beim Bad putzen wirds dann schon wieder schwieriger weil er dereit ständig ins WC reinfasst *seufz*).

Seit der Erstellung des Treads geht es mir bereits besser. Erstaunlich was es bewirkt sich einfach mal gewisse Dinge von der Seele zu schreiben.

Viele Grüße, Maria

Gesendet von meinem HTC Desire EYE mit Tapatalk
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
arachnia

Beitrag von arachnia »

Äh, sorry, Kind, das barfuss auf meinem Handy rumtappst, ist nicht so ideal [emoji85]
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
Maria2012
gut eingelebt

Beitrag von Maria2012 »

Hallo allerseits,

ich wollte mal berichten wie es uns ergangen ist.

Über den Sommer gings mir ganz gut.
Wir waren viele Stunden draußen. Haben den Haushalt versucht je nach Situation und Bedürfnissen der Kinder zu erledigen und es auch manchmal etwas schleifen lassen.
Bis ca. Mitte September war ich meist abends mit dem Pferd unterwegs als die Kinder bereits im Bett waren. So konnte ich die fehlende Kinderbetreuung überstehen.

Nun kommt das kältere, ungemütlichere Wetter und die Stunden draußen werden wohl wieder etwas kürzer werden *seufz* Bin schon gespannt wie es uns/mir dann geht.

Und ich bin nicht alleinerziehend. Aber mein Partner unterstützt mich - ehrlich gesagt - sehr wenig. Was mich sehr nervt. Vielleicht sollte ich dazu einen extra Tread aufmachen.....

Viele Grüße, Maria
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“