Unser Sohn ist jetzt 16 Monate alt. Wir hatten nie Stillprobleme und er hat noch nie Pre bekommen, worauf ich schon irgendwie stolz bin. Auch jetzt haben wir eine schöne Stillbeziehung, er beißt nie und ist einfach ein supersüßer Schatz.
Bei uns stand immer fest, dass es mehrere Kinder sein sollen und erst seit ganz kurzer Zeit ist bei mir der Wunsch wieder da. Erst völlig unvorstellbar und plötzlich recht stark
Unser Knopf wird im Herbst in die Krippe eingewöhnt und dann möchten wir wieder schwanger werden. Meine erste Schwangerschaft war nicht sehr traumhaft, ewig Übelkeit, zwei Krankenhausaufenthalte wegen anhaltendem Erbrechen, Gewichtszunahme erst nach fünf Monaten, fast durchgehend Rückenschmerzen und so weiter. Ich rechne damit, dass es beim nächsten mal wieder mindestens genauso schlimm wird, deswegen möchte ich dass er dann ein paar Stunden in der Krippe ist.
Nun frage ich mich, ob ich das Abstillen in Angriff nehmen sollte. Wir stillen vor allem zum Einschlafen und nachts, aktuell ist der Papa aber nach zwei Monaten Elternzeit wieder auf Arbeit und vor lauter Anhänglichkeit stillen wir aktuell gefühlt soviel wie vor einem Jahr. Problematisch ist, dass am Abend und in der Nacht nur Mama geht. Wir haben es total vernachlässigt, dass auch der Papa ins Bett bringen sollte. Das macht mir nun ein bisschen Angst. Wenn dann en Geschwisterchen da ist, muss das auch gehen. Bis dahin ist er ja schon mindestens 2,5 und ich hoffe die Situation haben wir dann ändern können.
Aber was wenn ich in der Schwangerschaft plötzlich ins Krankenhaus muss? Dann hätte der kleine Mann total kalten Entzug, Mama weg, Brust weg... Das wäre schon schlimm und ich denke es wäre in seinem Sinne, ihn vorher umzugewöhnen.
Jetzt das große Aber: ich weiß nicht wie ich es anpacken soll. Ich WILL überhaupt nicht abstillen. In meinem Empfinden ist das Stillen ein ganz wichtiger Aspekt in der Beziehung zu meinem Kind. Wenn ich ans Abstillen denke, wird mir ganz kalt ums Herz. Andererseits wäre es für ihn sicher die beste Variante.
Übersehe ich etwas? Gibt es einen Mittelweg und wie gehe ich das an?
Vielen Dank für eure Hilfe!