Wir haben bisher kein Windelfrei gemacht aus diversen Gründen, weiß auch nicht ob ich jetzt hier richtig bin, aber ich dachte ich beschreibs einfach mal, vielleicht habt Ihr ja Tips wie ich weiter vor gehen kann.
Also, mein Sohn wird 14 Monate und hat entdeckt, dass er Pippi machen kann. Es war so das er letztens beim Wickeln immer mal wieder Pippi gemacht hat und sich, so mein Eindruck, darüber gewundert hat. So im Sinne von 'Mama guck mal, hier ist auf einmal alles nass!' Ich hab versucht immer gelassen zu bleiben und es verbalisiert was gerade passiert ('Du hast Pippi gemacht, das kommt aus deinem Schnippi, deswegen bist du jetzt nass...' So irgendwie) Einmal hatte er auch gerade die Hand da unten als es lief und fand das besonders erstaunlich.
Jetzt ist es so, das ich denke die letzten Tage macht er es ganz bewusst. Er sitzt auf dem Wickeltisch, untersucht sich und schaut sich an und lässt dann laufen. Und macht dann auch direkt darauf aufmerksam weil er es aufgewischt haben will. Meistens passiert es, wenn ich gerade was anderes mache, Windel in den Müll oder so, kann aber auch Zufall sein weil es einfach eine kurze Zeitspanne ist in der ich nicht an ihm rumwerkel.
Töpfchen kennt er weil es schon im Bad steht, aber wofür man es benutzt wird er noch nicht wissen.
So nun meine Frage: Wie gehe ich nun weiter vor? Ich würde ihm gerne das Töpfchen schmackhaft machen bzw. ihn weiter unterstützen, will ihn aber auch nicht überfordern. Mir geht's nicht mal um trocken werden, ich finds einfach toll, dass er sich seiner wieder ein Stück mehr bewusst wird. Und ehrlich gesagt fänd ich Töpfchen schöner als jedes Mal wischen oder umziehen zu müssen.
Signale kann ich sonst nicht lesen. Im Moment scheint ja der Wickeltisch sein 'Pippiort' zu sein, das würde ich auch erst mal so belassen und ihn mit dem Töpfchen bekannt machen. Nur wie?
Bin auf eure Meinungen gespannt
Bärin