Brauchen wir schon Hilfe?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- HippieGrufti
- möchten wir nicht mehr missen
Brauchen wir schon Hilfe?
Hallo!
Kurz zur Vorgeschichte:
Mein großer Sohn wurde am 25.1.14 spontan nach Einleitung mit Wehentropf geboren. Die ersten 8 Wochen seines Lebens waren für ihn und uns die Hölle. Niemand hat erkannt dass er einen gotischen Gaumen hat, deshalb nicht richtig stillen kann und hungert. Die viel zu geringe Gewichtszunahme fand meine damalige Hebamme nicht auffällig.
Deshalb bin ich extrem empfindlich was das Thema angeht.
Am 1.5. wurde nun unser zweiter Sohn geboren. Völlig unkompliziert, ohne jegliche Eingriff und schnell im Geburtshaus.
Sein Gaumen ist normal und stillen klappte eigentlich von Anfang an ganz prima. Der Milcheinschuss war heftig und ich kurz vor einer Brustentzündung. Die haben wir aber mit kühlen und einer Kanne Pfefferminztee gut und schnell in den Griff bekommen.
Allerdings habe ich nun das Gefühl dass die Milch zu extrem weniger geworden ist und trinke seit 4 Tagen Stilltee und habe gestern mit Bocksornkleesamen angefangen. Die Brust läuft eigentlich gar nicht mehr voll und der kleine wird zunehmend unzufriedener, scheidet aber nach wie vor ausreichend aus.
Wir stillen komplett nach Bedarf und häufiger nur kurz zum einschlafen.
Dazu kommt, dass meine rechte Brust kaum noch Milch hat. Milcheinschuss war auf der Seite aber genau so stark. Pumpen hat allerdings, im Gegensatz zur Linken Brust noch nie wirklich funktioniert. Ich vermute, dass ich mir damals mit dem Piercing den Nerv so beschädigt habe, dass der Spendereflex nur schwer und kaum ausgelöst wird.
Bisher keine Flasche, keine Schnuller oder ähnliches.
Hier mal die Gewichte bisher:
1.5. 3715g (Geburt)
2.5. 3640g
4.5. 3560g (Kinderarzt)
5.5. 3700g
6.5. 3600g
8.5. 3680g
11.5. 3720g
Allerdings war gestern vor dem wiegen das letzte stillen zwei Stunden her und die Windel vorher super schwer.
Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
Kurz zur Vorgeschichte:
Mein großer Sohn wurde am 25.1.14 spontan nach Einleitung mit Wehentropf geboren. Die ersten 8 Wochen seines Lebens waren für ihn und uns die Hölle. Niemand hat erkannt dass er einen gotischen Gaumen hat, deshalb nicht richtig stillen kann und hungert. Die viel zu geringe Gewichtszunahme fand meine damalige Hebamme nicht auffällig.
Deshalb bin ich extrem empfindlich was das Thema angeht.
Am 1.5. wurde nun unser zweiter Sohn geboren. Völlig unkompliziert, ohne jegliche Eingriff und schnell im Geburtshaus.
Sein Gaumen ist normal und stillen klappte eigentlich von Anfang an ganz prima. Der Milcheinschuss war heftig und ich kurz vor einer Brustentzündung. Die haben wir aber mit kühlen und einer Kanne Pfefferminztee gut und schnell in den Griff bekommen.
Allerdings habe ich nun das Gefühl dass die Milch zu extrem weniger geworden ist und trinke seit 4 Tagen Stilltee und habe gestern mit Bocksornkleesamen angefangen. Die Brust läuft eigentlich gar nicht mehr voll und der kleine wird zunehmend unzufriedener, scheidet aber nach wie vor ausreichend aus.
Wir stillen komplett nach Bedarf und häufiger nur kurz zum einschlafen.
Dazu kommt, dass meine rechte Brust kaum noch Milch hat. Milcheinschuss war auf der Seite aber genau so stark. Pumpen hat allerdings, im Gegensatz zur Linken Brust noch nie wirklich funktioniert. Ich vermute, dass ich mir damals mit dem Piercing den Nerv so beschädigt habe, dass der Spendereflex nur schwer und kaum ausgelöst wird.
Bisher keine Flasche, keine Schnuller oder ähnliches.
Hier mal die Gewichte bisher:
1.5. 3715g (Geburt)
2.5. 3640g
4.5. 3560g (Kinderarzt)
5.5. 3700g
6.5. 3600g
8.5. 3680g
11.5. 3720g
Allerdings war gestern vor dem wiegen das letzte stillen zwei Stunden her und die Windel vorher super schwer.
- HippieGrufti
Re: Brauchen wir schon Hilfe?
Vielen lieben Dank für die Antworten.
-
Lösche Benutzer 22277
Liebe HippieGruftie,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes
Also Dein Sohn hat zehn Tage nach der Geburt sein Geburtsgewicht erreicht, das hört sich so wie ich das beurteilen kann gut an. Es wird sich aber noch eine der Stillmoderatorinnen bei Dir melden.
Dass Du nach der Erfahrung mit Deinem ersten Sohn besorgt bist, kann ich gut verstehen ((()))
Ich bin mir aber sicher, dass ihr auf einem guten Weg seid.
Liebe Grüße
Raya
herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes
Also Dein Sohn hat zehn Tage nach der Geburt sein Geburtsgewicht erreicht, das hört sich so wie ich das beurteilen kann gut an. Es wird sich aber noch eine der Stillmoderatorinnen bei Dir melden.
Dass Du nach der Erfahrung mit Deinem ersten Sohn besorgt bist, kann ich gut verstehen ((()))
Ich bin mir aber sicher, dass ihr auf einem guten Weg seid.
Liebe Grüße
Raya
- HippieGrufti
Was mich halt extrem verunsichert ist die Tatsache, dass er jetzt die Tage nach dem heftigen Milcheinschuss nur so wenig zugenommen hat. Ich hoffe Dienstag passt das Gewicht. Vom Gefühl her bekommt er gerade genau so viel damit er nicht mehr hungrig ist, aber eben nicht mehr.
-
Lösche Benutzer 22277
Diese Waagen, die Hebammen meist nutzen (wo man das Baby in einen Beutel legt) sind eh nicht so genau. Besser sind die Waagen beim Kinderarzt/der Kinderärztin. So eine kannst Du Dir von der Apotheke ausleihen, davon hast Du mehr.
-
koalina
- SuT-Legende
Bei uns war es ähnlich Hippie Grufti. Die ersten Tage wenig Zunahme, danach nahm Krümelchen dann 300 bis 350g pro Woche zu. Im Zweifel lieber kurz eine Waage besorgen und unter gleichen Bedingungen wiegen bis ihr wisst, das alles gut läuft.
Alles Gute euch!
Koalina
Alles Gute euch!
Koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Ich unterschreibe mal faul bei koalina.
Ich denke an euch und drücke die Daumen, dass du dieses Mal ganz normal stillen darfst.
Ich denke an euch und drücke die Daumen, dass du dieses Mal ganz normal stillen darfst.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo, wie geht es Euch jetzt?
Die Zunahme ist unauffällig, auch das niedrigste Gewicht nach der Geburt ist nicht auffällig. Das GEwicht ist nach 10 TAgen wieder erreicht, das ist total normal. Auch die Abnahme von 155g ist insgesamt eher gering. Ausscheiden tut er auch gut, sagst du.
So ergibt sich erstmal kein Hinweis darauf, dass ihr irgendein Stillproblem hättet!
Wie oft stillt ihr in 24 Stunden?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Die Zunahme ist unauffällig, auch das niedrigste Gewicht nach der Geburt ist nicht auffällig. Das GEwicht ist nach 10 TAgen wieder erreicht, das ist total normal. Auch die Abnahme von 155g ist insgesamt eher gering. Ausscheiden tut er auch gut, sagst du.
So ergibt sich erstmal kein Hinweis darauf, dass ihr irgendein Stillproblem hättet!
Wie oft stillt ihr in 24 Stunden?
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- HippieGrufti
Danke für die Antworten.
Uns geht es gut.
Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. An den Tagen an denen er so wenig zugenommen hat, war die Milch scheinbar tatsächlich knapp. Seit dem Wochenende wird meine Brust in längeren Pausen wieder spürbar voll und Muck trinkt gut. Meine Hebamme war gestern zum wiegen da und er hat seit Donnerstag tatsächlich großartige 240g zugenommen
Wie lange nimmt man Bockshornklee dann eigentlich? Den Tee lasse ich jetzt schon weg.
Uns geht es gut.
Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. An den Tagen an denen er so wenig zugenommen hat, war die Milch scheinbar tatsächlich knapp. Seit dem Wochenende wird meine Brust in längeren Pausen wieder spürbar voll und Muck trinkt gut. Meine Hebamme war gestern zum wiegen da und er hat seit Donnerstag tatsächlich großartige 240g zugenommen
Wie lange nimmt man Bockshornklee dann eigentlich? Den Tee lasse ich jetzt schon weg.