Super! Auch kurzes Saugen stimuliert.ViolaBo hat geschrieben:Dann gehen wir es mal an.
Wechselstillen mit einseitigem BES hat heute prima geklappt, auch wenn er an der anderen Seite dann immer wirklich nur kurz trinkt. Aber immerhin.
Wahrscheinlich ist es eine Kombination. Lass das BES nachts weg. Das ist perfekt so. Nachts wird quasi die Milch des folgenden Tages "angeschoben". Je mehr Dein Sohn nachts trinkt, umso besser fließt die Milch dann tagsüber.Dafür haben wir heute nacht wieder 2 mal ohne BES gestillt. Was ich faszinierend finde, ist die Art und Weise wie er dann trinkt. Völlig entspannt laaange Züge, und - vielleicht bilde ich es mir ein, oder es ist was anderes - ich höre beinahe die Milch in seinem Mund fließenLiegt das dran, dass die Milch nachts besser fließt, oder trinkt er nachts anders, oder beides?
Wahrscheinlich hat Deine Milch eine hohe Enzymaktivität. Das ist nicht schlimm, aber wenn Dein Sohn sie nicht trinkt, ist das natürlich doof.Ärgernis des Tages: seit gestern trinkt er teilweise wieder meine abgepumpte Milch nicht. Das hatte ich ja schon mal beobachtet. Nach langem hin und her hatte ich mal gegen Pre im BES getauscht und er trank sie. Deswegen im Moment leider so kleine Mengen Mumi beim Zufüttern. Bin aber jetzt drauf gekommen, dass sie wieder ranzig riecht. Ich glaube aber, dass das nur mit Milch passiert, die ich kurz im Kühlschrank gelagert habe.
Durch Pasteurisieren direkt nach dem Abpumpen kann man das Verseifen verhindern. Ich schick Dir eine Anleitung, wenn Du willst. Wenn Dir das zu viel Aufwand ist, dann kannst Du auch durch PRE ersetzen. Pumpen solltest Du dennoch; sonst sinkt die Nachfrage an der Brust und die Milch geht zurück.
Viele Grüße,
Teazer (Stillmoderatorinnenteam)