SchneFiMa hat geschrieben:Hallo Jacky,
Danke für deine Daten und die Antworten. Lass uns schauen, wie wir eure Situation verbessern können.
Jacky1312 hat geschrieben:
Mittlerweile weiß ich das mein Milcheinschuß zu spät kam. Noch am Tag der Entlassung kam unsere Hebamme vorbei um noch mal mit Ihrer Waage zu messen. Die Kinderärztin in der Klinik fand den hohen Gewichtsverlust merkwürdig und war sich nicht sicher ob nicht vielleicht die Waagen in der Klinik falsch geeicht waren.
Wann hattest du den Milcheinschuss?
Dein Baby hat 10% abgenommen, das ist ein Grenzwert ja, man muss dann schauen, woran es liegt. Hast du unter der Geburt Infusionen bekommen?
-> Ich hatte meinen Milcheinschuss erst nachdem ich aus der Klinik kam. Also ca. 4-5 Tage nach der Geburt. Und selbst da hatte ich das gefühl das noch nicht wirklich Milch kam. Infusionen habe ich in der Klinik keine bekommen.
Ebenso habe ich mir heute eine Waage und eine Milchpumpe besorgt. Die Milchpumpe soll ich nutzen um meine Milchproduktion noch weiter anzuregen. Zudem habe ich in der Apotheke noch Bockshornkleesamenkapseln bestellt die ich nehmen soll. Auch zum anregen für die Milchproduktion.
Meine Frage ist jetzt aber, wie oft und wann soll ich die kleine Wiegen? Täglich 1 mal oder öfter?
Eine Waage ist super, eine Pumpe kann die Milchbildung anregen, allerdings ist es wichtig, dass wir schauen, dass dein Baby auch die Milchproduktion anregt.
Einmal wiegen täglich ist absolut ausreichend. Schau mal bitte in den Thread
Gedeihen, Gewichtskontrolle und korrektes Wiegen, dort steht viel wichtiges. Wiege bitte täglich zur gleichen Zeit und unter gleichen Bedingungen. Die Waage sollte immer am gleichen Ort stehen.
-> das wiegen hat bis jetzt super geklappt. Wir haben da schon einen guten Rhythmus gefunden
Mittlerweile sind die Daten seid Montag wie folgt:
Dienstag 09.05
3370g, 16x Stillen, 5 Windeln mit Urin, 250ml zugefüttert
Mittwoch 10.05
3460g, 11x Stillen, 6 Windel mit 1x Stuhel und 5x Urin, 250ml zugefüttert
Donnerstag 11.05
3470g, 18x Stillen, 5 Windeln mit Urin, 200ml zugefüttert
Freitag 12.05
3460g
Ja wir füttern zu. Wir nehmen die Aptamil Pronutra Anfangsmilch. Sind bis jetzt bei ca. 200ml pro Tag gewesen. Das wird sich jetzt wahrscheinlich auf ca. 300ml erhöhen. Das kann ich noch nicht genau sagen da ich seid heute erst richtig anfange mit der neuen Menge zu füttern.
Ok. Wenn du abpumpst, kannst du deinem Baby auch die Muttermilch zufüttern und kannst die Pre-Menge dadurch reduzieren. Wie groß sind die einzelnen Portionen, die zu zufütterst?
-> die einzelnen Portionen sind 50ml
Ich versuche mich aktuell immer an die 2 Stunden zu halten. Das sie 2 Stunden nach dem letzten Trinken wieder etwas bekommt. Manchmal kommt sie auch früher. Die Schlafpausen variieren Tagsüber zwischen 15 Minuten und 2 Stunden. Nachts schläft sie durch. Teilweise 6-7 Stunden. Ich werde jetzt aber wieder auf anraten der Hebamme sie nachts wecken damit sie trinkt. Was schwer sein kann da sie einen sehr tiefen Schlaf hat. Ansonsten stille ich sie zwischen 15 Minuten und auch mal 2 Stunden.
Dein Baby ist so klein, da ist häufiges trinken ganz normal. Um die Milchbildung anzuregen, ist es wichtig, dass dein Baby mindestens 10-12x innerhalb von 24 Stunden gestillt wird. Das heißt, tagsüber etwa alle 2 Stunden stillen, nachts alle 3 Stunden. Häufiger ist aber auch ok. Gerade nachts ist die Hormonlage so günstig und das stillen nachts, beeinflusst auch die Milchmenge tagsüber. Daher war der Tip deiner Hebamme absolut richtig. Du solltest dein Baby also auch nachts wecken.
-> meine kleine ist sehr schwer zu wecken wenn sie mal richtig schläft. Gibt es da noch ein paar Tipps wie ich sie schneller wach bekomme?
Sie braucht ab und an den Schnuller um sich zu beruhigen oder in den Schlaf zu nuckeln. Und bekommt wenn wir unterwegs sind beim Zufüttern ein Fläschchen. Zuhause benutze ich ein Brustzufütterset von Medela.
Toll, dass ihr das Brusternährungsset habt. Wie kommst du zurecht? Bitte versuche die künstlichen Sauger wegzulassen. Schnuller und Flasche können eine Saugverwirrung auslösen und dein Baby kann dann nicht mehr richtig an der Brust trinken. Versuche dein Baby anderweitig zu beruhigen. Wenn du unterwegs nicht zufüttern möchtest, ist das absolut ok, aber bitte auch nicht mit Flasche.
-> Ich komme sehr gut damit zurecht. Ich habe mittlerweile auch den dreh raus wie ich es alleine Anlege während ich die kleine im Arm habe. Auch die Technik wie ich das Schläuchen in ihren Mund geschmuggelt bekomme

.
Mein Mann probiert es immer wieder mit dem natürlichen Sauger (also sein Finger). Das klappt eigentlich auch ganz gut. Dann lassen wir jetzt die Sauger weg.
Ich habe eine Schilddrüßenunterfunktion (nehme daher jeden Morgen Tabletten) und bin auch Übergewichtig.
Wurden die Werte jetzt nach der Geburt schon wieder kontrolliert?
-> Meine Hebamme hat mir gestern Blut abgenommen. Wir lassen die Werte jetzt also mal durchchecken.
Ich schlage dir folgende Sachen vor:
- regelmäßiges Stillen (mindestens 10-12x/24h)
- zur Anregung der Milchbildung kannst du
Wechselstillen und
Brustkompression durchführen
- konsequentes Weglassen künstlicher Sauger
- Zufüttern mit dem BES
- tägliches Wiegen
Dein Baby ist noch so klein, die Chancen, dass du bald voll stillen kannst, stehen gut.
Was meinst du, wollen wir es versuchen?
-> Auf jeden Fall will ich er versuchen. Mein wichtigstes Anliegen ist es das meiner kleinen gut geht und sie sich gut entwickelt. Das ist das wichtigste für mich.
Ganz vielen lieben Dank für eure Hilfe!!
Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung