Kerzen verzieren mit kleinem Budget

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

FCF
ist nicht mehr wegzudenken

Kerzen verzieren mit kleinem Budget

Beitrag von FCF »

Hallo ihr kreativen Menschen!
Ich habe den Auftrag bekommen, am kommenden Samstag mit ca 40 Teenagern Kerzen zu gestalten. Jeder sein individuelles Lichtlein.
Dachte erst : kein Thema, mit diesen Kerzen-Pens geht das prima. Aber jetzt sehe iCh, was die kosten!! :shock:
Es sollen jeweils ca 10-15 gleichzeitig arbeiten, da sprengen die Stifte das Budget des Veranstalters.
Diese klassischen Wachsplattenformen bin ich skeptisch, ob sie damit etwas zu Wege bringen - das ist doch sehr filigran.
Habt ihr vielleicht Ideen, wie wir günstig und handwerklich einfach schöne und persönliche Kerzen fertig bringen? Bzw womit man Kerzen sonst noch bemalen könnte...
Daaaaanke schonmal! :piepmatz: :knutsch
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
anni1110
Miss SuTiversum

Re: Kerzen verzieren mit kleinem Budget

Beitrag von anni1110 »

FCF hat geschrieben:Diese klassischen Wachsplattenformen bin ich skeptisch, ob sie damit etwas zu Wege bringen - das ist doch sehr filigran.
Damit habe ich schon in Kindergruppen von 2-6 Jahren gebastelt. Wir nehmen dazu dann gern die Ausstechförmchen von Weihnachten - also was neutrales. Hat immer super funktioniert. Dazu dann paar Messer zum Ausschneiden von Vierecken, kleinen langen Wachsfäden,...

Vielleicht auch paar Bildchen ausdrucken, auf Pappe kleben und dann als Schablone nutzen.

Viel Spaß! :D
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Du kannst bunte kerzen nehmen, die innen weiß sind und mandalas vorbereiten, die man rausschnitzen kann - geht aber nicht mit allen kerzen. Ansonsten so wasserlösliche tattoos, die halten dort gut. Und was auch geht, bubtes wachs schmelzen und mit einem schaschlikspieß auftragen. Noch besser irgendein griffel mit kugelspitze oder auch eine alte Schreibfeder. Soll es denn zu einem.bestimmten thema sein? Weiße kerzen kann man auch super in verschiedene bunte wachse eintauchen und bekommt dann regenbogenkerzen.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
FCF

Beitrag von FCF »

Die Aktion geschieht im Rahmen des Firmunterrichts. Die Idee mit den Mandals finde ich super. Denkst du das gehT auch mit Kerzen, die man selber in färbiges Wachs taucht?
Dann könnten wir Regwnbogekerzen oder wahlweise Ritzmuster machen...
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
FCF

Beitrag von FCF »

Und die Frage: wo bekommt man auf die Schnelle buntes Wachs zum Schmelzen und wieviel braucht man wohl...
Amazon spuckt gerade nichts aus.
FCF

Beitrag von FCF »

Entschuldigt die vielen Posts - die Gedanken kommen nach und nach...
Kann man weißes Wachs mit Wachsmalatiften färben??
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Nein, da ist nicht genug wachs drin um eine gleichmäßige wachsschicht hinzubekommen. Selbst die teuren von stockmann schmelzen nicht gut genug. Außerdem srengt das dann auch das budget.
Ja, das.geht mit selbst beschichteten, nur ist es dann weicher, das heißt es ist bisschen aufwendiger, aber es bröckelt auch nicht so.
Nach wach suche ich mal, moment.
6/12

anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Ich finde die Idee von Kerstins super.
Bedenke nur, dass du 40 Teens hast, die das alle machen wollen. Wieviele können das denn gleichzeitig machen? Und wielange benötigt dann so eine Kerze zum Trocknen?

Und was machst du in der Zwischenzeit mit den Teens, die nix zu tun haben?

Nur so als Anregung.
Liebe Grüße
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

https://www.creleo.de/Kerzen-basteln/Wa ... 4_264.html

Hier findest du wachsfarben - im gleichen shop gibt es auch weiße wachsplättchen, die du zum einfärben.nutzen kannst. Da würde sich aber ein preisvergleich durchaus noch lohnen.
Außerdem gibt es da natürlich noch andere sachen für kerzen.

Anni, ich sehe dich gerade. Die trocknen sehr schnell, ist ja nur ne dünne schicht. Aber ja, ich würde.auch noch silberne wachsplatten oder so dazu bestellen für irgendein symbol (fisch, kreuz,...)
6/12

anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Emtschuldigt, mein Post klingt grad so besserwisserisch und negativ :shock: :oops:

Das soll er gar nicht.
Du solltest eben nur noch was anderes im Hinterkopf haben, so wie kerstins schrieb. Noch was zum Verzieren etc.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“