Tandemstillen, beißen, ausrasten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sanny3188
Herzlich Willkommen

Tandemstillen, beißen, ausrasten

Beitrag von Sanny3188 »

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht einen Rat geben oder einfach nur Mut machen..
Ich habe am Montag (1.5.) meinen zweiten Sohn zur Welt gebracht, sind auch fleißig am stillen und am Donnerstag habe ich auch endlich einen Milcheinschuss bekomme . Mein großer ist 17monate alt und auch er wurde ab Geburt gestillt. In der Schwangerschaft irgendwann nur noch mittags und abends zum einschlafen. Da ich so ab der 14.woche keine Milch mehr hatte, hat er trocken weitergenuckelt. Als ich den positiven Test letztes Jahr in der Hand hatte (die ss kam sehr überraschend) war für mich klar das ich dem großen das stillen auf keinen Fall nehmen will nur weil wir so "egoistisch" waren und nicht verhütet haben.. ich habe mich auch schon richtig auf das Tandemstillen gefreut. In meiner Familie bin ich die einzige die solange stillt/gestillt hat, was mich auch ein bisschen stolz macht :D
Nun ja jetzt kam der kleine am Montag drei Wochen zu früh und holterdipolter in einer Sturzgeburt zur Welt. Ich war noch bis Mittwoch im Krankenhaus. Der große wurde noch nie zuvor von jmd. anderem außermittige zu Bett gebracht, das hat aber erstaunlich gut geklappt. Seit Donnerstag sind jetzt die "Probleme" jedesmal wenn ich ihn zu Bett bringen und stillen will fängt er an zu beißen und auf meiner Brustwarze rumzukauen..ich docke ihn ab und sage ihm das mir das wehtut. Nach 3-5x reicht es mir aber irgendwann auch und ich hab das Gefühl er beißt mir ein Loch in die Brust. Docke ich ihn dann wieder ab und sage das es dann jetzt kein stillen heute mehr gibt rastet er regelrecht aus, er tritt wild um sich brüllt bis er keine Luft mehr bekommt, lässt sich weder von mir noch vom papa anfassen. Vom Papa ins Bett bringen funktioniert aber auch nicht wirklich.. wir sind um ehrlich zu sein total überfordert mit der Situation und wissen nicht was das bete ist..
Er sieht wie der kleine immer darf und er nicht, es war ja immer seine Brust und jetzt ist da jmd. anderes..dann kommt plötzlich wieder Milch was denke ich auch das totale Highlight für ihn ist..im Grunde verstehe ich ihn ja auch und kann nachvollziehen das er so reagiert wie er eben reagiert. Aber ich komme damit irgendwie nicht klar, einerseits will ich ihm das immer noch nicht nehmen aber dieses beißen und ausrasten?!wann hört das wieder auf??oder muss ich jetzt Zähne zusammenbeißen und durch??
Danke schon einmal für das lesen des langen Textes :D

Sanny
Sanny mit Babyjunge 11/2015 und schwanger mit dem Maikäfer 2017
pqr
SuT-Legende

Re: Tandemstillen, beißen, ausrasten

Beitrag von pqr »

Herzlichen Glückwunsch zu Nr. 2.
Das hört sich anstrengend an.
Ich denke, beissen lassen ist aber keine Option. Du solltest hier Dein Grenze wahren, und es ist auch wichtig, dass Dein Kind gesagt bekommt, dass es Dir nicht wehtun darf. Ich wünsche Euch, dass es sich bald einspielt, ist ja noch alles neu.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Milchreis0284
Herzlich Willkommen

Beitrag von Milchreis0284 »

Herzlichen Glückwunsch!
Ich denke auch, dass es was mit eifersucht zu tun hat. Mach doch für den großen eine feste stillzeit aus, z.B. bevor er schlafen geht ist er dran. Ein schönes abendritual inkl. Kuscheln. Wenn er wieder anfängt zu beißen, ist schluss für den abend. So weiß er, dass ist seine zeit und die sollte er nutzen. Die Milch ist ja die hauptnahrungsquelle des kleinen und wenn dir der große die brustwarzen blutig beißt, ist das nicht in ordnung. Das wird am anfang schwierig sein, aber wenn er merkt, dass es sonst nichts mehr gibt, wird sich das legen. Viel Glück und erfolg!
der Große 08/13
der Kleine 09/17
:smilie_und_kind: :3:
conil
hat viel zu erzählen

Beitrag von conil »

Herzlichen Glückwunsch!

ich habe nicht Tandem gestillt, aber bei uns gab es auch heftige Eifersucht, die zum Glück meistens gegen mich ging.
Mir hat sehr geholfen als mir jemand fragt hat, dass man den großen zwar das Prinz/Prinzessin-sein nehme, was man auch nicht mehr gut machen könne- so viel Aufmerksamkeit bekommen sie einfach nicht mehr. Aber dass es nichtsdestotrotz ein riesiges Geschenk sei einen kleinen Bruder zu haben, auch wenn sie das manchmal erst später erkennen können.
Also: du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Du hast dafür gesorgt, dass deine Kinder jetzt zu zweit sind. Das ist wunderschön. Für den großen und für euch alle ist es jetzt hart, aber es ist insgesamt eine tolle Sache einen Bruder zu haben.
Er darf/muss jetzt wütend und traurig und eifersüchtig sein, aber er darf dich nicht beißen. Und du darfst genauso Schwierigkeiten haben dich in der Rolle als zweikindmama zurecht zu finden (es ist schwierig und Mega anstrengend), aber du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Du machst das gut und musst selbstverständlich "deine Integrität wahren"- wie Juul sagen würde.
Alles alles Gute und starke Nerven wünsche ich dir
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
newmanekineko
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von newmanekineko »

Hey! Ich möchte dir einfach einen solidarischen Drücker geben! Mein zweites Kind kommt im Okt. zur Welt. Meine Tochter wird dann 21 Monate alt sein (und ist ein sehr extremes Mama-Kind) und ich möchte auch Tandemstillen und rechne mit Eifersuchts-Problemen.
Ich bin mir sicher:
Bald werdet ihr diese erste schwierige Zeit bewältigt haben und dann sicher ganz wunderschöne Momente zu dritt beim Stillen haben! Alles Gute für euch!

Mit Handy. Also sorry für Rechtschreibfehler
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“