ich bin neu im Forum und benötige ein paar Tipps, oder ein paar "OK's", wie wir es machen
Unsere Tochter ist am 01.11.16 geboren. Wir versuchen artgerecht groß zu ziehen und dazu gehört auch das Thema windelfrei
Ich würde sagen mal gehen 50% am Tag (!) ins Töpfchen, mal nur 20%. Ich tue mich leider sehr schwer, sie ohne eindeutiges Signal auf den Topf zu setzen (Wir unterscheiden am besten mal in Tag und Nacht...)
Tag
Manchmal quengelt sie und wir denken AHA-Pipi. War aber dann doch nicht und sie saß umsonst... Dann quengelt sie wieder... dann kommt schon der Gedanke: Abhalten ? JA/Nein?.. meist klappt es dann wieder nicht und beim dritten mal lassen wir es und es geht in die Mull (
Viel krasser ist aber der Schlaf, wenn sie im Tragetuch (ENDLICH!) mal in den Schlaf gefunden hat, wird sie manchmal kurz unruhig und ich merke, wie es warm wird, sie schläft schön weiter.... Was mache ich jetzt? Ich könnte sie abhalten, aber dann ist sie wieder hellewach und super unglücklich, weil sie wirklich schwer in den Schlaf findet.
Das ist mein Problem Nr 1
Manchmal möchte ich sie ins Tragetuch packen und sie schreit total- ist aber hundemüde. Dann denke ich sie muss, macht aber nicht. Dann im Tragetuch läuft es.. (die SItuation haben wir allerdings nicht so häufig.
Auch doof ist unterwegs, da scheint sie extrem zu signalisieren - da ich 2 Hunde habe, geh ich jeden Tag spazieren und das ist immer nervenaufreibend... sie muss, bei der Kälte wollte ich sie aber nicht abhalten und weiß auch gar nicht wie ich das bewerkstelligen soll (Wohin mit dem Tuch? Wie wieder ordentlich binden, dass nichts auf dem Boden landet? Horror :,().
Problem Nr 2.
Nacht
Ja... ich kann mich eigentlich nicht beklagen... sie schläft nachts echt gut, ich wickel ihr vlt 2x, manchmal nur 1x ne neue Mull um. Das Pipi scheint sie auch nicht so zu stören, wenn sie richtig schläft (gilt auch fürs Tuch). Halte ich sie ab ist sie PUTZMUNTER- und ich darf wieder KM laufen, bis sie schläft (sie schläft nur schnellen Schrittes im Tragetuch ein- dann lege ich sie vorsichtig neben mich ins Bett, wo sie - meist mit Brust - weiter schläft.) Naja und ab der bekannten Uhrzit morgens wird sie unruhig- mit geschlossenen Augen - strampelt, zappelt... halte ich dann irgendwann ab (Achtung:PUZUMUNTER!) kommt nichts.
Habe ich die Signale schon zu lang in den o.G. Situationen ignoriert? Resigniert sie im Tuch?
Bin etwas verzweifelt, da ich glaube, dass sie gut signailisiert, ich aber zu doof bin
Ich freue mich schon sehr auf die ganzen Antworten!
LiGrüs
Franzi
Ps.: Die meiste Zeit habe ich sie im Tragetuch