Trotzdem hatten wir solche unruhigen Wühl- und Grabephasen seit Entdeckung der Fortbewegung immer wieder (ehrlich gesagt war erst gestern wieder so ein Abend....). Hier hilft schon immer am besten: ignorieren. Damit meine ich nicht wegsperren oder abweisen, sondern daneben liegen, ein oder zwei Lieder singen und wenn sie nicht mehr zuhört und nicht versucht, einzuschlafen, sondern "Unsinn" macht, dann geb ich ihr einen Gutenachtkuss und mach es mir gemütlich und versuche wirklich, einzuschlafen.
Gestern sass sie ab diesem Zeitpunkt noch 5 Minuten lamentierend und sich selbst bedauernd neben mir, rief dann: "Mama deck mich mal zu!" knallte mit dem Kopf neben mir aufs Kissen und schlief im selben Moment ein.
Vor dem hatte sie den Eindruck erweckt, noch fit zu sein.
Wenn ich mit meinem Kind (egal worum es geht) in Situationen, wo sie widerspricht oder sich widersetzt, auf eine Diskussion einsteige oder streichle, singe, beruhige - wird alles immer nur noch schlimmer. 1x sagen, dabei bleiben, fertig. Führt hier immer zum Erfolg (nicht immer im 5 Minuten).