Qualität genähter Kleidung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Nusserl
SuT-Legende

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von Nusserl »

Genähte Sachen sind so, dass sie bei genähter Körpergrösse optimal sitzen. Also Gr. 98 sitzt bei Körpergrösse 98 cm +/-3 cm am besten.
Kaufkleidung ist häufig bis Kleidung. Also mit 98 cm passt Grösse 98 gar nicht mehr.
Ausserdem kann man beim selber nähen viel besser an den Körper anpassen. Ich. nähe meisten eine Grösse schmäler für meine Bohnenstangen.

Mit drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Kringel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kringel »

[quote="Nusserl"]Genähte Sachen sind so, dass sie bei genähter Körpergrösse optimal sitzen. Also Gr. 98 sitzt bei Körpergrösse 98 cm +/-3 cm am besten.
Kaufkleidung ist häufig bis Kleidung. Also mit 98 cm passt Grösse 98 gar nicht mehr.
Ausserdem kann man beim selber nähen viel besser an den Körper anpassen. Ich. nähe meisten eine Grösse schmäler für meine Bohnenstangen.

Da mag ich unterschreiben, mein kleiner Mann ist jetzt ca. 98cm groß und ihm passen die genähten Sachen in 98 noch prima.
Kaufsachen hab ich Oberteile in 92/98 jetzt aussortiert, weil sie langsam bauchfrei werden.
Und wie Nusserl schreibt, ich kann sie anpassen. DIe Jeans die ich letztes Jahr in 92 genäht habe, kann ich kürzen und dann kann er sie als kurze Hose tragen.

Ich schaue mittlerweile sehr auf die Qualität der Stoffe, den ich finde schon das das was ausmacht.
Bei Sachen die ich mit der Overlock nähe, halten eigentlich auch immer die Nähte.
Nur bei Kleidung die ich verschenke nähe ich Overlocknähte nochmal mit dem dreifach geradstich nach.

Ich denke man wird aber auch kritischer mit jedem Stück, was man genäht hat .....
Viele Grüße von Manu
Mein Großer 5/00, meine Große 7/02 und kleiner Räuber Februar 2013
Bild
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Definitiv passt genähte Kleidung länger! Da sind ordentliche Bündchen dran, damit gewinnt man viel. Bei Latzhosen etc verlängere ich die Träger und mache zusätzliche Druckknöpfe dran, dann passt es länger. Und ach unten verlängere ich bei Shirts auch oft. Bei Erwachsenen ist es ja so, dass die Ärmel länger als das Bauchteil sind. Da Kinder momentan ffenbar wie kleine Erwachsene aussehen sollen, ist das bei vielen Kaufsahen auch so. Anatomisch machts nur leider keinen Sinn. Neuer Krippengruppe von Maulwurf rennen so viele mit zu langen Ärmeln aber bauchfrei Rum.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Das ist mir auch aufgefallen! Alles wird stets bauchfrei und an den ärmeln zu kurz. Bündchen sind selbst genäht stets besser!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Ich setz hier mal kurz ein Abo. Werde nachher was schreiben.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

AnnieMerrick hat geschrieben:Das ist mir auch aufgefallen! Alles wird stets bauchfrei und an den ärmeln zu kurz. Bündchen sind selbst genäht stets besser!
Ich dachte schon, nur ich bin zu blöd bei Kaufkleidung. Obwohl, meine Oma kauft Liege*ind, da geht es. Die schneiden konservativer. Aber wir haben schon gebrauchte Sachen bekommen, diesind breiter wie lang.
kleiner Maulwurf 12/15
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Es kommt ja aber auch darauf an, was und wie man näht ;) Ich mache nie Bündchen an die Ärmel. Aber es stimmt schon, wenn man anfängt, zu nähen , stellt man oft schnell fest, dass die Sachen viel zu groß sind, wenn man von den Kaufgrößen mancher Läden ausgeht. Mir ist aber aufgefallen, dass oft Jungskleidung eher bei der entsprechenden Körpergröße passt, als Mädelssachen. Und wenn die Kinder größer werden, scheint es wieder besser zu passen. Meine Kinder sind ca 1,35 und 1,45 und tragen Gr. 134 und 146, außer bei Adidas, da braucht man dann auch mit 1,35 schon Gr. 152
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

ich hab ja noch zusätzlich das problem, das mein kind schmal und lang mit extralangen armen ist. in der breite braucht sie (genäht) 80/86, in der länge 86 und an den armen 92. das einzige, was halbwegs passt, ist petit bateau. und die sind schon zum EK-preis (da bekomm ich zumidnest die paar sachen, die wir im shop haben, für) oder im outlet (wohnt meine schwiegermutter direkt neben) zu teuer... sommerklamotten geht noch, da passt dann ein t-shirt in 86. aber langärmlig ist da bei ihr schon wieder 3/4-arm. und ich mag tendenziell auch eher überlange ärmel, ich verlänger selbst die schnabelina-schnitte noch um 3cm ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Unser Kind hat so viel selbst genähtes, von mir oder von einer guten Freudin, deren Kind den gleichen Körperbau hat, dass ich mich immer wundere, wie groß die geschenkten Kaufklamotten sind.
Unser Kind hat teilweise Pullis und Hosen jetzt seit über einem Jahr an. Von 4/5 Monaten bis jetzt 16/17 Monate und es passt immer noch. Ich finde es aber nicht schlimm, wenn es anfangs gut lang ist und nähe immer so, dass es anfangs über den Hintern ganz drüber geht.
kleiner Maulwurf 12/15
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Sehr interessanter thread. Danke dafür.

Ich habe auch oft Probleme. Bei mir reißen viele ovinähte, vor allem unterm Arm. Ich nehme an, dass die Kinder beim anziehen einfach zu fest dran ziehen.
Stoffe Pillen und Bleichen aus: ja, manche sehr stark. Ich hatte mal einen sternensweat, der sah nach einmal tragen aus wie Putzlappen. Ich habe aber auch Coupons vom stoffmarkt gehabt, die nach 1000 Wäschen noch perfekt sind. Ich glaube nicht, dass es am Preis liegt.

Nadeln nehme ich Organ super stretch

Garn habe ich gemischt, teilweise war es bei der ovi dabei, stoffmarkt, Lidl. Ich kann da keinen Unterschied feststellen.

Das mit dem füsschendruck und differential muss ich mal probieren, ich dreh oft das differential etwas hoch.

Waschen tu ich mit Pulver, auf 40 grad normal und dreh fast nie auf Links. Ich hab kleckerkinder und sonst gehen die Flecken nicht raus :roll:
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“