Erhöhtes Risiko für Fehlgeburten bei Schwangerschaft trotz stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Erhöhtes Risiko für Fehlgeburten bei Schwangerschaft trotz stillen

Beitrag von Schnecke106 »

Guten Abend,

Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes, langes Wochenende.

Ich war letzte Woche bei meinem FA zur Vorsorge und sprach das Thema erneuter Kinderwunsch an. Er weiß, dass ich noch stille und empfahl mir, dass ich erst komplett abstillen soll, bevor wir es weiter versuchen, da das Risiko für Fehlgeburten erhöht sei. Er bezog sich hauptsächlich auf die Ausschüttung von Oxytocin, da das Hormon ja auch Wehen auslösen kann. Und speziell bei meiner Vorgeschichte wolle ich da ja nichts riskieren. Kurz zur Vorgeschichte: Unsere erste Tochter kam in der 23. SSW zur Welt und ist während der Geburt gestorben. Ich hatte Wehen, bereits bei der Einlieferung ins Krankenhaus war der Muttermund vollständig eröffnet. Der Grund war vermutlich eine vorzeitige Plazentalösung, es wurde später auch eine Gerinnungsstörung diagnostiziert (in der zweiten Schwangerschaft habe ich Heparin gespritzt und ASS genommen). Es ist aber wohl nicht 100%-ig klar, ob die Plazenta sich nicht "nur" durch die Wehen gelöst hat.

Ich habe mir nach der Geburt sehr viele Selbstvorwürfe gemacht und nach Fehlern gesucht, die ich womöglich gemacht habe. Das hat mein FA natürlich mit bekommen und er hat mich in der gesamten Zeit danach sehr gut aufgefangen.

Ich habe schon gelesen, dass Stillen in der Schwangerschaft ungefährlich ist, aber bin doch etwas verunsichert. Gibt es irgendwas, was ich in Bezug auf unsere Geschichte beachten müsste?

Ich stille noch 1 Mal pro Tag (selten 2x), eigentlich nur zum Einschlafen beim Mittagsschlaf. An meinen Arbeitstagen stille ich gar nicht (also an 3 Tagen pro Woche).

Danke und viele Grüße
Schnecke106
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Erhöhtes Risiko für Fehlgeburten bei Schwangerschaft trotz stillen

Beitrag von Schnecke106 »

Ich schubse mal... :oops:
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
newmanekineko
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Erhöhtes Risiko für Fehlgeburten bei Schwangerschaft trotz stillen

Beitrag von newmanekineko »

Hi! Vorweg: Ich bin kein Still-Mod.
Wenn ich richtig informiert bin, ist Stillen in der Schwangerschaft bei Neigung zu vorzeitigen Wehen leider tatsächlich problematisch.
Wie das bei so wenigen Stillmahlzeiten aussieht, weiß ich leider nicht.
Es wird sich bestimmt noch ein Profi melden. Alles Gute für euch!

Mit Handy. Also sorry für Rechtschreibfehler
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“