Rollputz? Raufaser? Tapete?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Lösche Benutzer 6191

Re: Rollputz? Raufaser? Tapete?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ach ja, Putzgrund hab ich auch drunter. Der ließ sich aber mit der Rolle auftragen.
Puh eine Woche ist hart.
Da würde ich wohl tatsächlich zunächst die Heizkörperwände fertigstellen und dann den Rest.
Bzw. die Decke muss beim Putz zuerst, weil der tropft und spritzt.

Worüber ihr, wegen der kurzen Zeit, nachdenken könntet wäre so eine Spritzanlage. Es gibt auch fertigen Rollputz, den man mit so ner Spritze auftragen kann. Das wird dann nochmal glätter, als mit Kelle.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wenn die Zeit und vor allem das Budget knapp ist, würde ich auf Q2 ohne mit der Wimper zu zucken einfach streichen. Wir haben in unserem altem Haus beim Renovieren auf Wände mit vielen Macken einfach auf den Putz gestrichen. Ich finde die Macken nicht störend (wenn es nur genügend sind, ist das auch nicht anders als Raufaser ;-) ) , und Q2 ist ja noch viiieeel weniger als Macken. Trockenbau neigt zu Rissbildung, dort, wo es an Mauerwerk grenzt. Wir haben auch einiges an Trockenbau reingesetzt, und innerhalb des Trockenbau-Verbundes haben wir keinerlei Risse. Auch dort einfach nur gestrichen. Verspachtelt war dort glaub auf Q2. Risse haben sich zur Decke hin gebildet, die arbeitet bei uns stark (Holzdachstuhl mit Flachdach in diesem Teil des Hauses).

In ein paar Jahren muss eh renoviert werden (wir könnten/müssten jetzt nach ziemlich genau 4 Jahren die Küche und das Treppenhaus renovieren), dann würde ich mit mehr Zeit und finanziellen Reserven gut überlegen, welche Tapete ich will, und die dann mit Zeit und Ruhe tapezieren. Wenn ihr jetzt mit massivem Zeitdruck irgendwas an die Wand bringt, wo man später nicht einfach drüber tapezieren könnte (und grundsätzlich scheint ihr ja eher Tapete haben zu wollen), macht es das später nicht einfacher. Über Rollputz zb drüber tapezieren ist vermutlich eher unmöglich.

@ Zeitdruck: ich war hochschwanger, und habe allein unser Haus mit ca. 100qm gestrichen, und ich habe mehrere Wochen gebraucht (wobei wir Kalkfarbe hatten, heißt: Kaseingrundierung, 1. Anstrich Kalkfarbe, 2. Anstrich Kalkfarbe, evtl. 3. Anstrich Kalkfarbe). Ob Du mit Baby viel schneller streichst, ist eine gute Frage (außer Du kannst es abgeben). Wände muss man doch eh regelmäßig renovieren, da würde ich jetzt lieber an später denken, und jetzt eine Lösung wählen, die die gewünschte Ideallösung spätestens beim Renovieren in ein paar Jahren dann unterstützt. Vor allem, wenn in der EINEN Woche noch die Fußböden gemacht werden sollen :shock: :shock: :shock:

@ Heizung: das sehe ich jetzt wiederum unkritisch. Seit ich weiß, wie es geht, finde ich es problemlos, Heizkörper abzumontieren. Falls ihr aber ALLE an der gleichen Heizanlage hängt (?), kannst Du das Heizwasser dann doch nicht mal eben so ablassen. Das bedeutet aber, dass ihr nach der Montage sowieso nie wieder hinter die Heizung kommt? In dem Fall würde ich hinter der Heizung sowieso nix machen. Weder streichen noch sonst was. Ihr kommt da nie wieder dahinter, dann jetzt auch nicht.

@ Spritzen: fürs Streichen finde ich gründliches Abkleben aller nicht zu streichenden Flächen unentbehrlich. Abkleben fand ich immer total ätzend und zeitraubend, das hat echt eeeewig gedauert, das Streichen selbst fand ich dann meditativ und irgendwie schneller.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Wir stehen grade in Kontakt mit der Bauleitung. Denn irgendwie kommt uns das sehr wenig Zeit vor. Die Böden haben doch noch mehr Zeit, die müssen doch erst drei Wochen später fertig sein.
Das ganze ist einfach blöd jetzt, dass wir erst jetzt zum Projekt dazugekommen sind. Die anderen hatten mehr Vorlaufzeit zum Planen... Mein Mann kann jetzt keinen Urlaub mehr einreichen...
Wir haben auch nochmal mit einer der Firmen, von denen wir Angebote geholt hatten, geschrieben. Würden auch Rollputz machen, mal sehen. Ansonsten wird es halt doch erst einmal Raufaser. Wir wollen ja erst mal alles weiß, bis wir wissen, wie hell/dunkel die Räume im Winter und so sind. Raufaser kann man streichen... Putz nur bedingt.

Sakura, ich hätte kein Problem damit, einfach nur zu streichen. Mein Mann aber. Würde ihm nicht gefallen...
Aber das Argument, dass wir Rollputz nicht einfach wieder abkriegen (ohne Malervlies drunter zu tapezieren), hat ihn auch erst mal abgeschreckt.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Ach, Danke für eure Tips und Gedanken!
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Dann würde ich jetzt Raufaser-Tapete auch erst mal für das beste halten. Dauert vermutlich nicht länger als streichen, und ihr könnt sie später easy ablösen und neu tapezieren. Auf Q2 dürfte Raufaser auch super werden. Wenn Tapete Eure bevorzugte Lösung ist, würde ich jetzt so planen, dass ihr später auch wieder tapezieren könnt, was auf Rollputz sehr schwierig werden dürfte.

Und mit ausreichend Abkleben und Abdecken (ALLES) könnt ihr ja die Raufaser-Tapete auch später noch streichen, auch wenn die Fußböden dann schon drin sind (die müsst ihr dann nur gut schützen, aber das ist machbar).

Und ich würde mir dringend Angebote von Malern einholen. Maler tapezieren schneller, als Du kucken kannst, und die machen das (im Idealfall) perfekt. Die Lernkurve, die man selber hat, kann man sich leisten, wenn man viel Zeit übrig hat. Wenn man aber gerade keine Zeit übrig hat, dann kann ein geschickter Handwerker eine gute Wahl sein. Die Tapetenrollen müsst ihr so oder so zahlen, auch wenn ihr es selbst macht (habt ihr einen Tapeziertisch? die notwendigen Kleisterpinsel?). Das, was Handwerker extra kosten, ist ihre Arbeitszeit. Dafür machen sie es aber 5 mal so schnell wie ein Ungeübter, der irgendwo noch ein Baby hat, oder der die Nacht durch tapeziert, weil er tagsüber arbeiten ist und keine Urlaub nehmen kann.

Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Habt ihr Freunde oder Bekannte oder zieht ihr in eine komplett neue Gegend? Hier sind gute Maler etwas, das über die Mundpropaganda läuft, vielleicht kann euch jemand was empfehlen. Oft sind sie in einer vier-Tage Woche angestellt und verdienen sich Freitag und Wochenende was dazu. Und sie sind wirklich wirklich fix. Ihr müsst dann zwar trotzdem mithelfen, aber ihr werden eben mit Hilfsarbeiten angewiesen und habt nicht die von Sakura beschriebene Lernkurve.

Zur Tapete: Ich weiß ja nicht, ob das heute besser ist, aber irgendwie bei jeder Tapete, die ich irgendwo gesehen habe, hat man die Klebestellen gesehen. Und ich finde das viel viel umständlicher, als zu streichen, vor allem bei Fenstern, Türen etc, dass man das genau aussschneidet. Ich würde deswegen immer streichen, lasse mich aber hier gern eines besseren belehren.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Ich halte eine Woche für absolut unrealistisch.

Wir haben kürzlich unser Wohnzimmer renoviert. Allein das Abkleben hat ewig gedauert.

Wo ist denn der Vorteil bei Rauhfaser? Die muss man doch auch noch überstreichen. Am Schnellsten geht es sicher wenn ihr Tapete nehmt bei der man die Wand einkleistert. Da gibt es sicher auch welche, die kleine Unebenheiten ausgleicht. Ich würde in ein gutes Malergeschäft gehen und mich beraten lassen. Außerdem würde ich soviel Leute wie nur möglich auftreiben zum Helfen. Hinter den Heizkörpern muss man nicht tapezieren, da streicht man nur. Von daher verstehe ich nicht, warum ihr das komplette Haus fertig machen müsst. Oder liegt es an den Böden? Da sollten ja wegen den Fußleisten die Wände vorher fertig sein. Die Kinderzimmer würde ich erstmal einfach nur streichen.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Na ja, aber die Fußleisten sollte man doch eh abschrauben können. Hier in der Wohnung sind die genagelt worden beim neuen Boden und ich finde das so einen Mist. Man kann nicht wirklich gescheit alles bis runter streichen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Das stimmt schon. Bei uns sind sie mit Klemmen, aber da kann man dann nicht gescheit bis unten tapezieren.

War ja nur eine Frage, weil ich nicht verstehe, dass das alles fertig sein muss.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Rein von der Reihenfolge her macht man normalerweise erst die Wände, dann die Fußböden und dann die Türen (wobei sich bei uns Parkettleger und Türenbauer gestritten haben, wer nun der letzte ist..... :roll: ).

Streichen dun Tapezieren macht halt Dreck, der leichter verkraftbar ist, wenn noch keine Fußböden und Türen drinnen sind. Wobei das aber kein Hemmnis ist: wenn schon Fußböden und Türen drinnen sind, kann man trotzdem streichen und auch Tapezieren, dannmuss man einfach den Fußboden sehr gut schützen, und man hat mehr Arbeit mit Abkleben, als wenn man einfach rücksichtlos bis zur Türlaibung streicht/tapeziert.

Unsere Fußleisten sind auch genagelt. Finde ich auch nervig, vor allem, weil die gern mal abgehen, und man dann plötzlich unbemerkt interessantes Spielzeug mit Zerstörungspotential und zentimeterlangen, messerscharfen Nagelspitzen in der Wohnung hat :roll: . Ich wusste gar nicht, dass man die auch schrauben kann, guter Tipp, danke.

@ Zeitdruck: was passiert denn nach der einen :shock: Woche? Also, warum habt ihr nur eine Woche Zeit? Heizkörper würde ich unkritisch sehen, dahinter wird eh nicht tapeziert. Und sonst? Kommen da die Türen, oder was? Ich würde unbedingt vor den Türen die Fußböden fertig haben wollen, tapezieren nach den Türen ist fisseliger, aber machbar.

Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“