Er trinkt nur noch mit Brusternährungsset

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ViolaBo
alter SuT-Hase

Re: Er trinkt nur noch mit Brusternährungsset

Beitrag von ViolaBo »

Eine Frage hätte ich noch: kann es passieren, dass das Baby die pre Milch der Muttermilch vorzieht? Und wenn ja, was dann?
Ich hatte schon öfter das Gefühl dass er schlechter trinkt, wenn im BES nur Muttermilch ist, und gerade eben hat er auch wieder nur 25 ml vom BES getrunken und sich dann schreiend losgerissen, immer wieder an-und angedockt. Wir konnten ihn dann durch herumtragen beruhigen. Mag er die Muttermilch nicht, oder einfach kein Hunger, oder andere Probleme wie Bauchweh?
Ich bin irgendwie so auf das Stillen fixiert, ständig mit der Angst im Hinterkopf, er könnte zu wenig bekommen, dass mir da die Intuition total abhanden kommt :-(

Liebe Grüße,
Vio
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen! :)
ViolaBo hat geschrieben:
Teazer hat geschrieben: Super. Du hast heute ja schon gewogen. Achte darauf, dass Du ab jetzt täglich unter möglichst gleichen Bedingungen wiegst (Uhrzeit, Abstand zur letzten Mahlzeit, etc.). Wie war Dein Sohn denn bekleidet?
Das ist sein Nackig-Gewicht :-)
Gut, dann wieg ihn weiterhin nackig.
Teazer hat geschrieben: Warum gibst Du HA?
Wir haben es bei dem belassen, was in der Klinik gegeben wurde. Außerdem sind wir mit Allergien vorbelastet. Spricht denn etwas gegen HA?
Nein. Sie wird bloß oft unnötig genutzt, weil manche denken, sie sei generell verträglicher. Ist sie für gesunde Babys aber nicht.
Teazer hat geschrieben: Die Dauer ist sehr gut. Allerdings stillt Ihr wirklich zu selten. So kann Deine Brust nicht mehr Milch produzieren. Ihr fehlt schlicht die Stimulation. Zur Milchsteigerung solltet Ihr 10-12x in 24h stillen, tagsüber alle 2h, nachts alle 3h (jeweils von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet), dazu auch wecken.
Wir haben das so oft versucht. Er hat von Anfang an mindestens eine 4-5stündige Schlafphase am Tag, manchmal auch 2. Wir haben schon in der ersten Woche versucht ihn dann zu wecken, aber es hat nicht funktioniert. Er trinkt dann einfach nicht, auch nicht, wenn er richtig geweckt ist. Das endet immer darin, dass er entweder direkt einschläft oder aber sich richtig in Rage schreit und überhaupt nicht mehr zu beruhigen ist.
Okay, dann lassen wir es fürs Erste so.
Während der langen Stillpausen pumpe ich deshalb aber immer ab, so dass maximal 1x pro Tag mehr als 2-3 Stunden zwischen Stillen bzw. Pumpen liegen. Oder bringt das Pumpen für sich dann gar nichts für die Stimulation?
Pumpen ist in dieser Situation eine sehr gute Idee. Jede Entleerung der Brust regt die Milchproduktion an.

Bitte schreib in die Liste wie oft Du gepumpt hast. Wenn Du 9x stillst, dann wäre es gut, wenn Du mindestens einmal täglich zusätzlich pumpst. 4-5h Pause sind für viele Brüste das Signal für geringe Nachfrage und führt zur Reduktion der Milchmenge bzw. mangelndem Aufbau der Milchproduktion.

Wie lang sind denn seine nächtlichen Stillpausen?
Wie zähle ich eigentlich das Stillen? Wir haben oft Phasen, wo er über 2 Stunden hinweg immer mal wieder trinkt für 5 Minuten. Gilt das dann als 1x oder als öfter?
Wenn die Pause zwischen zwei Stilleinheiten länger ist als die erste Stilleinheit, dann gilt es als zwei.

10 min stillen + 5 min Pause + 10 min stillen = 1x stillen
10 min stillen + 20 min Pause + 10 min stillen = 2x stillen

Eine Stilleinheit sollte zur Milchsteigerung mindestens 20 min dauern. Das kannst Du durch Wechselstillen (s.u.) erreichen.
Das habe ich oft versucht und mehrfach 1 Mahlzeit pro Nacht ohne BES geschafft. Aber ab und zu (z.B. heute nacht) kommt ihm dann nicht genug, so dass ich doch das BES dazunehmen muss. Ich weiß, dass die Brust theoretisch nie leer sein sollte, aber er schluckt ab einem gewissen Punkt trotz tiefer Züge nicht mehr - und regt sich dann natürlich auf.
Unruhe an der Brust ist völlig normal. Allerdings bekommt Dein Sohn den Großteil seiner Nahrung aktuell aus dem BES. Von daher solltest Du zunächst immer mit BES stillen. Mit richtiger Nutzung und der Kombination verbessertes Stillmanagement und Domperidon wird die Milch bald besser fließen und wir können BES-freie Stilleinheiten nutzen. Aber aktuell ist das einfach noch zu früh.
Die sind in die 400ml schon mit eingerechnet. Also eigentlich bestehen "nur" ca. 300ml seiner Nahrung aus Pre.
Gut. Bitte notiere das ab jetzt einzeln, so dass ich einen besseren Überblick habe. Wenn ich zukünftig sage, Du sollst z.B. 400 ml zufüttern, dann ist das die Summe aus Muttermilch und PRE.
Ich wechsle immer die Seiten nach 10-15 Minuten. Außer wenn er nicht so lange/viel trinkt. Falls nicht beide Brüste dran kommen, versuche ich immer noch zu pumpen hinterher.
Zur Steigerung der Milchmenge solltest Du Wechselstillen. Wechsel bei jeder Stilleinheit die Brust ab, an der Du das BES anbringst. Wenn Dein Sohn aufhört zu saugen, klemmst Du das BES ab und wechselst die Brust. Saugt er da nicht mehr ordentlich, wechselt Du wieder an die BES-Brust, öffnest das BES, bis er nicht mehr saugt, usw. Das Wechseln stimuliert die Milchproduktion stärker als nur ein Wechsel.

Solltest Du ohne BES stillen, dann nutze ebenfalls das Wechselstillen. Es ist eine sehr effektive Methode die Milchmenge zu steigern.

Nachpumpen ist generell eine gute Idee, wenn es Dich nicht stresst. Aber es sollte einen Brustwechseln nicht ersetzen. Ziel ist schließlich, dass Dein Sohn gut stillen kann, so dass das BES irgendwann nicht mehr (jedes Mal) nötig ist. Ohne Stillübung können wir dieses Ziel aber nicht erreichen.
Ich benutze meistens den kleinsten Schlauch und hänge die Flasche auf Brusthöhe, also unteres Ende auf BW-Höhe. Wenn er recht schnell trinkt, dann hänge ich sie auch mal ein Stück tiefer. Der zweite Schlauch wird abgeklemmt.
Gut. Die Milch sollte ca. 1 Tropfen pro Sekunde herausfließen.
Bis jetzt haben wir ja immer nach Bedarf gefüttert, er trinkt auch so unregelmäßige Mengen. Mal nur 30ml, mal 100. Wie schaffe ich es, dass er immer die gleiche Menge will? Ich will ihn ja nicht hungern lassen, oder ihm noch Milch reinzwingen?
Dein Sohn wird auf keinen Fall hungern. Du wirst jetzt für ein paar Tage jeden Tag 400 ml zufüttetn. Damit ist er im Schnitt die letzten Wochen super gediehen. Deine Brust produziert jeden Tag unterschiedlich viel Milch, je nach Nachfrage. Mit der Differenz von einem auf den anderen Tag kann sie gut umgehen. Wenn Dein Sohn noch Hunger hat, dann soll er sich die Milch aus der Brust holen. Klar, er ist momentan im "Schlaraffenland", aber er kann stillen und wird das bei Hunger auch tun.

Wichtig ist, dass Du ihm beim Lernen hilfst. Dazu gehört, dass Du mit dem BES den Ablauf des "normalen" Stillens imitierst. Dabei läuft nicht einfach Milch in den Mund, sondern das Baby muss kräftig saugen, dann fließt die Milch, das Baby schluckt. Irgendwann hört der Milchfluss auf und das Baby muss wieder kräftig saugen usw. Diesen Ablauf kannst Du mit dem BES imitieren, indem Du immer wieder abklemmst und erst wieder öffnest, wenn er ein paar Mal kräftig gesaugt hat. So lernt Dein Sohn, dass er aktiv sein muss, damit Milch fließt.

Die ersten Tage wird es seltsam sein eine feste Menge zuzufüttern. Aber ohne systematisches Reduzieren hat Deine Brust keine Chance ihre Produktion stetig anzupassen.
kann es passieren, dass das Baby die pre Milch der Muttermilch vorzieht? Und wenn ja, was dann?
Ich hatte schon öfter das Gefühl dass er schlechter trinkt, wenn im BES nur Muttermilch ist
PRE und insbesondere HA schmeckt nicht so gut wie Muttermilch. Ich habe noch nie von einemBaby gehört, dass PRE bevorzugt hätte. Das ist wohl eher Zufall.

Hast Du Deine Milch schon einmal probiert? Bei manchen Frauen, deren Milch eine hohe Enzymaktivität hat, schmeckt aufbewahrte Milch seifig. Vielleicht spielt das eine Rolle.
Ich bin irgendwie so auf das Stillen fixiert, ständig mit der Angst im Hinterkopf, er könnte zu wenig bekommen, dass mir da die Intuition total abhanden kommt :-(
Ich weiß. ((((Viola)))) Vielen Frauen in Deiner Situation geht es so. Du machst das ganz klasse und ich bin sicher, dass die Angst und Sorgen langsam verschwinden, wenn Du siehst, dass unsere Maßnahmen greifen. Im Moment ist es schwierig, aber es wird besser, versprochen. Du bist nicht allein mit Deinen Fragen und Gedanken.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmoderatorinnenteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
ViolaBo
alter SuT-Hase

Beitrag von ViolaBo »

Hallo Teazer,

15.3. 3420g Geburt
17.3. 3240g (U2)
17.4. 4520g Hebamme (1 Monat)
20.4. 4680g
23.4. 4770g
25.4. 4910g
28.4. 4970g, 11x gestillt (davon 9x BES), 320 ml PRE, 150 ml MuMi, 5x Urin, 2x Stuhl
29.4. 5000g, 9x gestillt (davon 7x BES), 4x gepumpt, 250 ml PRE, 90 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl
30.4. 5030g

Vielen Dank für Deine tollen Ratschläge, wir werden versuchen sie so gut wie möglich umzusetzen. Es ist auf jeden Fall motivierend, weil ich das Gefühl habe, wieder aktiv was für die Reduktion des Zufütterns tun zu können. Jetzt verstehe ich auch, warum er kaum noch ohne BES trinken will.
Das Wechselstillen hat heute noch nicht so gut geklappt, weil er sehr unruhig war und dann beim Wechseln gerne die Schläuche wegreißt. Wir üben aber weiter!
In welchen Abständen bzw. wie häufig klemme ich das BES ungefähr ab, um den natürlichen Milchfluss zu imitieren?

Wie mache ich das mit der Reduktion auf 400ml am besten? Soll ich also pro Mahlzeit nur z.B. 40 ml ins BES geben? Es fällt mir immer schwer zu glauben, dass dann auch ohne BES noch so viel Milch fließen wird, dass er nicht hungrig von der Brust geht. Da muss ich wohl noch etwas Vertrauen in meine Brust entwickeln. :)
Teazer hat geschrieben: Wie lang sind denn seine nächtlichen Stillpausen?
In der Nacht kommen wir zur Zeit auf Abstände von 2-3 Stunden, manchmal auch kürzer. Er hat meistens eher am frühen Abend eine längere Schlafphase von 4-5 Stunden, da pumpe ich dann aber wie gesagt fast immer. Hin und wieder hat er so eine Phase auch am Vormittag. Da er sich kaum ablegen lässt, kommt es da manchmal vor, dass ich dann nicht pumpen kann. Das ist aber wirklich selten. Wenn ich mit Tragetuch pumpen könnte, hätte sich das auch erledigt :lol:
Teazer hat geschrieben:
Hast Du Deine Milch schon einmal probiert? Bei manchen Frauen, deren Milch eine hohe Enzymaktivität hat, schmeckt aufbewahrte Milch seifig. Vielleicht spielt das eine Rolle.
Mir ist aufgefallen, dass sie manchmal nach einem Tag im Kühlschrank ranzig riecht (aber auch nicht immer), seitdem verfüttere ich sie immer direkt bei der nächsten Mahlzeit.
War wohl doch Zufall, heute hat er die Muttermilch anstandslos getrunken :)

Vielen Dank und liebe Grüße,
Vio
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend, Viola!
ViolaBo hat geschrieben:Das Wechselstillen hat heute noch nicht so gut geklappt, weil er sehr unruhig war und dann beim Wechseln gerne die Schläuche wegreißt. Wir üben aber weiter!
Genau. Es muss nicht immer alles perfekt sein. Mach Dir keinen Druck. Mit der Zeit geht das von alleine.
In welchen Abständen bzw. wie häufig klemme ich das BES ungefähr ab, um den natürlichen Milchfluss zu imitieren?
Warte zwei kräftig Sauger ab. Am nächsten Tag verlängerst Du auf 3x, dann 4x und 5x (außer er ist dann untröstlich; füttern geht immer vor). Beim Stillen dauert es manchmal einige Minuten bis der Milchspendereflex (MSR) auslöst. So lange solltest Du natürlich nicht warten. Aber Dein Baby soll lernen, dass Milch nicht bei Nichtstun fließt und Saugen mit Milch belohnt wird.
Wie mache ich das mit der Reduktion auf 400ml am besten? Soll ich also pro Mahlzeit nur z.B. 40 ml ins BES geben?
Das wäre zu wenig. Fang mit 460 ml an: 1x40 ml und 7x 60 ml. Das entspricht der durchschnittlichen Zufütterung der letzten Zeit mit der Dein Sohn gut zugenommen hat. Du kannst dann jeden Tag um 20 ml reduzieren (also am 2. Tag 2x40 + 6x60, am 3. Tag 3x40 + 5x60 usw.). Wenn alles gut läuft, dann fallen irgendwann einzelne BES-Einheiten weg, stattdessen stillt Du dann "pur". Aber das ist noch ein paar Tage entfernt.
Es fällt mir immer schwer zu glauben, dass dann auch ohne BES noch so viel Milch fließen w ird, dass er nicht hungrig von der Brust geht. Da muss ich wohl noch etwas Vertrauen in meine Brust entwickeln. :)
Deine Brust kann das. Und wir ändern nur ganz langsam die Menge. Wir fangen mit dem Durchschnitt der letzten Wochen an. Das entspricht also seinem aktuellen Bedarf. Und wir schleichen die Zufütterung langsam aus. Das kann Deine Brust auffangen.
Wenn ich mit Tragetuch pumpen könnte, hätte sich das auch erledigt :lol:
Das geht, wenn Du ihn im sog. einfachen Rucksack auf den Rücken bindest. Ist natürlich Übungssache. Hast Du eine manuelle oder eine elektrische Pumpe?

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
ViolaBo
alter SuT-Hase

Beitrag von ViolaBo »

Hallo Teazer,

ich hoffe, Du genießt das lange Wochenende ein bisschen!

Hier die neuen Daten, gewogen haben wir heute noch nicht, das machen wir immer am späteren Nachmittag.
Der kleine Mann hat Deine letzte Antwort wahrscheinlich nicht gelesen und gestern auf den Punkt genau nur 400ml statt 460 getrunken..
Heute sind wir aber gut dabei. Bis jetzt geht es erstaunlich gut, nicht mehr als 60 pro Mahlzeit zu füttern. Mehr Probleme hatte ich, mindestens 60 zu füttern. Er hat wie gesagt öfter Mahlzeiten, wo er nur 30 trinkt.
Das Wechselstillen klappt mit BES immer noch nicht wirklich. Ich habe mir überlegt mich jetzt erstmal darauf konzentrieren, regelmäßig den Schlauch abzuklemmen, damit er wieder ohne ordentlich saugt. Da wird er nämlich schon recht ungeduldig, wir schaffen aber schon 2-3 tiefe Züge! Sonst wird es einfach viel zu unruhig und er ist dann sehr gefrustet (und ich auch). Dann fange ich lieber erst später mit häufigem Wechselstillen und Menge reduzieren an - wie siehst Du das, macht das Sinn?

Wir sind irgendwie im Anlegen immer noch nicht so geübt. Manchmal geht eine Position super, dann ist beim nächsten Mal wieder total der Wurm drin.
Links ist die BW leider fast immer verformt, und öfter höre ich dort so ein Knacksen (?). Das komische ist, das passiert nur links, aber dafür in jeder Position (Wiegegriff, Football, Seitenlage).

15.3. 3420g Geburt
17.3. 3240g (U2)
20.4. 4680g
23.4. 4770g
25.4. 4910g
28.4. 4970g, 11x gestillt (davon 9x BES), 320 ml PRE, 150 ml MuMi, 5x Urin, 2x Stuhl
29.4. 5000g, 9x gestillt (davon 7x BES), 4x gepumpt, 250 ml PRE, 90 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl
30.4. 5030g, 10x gestillt (davon 8x BES), 4x gepumpt, 295 ml PRE, 105 ml MuMi, 6x Urin, 0x Stuhl

Stuhl hatte er gestern keinen, der kam dafür heute morgen in doppelter Ausführung :D
Teazer hat geschrieben: Das geht, wenn Du ihn im sog. einfachen Rucksack auf den Rücken bindest. Ist natürlich Übungssache. Hast Du eine manuelle oder eine elektrische Pumpe?
Ich glaube, dafür ist er mir noch zu klein. Im Moment habe ich ihn einfach gern im Blick. Aber ich behalte das im Hinterkopf.
Ich pumpe mit der Symphony (Doppelpumpset).

Liebe Grüße,
Vio
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Viola!
ViolaBo hat geschrieben:Bis jetzt geht es erstaunlich gut, nicht mehr als 60 pro Mahlzeit zu füttern. Mehr Probleme hatte ich, mindestens 60 zu füttern. Er hat wie gesagt öfter Mahlzeiten, wo er nur 30 trinkt.
Das Problem bei kleinen Portionen in Kombination mit "seltenem" Stillen ist, dass Du auf die angepeilte Tagesmenge nur kommst, wenn Du dann auch mindestens einmal eine riesige Menge zufütterst. Die führt dann aber garantiert ins Fresskoma und zu einer langen, künstlichen Stillpause. Das müssen wir versuchen zu vermeiden, wenn es Dein Ziel ist Deine Milchmenge parallel zur Reduzierung zu erhöhen. Sonst klappt das nicht.
Ich habe mir überlegt mich jetzt erstmal darauf konzentrieren, regelmäßig den Schlauch abzuklemmen, damit er wieder ohne ordentlich saugt.
Das ist ein guter Plan. Wechselstillen funktioniert nur, wenn das Baby gut ansaugt.
Da wird er nämlich schon recht ungeduldig, wir schaffen aber schon 2-3 tiefe Züge!
Super! Bald wird er lernen, dass er für Milch aktiv saugen muss.
Dann fange ich lieber erst später mit häufigem Wechselstillen und Menge reduzieren an - wie siehst Du das, macht das Sinn?
Wir gucken jetzt erst einmal, ob er anfängt besser zu saugen. Alles andere muss erst einmal warten.
Links ist die BW leider fast immer verformt, und öfter höre ich dort so ein Knacksen (?). Das komische ist, das passiert nur links, aber dafür in jeder Position (Wiegegriff, Football, Seitenlage).
Unterscheidet sich die linke Brust optisch von der rechten?

Viele Grüße,

ViolaBo
alter SuT-Hase

Beitrag von ViolaBo »

15.3. 3420g Geburt
17.3. 3240g (U2)
20.4. 4680g
23.4. 4770g
25.4. 4910g
30.4. 5030g, 10x gestillt (davon 8x BES), 4x gepumpt, 295 ml PRE, 105 ml MuMi, 6x Urin, 0x Stuhl
01.5. 5060g, 8x gestillt (davon 8x BES), 6x gepumpt, 225 ml PRE, 175 muMi, 6x Urin, 1x Stuhl

Teazer hat geschrieben: Das Problem bei kleinen Portionen in Kombination mit "seltenem" Stillen ist, dass Du auf die angepeilte Tagesmenge nur kommst, wenn Du dann auch mindestens einmal eine riesige Menge zufütterst. Die führt dann aber garantiert ins Fresskoma und zu einer langen, künstlichen Stillpause. Das müssen wir versuchen zu vermeiden, wenn es Dein Ziel ist Deine Milchmenge parallel zur Reduzierung zu erhöhen. Sonst klappt das nicht.
Klar, das leuchtet mir ein :-( Irgendwie lief es dann aber doch wieder nicht gut, wir sind nur auf 8x Stillen gekommen und haben dabei nur 400ml erreicht :-( Dabei sind seine langen Schlafphasen auch gar nicht an große Trinkmengen gekoppelt. Gestern hat er sich 4,5 Stunden lang nicht wecken lassen, obwohl er nur 60 ml getrunken hatte (wobei ich da natürlich nur die Zufüttermenge kenne, vielleicht kommt bei solchen Mahlzeiten einfach viel von der Brust?).
Dafür bin ich auf 6x pumpen gekommen.. Naja, heute ist ein neuer Tag und wir bleiben dran.
Unterscheidet sich die linke Brust optisch von der rechten?
Ganz symmetrisch sind sie natürlich nicht, die linke hängt minimal ein bisschen mehr, aber eigentlich sind sie schon recht gleich.

Liebe Grüße,
Vio
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Viola,

nimm jeden Tag aufs Neue. Es wird sich bald eingespielt haben. Kennst Du eigentlich die Tipps für schläfrige Babys?

Brüste sind nie symmetrisch. Wenn die Brust(warzen)form links nicht auffällig ist, dann fließt links wahrscheinlich die Milch anders als rechts. Das Geräusch spricht für einen unsauberen Saugschluss. Das kann durch einen starken Milchspendereflex und/oder eine verbesserungswürdige Technik bedingt sein.

Achte immer auf ein gutes Andocken:

- Babynase auf Brustwarzenhöhe (so muss das Baby den Mund weit öffnen)
- Bauch an Bauch
- gut Brust im Mund, nicht nur die Brustwarze
- Zunge über Zahnleiste
- Lippen nach außen gestülpt.

Guck mal, ob es sich mit guter Technik verbessert. Falls nicht, sollte das Zungenbändchen nochmal gecheckt werden. Das wächst manchmal nämlich wieder zusammen. Oder hast Du das Gefühl, dass links die Milch spritzt?

Viele Grüße,

ViolaBo
alter SuT-Hase

Beitrag von ViolaBo »

Hallo,

15.3. 3420g Geburt
17.3. 3240g (U2)
20.4. 4680g
23.4. 4770g
25.4. 4910g
01.5. 5060g, 8x gestillt (davon 8x BES), 6x gepumpt, 225 ml PRE, 175 muMi, 6x Urin, 1x Stuhl
02.5. 5060g, 11x gestillt (davon 11x BES), 5x gepumpt, 300 ml PRE, 160 muMi, 6x Urin, 1x Stuhl
03.5. 5140g, 8x gestillt (davon 8x BES), 5x gepumpt, 300 ml PRE, 160 muMi, 6x Urin, 1x Stuhl

Teazer hat geschrieben: Kennst Du eigentlich die Tipps für schläfrige Babys?
Ja, die kenne ich. Ich kann ihn auch wecken, aber er lässt sich dann nicht anlegen, entweder ist er noch so schläfrig, dass er direkt wieder einschläft, oder aber er wird richtig wach und schreit sich in Rage und keine Chance ihn zum Trinken zu bewegen..
Brüste sind nie symmetrisch. Wenn die Brust(warzen)form links nicht auffällig ist, dann fließt links wahrscheinlich die Milch anders als rechts. Das Geräusch spricht für einen unsauberen Saugschluss. Das kann durch einen starken Milchspendereflex und/oder eine verbesserungswürdige Technik bedingt sein.
Seit gestern bekomme ich das besser hin! Ich denke es lag am Winkel. Dadurch dass sie etwas weiter nach unten zeigt und ich ihn eher frontal zur Brust angelegt habe. Er hat dort auch öfter los gelassen.
Ich glaube, die Theorie vom Anlegen beherrsche ich nach unzähligen Videos und Ratgebern ganz gut :lol: Aber in der Praxis scheitert es dann leider oft. Liegt aber auch viel daran, dass ich immer den Schlauch vom BES noch mit reinfummeln muss. Ich hatte auch den Tipp bekommen, ihn direkt auf den Vorhof zu kleben, so dass das Ende kaum Spiel hat, aber das ging/geht bei mir nicht, da die Haut dann dort extrem weh tut und tagelang rote Stellen bleiben :-(
Spritzen tut bei mir übrigens nix, ich kann den MSR auch nur erahnen. Und links ist auch beim Pumpen die schwache Seite, im Strahl pumpe ich dort nur mit Brustkompression, und das Pumpergebnis ist meistens sehr mau (zb. rechts 30, links 10ml).

Wir üben weiterhin erstmal gutes und entspanntes Anlegen und Saugen..

Liebe Grüße,
Vio
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Viola,

hast Du denn den Eindruck, dass Deine Milch mehr wird? Wie läuft das Andocken und Abklemmen?

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“