Qualität genähter Kleidung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
fine82
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von fine82 »

lunchen78 hat geschrieben:Näht hier keine mit Schmetz Nadeln? Ich mag die Organ gar nicht, ohne jetzt noch genau sagen zu können, warum.
Doch, die hab ich dann vom Stoffmarkt. Mein Nähladen hat nur organ. Könnte bisher keinen Unterschied feststellen. Hab ne W6 nähmaschine und die Gritzner ovi.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

ich hab grad mal kurz gegooglet: organ verbiegen wohl eher (und können dann damit die maschine beschädigen) und schmetz haben eine sollbruchstelle und brechen direkt

ich bin bei organ gelandet, weil die die super stretch haben. aber ich glaub, im endefekt ist "organ stretch" vergleichbar mit "schmetz jersey" und "organ super stretch" mit "schmetz stretch", oder?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich nähe mit Schmetz, lunchen!
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich hab Organ und Schmetz ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Hab jetzt in der bucht organ und schmetz bestellt. ;)teste aus.

Hoffe das " oberfaden reißt, stiche werden ausgelassen und bei manchen stoff nähe ich gleich mal gar nicht mehr"-problem löst sich mit dem nadelwechsel.

Der nadelbruch hat def. Keine schäden an stichplatte und greifer hinterlassen.

Aber so zickig war meine alte veritas nicht.die hat jedes garn und jede nadel genommen. Nur dehnbare stoffe liesen sich nicht gut verarbeiten.

Zu der ausgangsfrage hier:biostoffe bleichen bei mir schnell aus.aber generell.einige sws sachen waren bio und länger als 3 monate optisch nicht tragbar.schwarz war grau, orange wurde immer blasser.

Voriges Jahr kaufte ich mir ein rot weiss gepunktetes biojersey kleid.diesen sommer ist das schöne knallige rot schon sehr blass. Nicht mehr draußen tragbar! Ich ärgere mich darüber. Es war teuer.....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich näh auch mit Schmetz/Prym

Andere bekomme ich hier nicht ausser no name und das tu ich mir nicht mehr an.....
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

ich habe wirklich die no name nadeln im verdacht (hoffentlich...) klingt doch so nach der problembeschreibung,oder? passierte erst nach nadelbruch.

mal eine ganz andere frage: ihr wechselt die nadel, zb. jersey, näht. nächster tag oder nächste woche, der to do nähstapel ist gewachsen. habt nun jeans, cord, und jersey zu verarbeiten, woran sehr ihr denn, welche nadel ihr drin habt.

wir, göga und ich, haben mit der lupe versucht die beschriftung auf der vorhandenen nadeln zu entziffern, chancenlos!
sind schmetz/organ besser beschriftet?

was würdet ihr für bündchen empfehlen? jersey nadel, 80er?
das wäre jetzt vom bauchgefühl meine erste wahl.
und bei bw/webware/cord. 80er universal.
liege ich damit richtig?

ich habe eine Privileg Freiarm-Super-Nutzstich-Nähmaschine »ProComfort«, die bis zum nadelbruch auch 5 lagen fleece plus bünchen als auch hauchfeinen webware stoff problemlos genäht hat (mit immer der gleichen nadel). also das nadelwechselproblem ist mir bis dato fremd.

sorry liege TE, wenn wir etwas vom "Faden" abgeglitten sind.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Zum Teil haben die Nadeln ein Farbsystem, aber ich hab mir einfach ein Nadelkissen gestickt mit Feldern Universal/Stretch/Jeans usw und die möglichen Stärken. Da mach ich die Nadeln rein die ich gerade nicht brauch. Und für die Nadel, die in der Maschine ist, steck ich eine Stecknadel an die entsprechende Stelle im Kissen.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Schmetz hat eine Farbcodierung.

Wenn der Faden reißt, schau dir mal die Garnrolle an. Ich hatte das schon ein paar mal, dass die nicht gescheit abgespult hat und der faden dann unter der Garnrolle hing und sich festgezogen hatte.
Ausgelassene Stiche hängen oft an falscher Nadel. Ich komme bei Jersey am allerbesten mit Schmetz Stretch klar, mit Jerseynadeln hatte ich teilweise Fehlstiche
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Schmetz hat eine Farbcodierung.

Wenn der Faden reißt, schau dir mal die Garnrolle an. Ich hatte das schon ein paar mal, dass die nicht gescheit abgespult hat und der faden dann unter der Garnrolle hing und sich festgezogen hatte.
Ausgelassene Stiche hängen oft an falscher Nadel. Ich komme bei Jersey am allerbesten mit Schmetz Stretch klar, mit Jerseynadeln hatte ich teilweise Fehlstiche
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“