Vorbereitung: richtiger Stillstart

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von Rosenrot85 »

Bild
HebiLea85
Herzlich Willkommen

Beitrag von HebiLea85 »

Hallo,
Ich bin Hebamme und nach dem Bild zu urteilen ist das schon ein Zungenbändchen. Nicht stark ausgeprägt, kann aber der Grund sein für die Schmerzen.
Kann die Zinnhütchen heiß empfehlen. Jederzeit drauf haben, wenn du nicht grade stillst. Feuchtes Milieu drunter ist wichtig, dass die Silberionen antibakteriell und antiviral wirken können.
Google Mal: Jane Morton handexpression
Tolles Video zum Milch gewinnen und anregen....
Ich hoff, ich hab mich nicht zu sehr eingemischt?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

die fotos zeigen, dass dein sohn seine zunge nicht frei bewegen kann. mit einer "zu fest" sitzenden zunge kann er die vorhandene milch nicht richtig abrufen. er saugt zwar stark, schluckt aber selten, kann das sein? das heisst, es kann aussehen als wäre er gut angelegt, er saugt und du hast genug milch - und trotzdem kommt sie nicht bei ihm an. er hat also hunger, saugt und saugt und saugt - und hat hunger. mit so einer "festen" zunge kann er kaum genug milch aus deiner brust bekommen. das ist sehr wahrscheinlich auch der grund für deine schmerzen.

der eingriff ist ein kleiner, es blutet kaum und ist wirklich unproblematisch. je früher der eingriff erfolgt, desto besser.

das sind gute neuigkeiten :D

hoffentlich findet ihr schnell jemanden, der/die euch helfen kann. es sollte sich dann schnell bessern!

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Rosenrot85

Beitrag von Rosenrot85 »

Lieben Dank!
Ich komme eben aus der kinderambulanz. Laut Ärztin dort ist das Zungenbändchen ok. Überhaupt wäre das einschneiden veraltet, mit Risiken verbunden und man macht es gemäß irgendwelcher Leitlinien nicht mehr.
Auf mein drängen bespricht Sie die Sache mit dem Oberarzt. Wir haben irgendein "24 std Bedenkzeitformular" unterschrieben (das sei verpflichtend) und wir können morgen Mittag noch mal hin, damit der Oberarzt sich das angeguckt. :/
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Rosenrot85 hat geschrieben:Lieben Dank!
Ich komme eben aus der kinderambulanz. Laut Ärztin dort ist das Zungenbändchen ok. Überhaupt wäre das einschneiden veraltet, mit Risiken verbunden und man macht es gemäß irgendwelcher Leitlinien nicht mehr.
Auf mein drängen bespricht Sie die Sache mit dem Oberarzt. Wir haben irgendein "24 std Bedenkzeitformular" unterschrieben (das sei verpflichtend) und wir können morgen Mittag noch mal hin, damit der Oberarzt sich das angeguckt. :/
blöd.

nur: du hast milch, dein kind hat hunger, es saugt und anscheinend kommt die milch nicht in normalem maß im magen an. du hast schmerzen, blutige (!) brustwarzen UND die zunge deines kindes sieht *nicht* voll beweglich aus. in dieser kombination ist es recht eindeutig.

wie geht es heute mit schmerzen und stillen und insgesamt?
tania mit sohn *09 und sohn *12
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

((( Rosenrot )))

Falls noch nicht erwähnt... helfen evtl Brustdonuts beim Abheilen deiner Bw?
Unser problemlos gestillt werdendes Mini Baby ist auch immer wieder unzufrieden. Da hilft Tragetuch und oder Federwiege sehr.

Alles Gute euch!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Rosenrot85

Beitrag von Rosenrot85 »

Lieben Dank!

Die eine Brust trägt ein Zinnhütchen, für die andere verwende ich einen Brust-Doughnut.

Ich kam mir so doof vor heute beim Arzt. So als ob ich mein Kind unbedingt einen völlig unnötigen und risikoreichen Eingriff unterziehen möchte.
Die Ärztin vermittelte mir nämlich diesen Eindruck. Gemäß ihr würde man das alles mit längeren stillabständen und zwischendurch Schnuller in den Griff bekommen. Eine saugverwirrung gibt es laut ihr nicht.

Ich habe wenig Hoffnung, dass der Oberarzt morgen auf einer ganz anderen Schiene fährt.
Mein Mann schätzt es nicht so ein, als würde das Zungenbändchen morgen dort durchtrennt werden :/

Heute trinkt er recht wenig. Also ist schon viel unruhig und "suchend", aber ist mit der Brust nicht richtig zufrieden.
Die letzte Nacht haben wir einmal 40 ml Muttermilch aus dem Fläschchen dazu gefüttert.
Mausebär
gehört zum Inventar

Beitrag von Mausebär »

(Rosenrot) Ich möchte dir einen dicken Drücker da lassen und hoffe dass sich bald alles einspielt.
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Du Arme

Gäbe es noch eine andere Klinik oder einen anderen Arzt, an den ihr Euch wenden könntet? Evtl. vorher anrufen, ob der Eingriff dort gängig ist.

Euch alles Gute.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Rosenrot85

Beitrag von Rosenrot85 »

Danke.
Ich hatte mir heute die Finger wund telefoniert.
(Krankenhausambulanzen und kinderärztliche notdienste). Überall Absagen a la "sowas wird heute nicht mehr gemacht".
Antworten

Zurück zu „Stillforum“