Meine Janome 5200 bevorzugt definitiv auch Gütermann (und häufiges Nadeln wechseln) und näht dann auch wirklich alles. Habe gerade heute mal wieder Garn und Nadeln gekauft und das ist schon jedesmal eine Investition. Aber es macht wie ich finde schon einen großen Unterschied...Nusserl hat geschrieben:Meine Nähmaschine (Pfaff Ambition) ist eine Diva und mag nur Gütermann Garn. Damit näht sie auch brav auch viele Schichten Jeans und Leder.
Mit drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Qualität genähter Kleidung
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Qualität genähter Kleidung
-
Lösche Benutzer 3519
Zum Thema Ausbleichen fällt mir noch ein, dass mir mal eine Verkäuferin bei Trigema gesagt hatte, man muss deren Kleider und Stoffe von dort bei der ersten Wäsche mit mindestens 40° waschen, um die Farbe zu fixieren. Dann bleichen sie bei späteren Wäschen nicht so schnell aus.
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Das klingt logisch.
Aber ich wasch eh immer mit 40°C und ohne waschmittel vor
Aber ich wasch eh immer mit 40°C und ohne waschmittel vor
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- romina
- Prof. Dr. SuT
Das kommt darauf an und dir regional geregelt. Mein Vater arbeitet in dem Bereich und sagt es ist nicht zu verallgemeinern. Oft wird auch einfach Abwasser genutzt. So wie eben vorhanden. Er hat 30 Jahre beim Umweltamt gearbeitet und war immer sehr fürs Wasser sparen [emoji846]kalinka hat geschrieben: Ein hoher Wasserverbrauch ist meines Wissens besser als ein niedriger. Also nicht nur für die Sauberkeit der Wäsche, sondern auch für die Umwelt. Wegen der Rückstände durch einen zu geringen Wasserfluss in den Kanalisationsrohren wird meist "nachgeholfen" indem die Rohre extra durchgespült werden. Dafür wird meist Trinkwasser verwendet. Also so hab ich es zumindest "gelernt"
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- romina
- Prof. Dr. SuT
Danke für den Tipp!miss_giggles hat geschrieben:Zum Thema Ausbleichen fällt mir noch ein, dass mir mal eine Verkäuferin bei Trigema gesagt hatte, man muss deren Kleider und Stoffe von dort bei der ersten Wäsche mit mindestens 40° waschen, um die Farbe zu fixieren. Dann bleichen sie bei späteren Wäschen nicht so schnell aus.
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Also hier in berlin kommt bei sehr heißem wetter immer im Radio, dass man NICHT sparen soll aus o.g. Gründen. Aber ja, das mag regional unterschiedlich sein, die Wasserwerke geben sicher gern Auskunft 
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- romina
- Prof. Dr. SuT
Aber daraus zu schließen, dass man Fas ganze Jahr ruhig viel Wasser verbrauchen kann passt ja auch nicht oder?
Witzig, dass es dann sogar im Radio durchgesagt wird [emoji2]
Witzig, dass es dann sogar im Radio durchgesagt wird [emoji2]
-
Sonando
- ist mit Leidenschaft dabei
Das liegt daran, soweit ich mal gelesen habe, dass zB in Berlin die Kanalisation für mehr Menschen ausgelegt worden ist. Durch den Abriss von Plattenbauten u.a. ging die Einwohnerzahl in manchen Quartieren zurück. Dort fehlt dann der Volumenstrom an Wasser um den großen Durchmesser der Rohre regelmäßig zu durch spülen. Hinzukommt dann natürlich das Wassersparen --> noch weniger Wasserdurchfluss. Fließt zu wenig Wasser durch die großen Rohre, ist die Fließgeschwindigkeit einfach zu niedrig, um die Kanalisation intakt zu halten und dann muss gespült werden.
Deswegen sind Städte mit Bevölkerungsschwund und Abrissen von großen Mehrfamilienhäusern mehr betroffen als kleine Orte mit stabilen Einwohnerzahlen.
Deswegen sind Städte mit Bevölkerungsschwund und Abrissen von großen Mehrfamilienhäusern mehr betroffen als kleine Orte mit stabilen Einwohnerzahlen.
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015
Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
Tochter, Winter 2015
Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
-
Sonando
- ist mit Leidenschaft dabei
Achso: und das Durch spülen mit Trinkwasser führt zu höheren Abwasser Gebühren. Würden alle Einwohner von betroffenen Orte konsequent Wasser verplempern, wäre es u.U. für alle günstiger...
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015
Tochter, Winter 2015
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
welche nadeln kauft ihr denn? Marke? Ich habe nochmals die Nadeln gewechselt, da ging es wieder bis ich feincord nahm.da riss der oberfaden ständig. Stiche wurden ausgelassen.luna24 hat geschrieben:Meine Janome 5200 bevorzugt definitiv auch Gütermann (und häufiges Nadeln wechseln) und näht dann auch wirklich alles. Habe gerade heute mal wieder Garn und Nadeln gekauft und das ist schon jedesmal eine Investition. Aber es macht wie ich finde schon einen großen Unterschied...Nusserl hat geschrieben:Meine Nähmaschine (Pfaff Ambition) ist eine Diva und mag nur Gütermann Garn. Damit näht sie auch brav auch viele Schichten Jeans und Leder.
Mit drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
meine nadeln sind noch aus sets den alten nähmaschine.ich glaube ich habe oft 70 oder 80 universal genommen. Die minibeschriftung auf den nadeln kann ich nicht entziffen.sind def.aus dem billigladen.
die neue Maschine ist def.anspruchsvoller was garn betrifft. Betrifft bestimmt auch nadeln.
Mist.vor dem nadelbruch hatte ich keine Probleme, habe aber nicht auf die nadelart geschaut, sondern gleich entsorgt. :/
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.