Es geht um eine Kindergartenfreundschaft, von der ich nicht so recht weiß, was ich davon halten soll bzw. ob und was ich "unternehmen" sollte.
Also: mein Sohn (wird in einem Monat 5) ist im Kiga mit einem älteren Jungen befreundet; er ist 1,5 Jahre älter und auch schon relativ "weit", sprachlich sehr fit, sehr, sehr offen, kann sehr charmant sein etc.,
Mein Sohn bewundert ihn total, er will einfach alles machen, was er macht, macht alles nach etc. Der Junge hat für meine Begriffe auch ziemlich viel "Zeug", das mein Sohn dann natürlich auch will.
aber ok, damit kann ich natürlich leben. ich bin natürlich nicht begeistert, dass er einem anderen Kind so hinterher rennt, aber das gehört wie ich vermute häufig auch mit zur Entwicklung/Selbstfindung"dazu"; ich gebe seinen "neuen Interessen" auch einigermaßen nach, das heißt wir sind seit ein paar Monaten in der Familie auch alle "Star Wars Fans"
Nun ist es so, dass die zwei Jungs im Kiga in letzter Zeit immer ziemlich viel anstellen, und geschimpft werden. Soweit ok, kann ich auch mit leben, mein Sohn ist selbst bestimmt auch kein Unschuldslamm. wir hatten auch mal ein Gespräch mit der Erzieherin deswegen und sie deutete an, dass mein Sohn mit dem "Großen" etwas Probleme hat; mir scheint es auch so eine Art "Hassliebe", oft sagt er auch, er mag ihn nicht, er ist ein Lügner, er schwindelt immer, aber andererseits findet er ihn aber "cool"; er hat selber mal gesagt, er mag ihn nicht, aber er findet ihn "cool". Sie prügeln sich wohl auch öfter im Kiga.
Nun gab es einen Vorfall im Kiga, bei dem Sachen von den Mädchen kaputt gemacht wurden und der Große hat meinen Sohn beschuldigt, er sei das gewesen, was mein Sohn bestritt. Nach längerem Hin und Her kam dann raus, dass es wohl doch der große war. Daraufhin hat mein Sohn erzählt, dass sein Freund ihn häufiger wegen irgendwas fälschlich beschuldigen würde. Eigtl. glaube ich ihm da auch, er erzählt keine "Geschichten", selbst bei längerem Überlegen komme ich beim besten Willen nicht darauf, dass mein Sohn mir mal die Unwahrheit gesagt hätte (also soweit ich das natürlich weiß
Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die mich irgendwie stören, die ich aber immer unter dem Punkt "das sind Kinder" abgetan habe, aber das würde jetzt zu weit führen, die zu beschreiben (z.b. diese ständige Angeberei und das Schlechtmachen von anderen). Es gibt aber natürlich auch Dinge, die ich an ihm mag und die mein Sohn auch von ihm lernen kann. Und wenn wir z.B. zusammen auf dem Spielplatz sind, spielen die zwei auch ganz schön zusammen.
Was ich aber aktuell wirklich nicht in Ordnung fand: die Jungs haben im Sandkasten vom Kindergarten einen großen Nagel gefunden, daraufhin hat der "Große" wohl zu meinem Sohn gesagt, er solle sich den Nagel ganz fest in die Stirn schlagen
Mein Sohn sagt auch, der Große würde ihn oft Sachen machen lassen und ihm drohen, er würde ihn sonst umbringen
Wobei er ihm das wohl nicht glaubt.
Soll ich mit der Mutter reden? Mit der Erzieherin? mit dem Jungen direkt? Klar, mit meinem Sohn selbst habe ich schon gesprochen.
Problem ist, die Mutter mag ich recht gerne, wir haben auch schon öfter was zusammen gemacht, und ich traue mich nicht so recht. Sie tut mir irgendwie leid, ihr Sohn hatte wohl schon früher ein bisschen Probleme im Kiga, sie ist alleinerziehend, da ist man wahrscheinlich auch sehr, sehr empfindlich. Mit der Erzieherin ist die Mutter leider recht zerstritten bzw. hat kein gutes Verhältnis, wenn ich mich an die wende, endet das bestimmt nicht so gut.
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Sache eine ungute "Eigendynamik" entwickelt?