Leinen färben?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei

Leinen färben?

Beitrag von IndieRina »

Hallo Allerseits,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Färben mit Pflanzenfarben? Ich habe meinem Sohn bei Dawanda eine Latzhose aus 100%Leinen gekauft. Die Farbe wurde als "mittelbraun" bezeichnet, aber als sie ankam, entpuppte sie sich leider als sehr helles beige/elfenbein: überhaupt nicht geeignet zum draußen spielen. Der Dawanda-Verkäufer will sie nicht umtauschen und behauptet, bei ihnen hieße diese Farbe eben "mittelbraun". Aha.

Ich überlege nun, die Hose selbst zu färben. Zum Beispiel in rot oder blau. In der Drogerie gibt es ja diese Simplicol-Farbe, aber das ist doch bestimmt die pure Chemie und mein Sohn soll den Stoff schließlich direkt auf der Haut tragen. Meint ihr, da kann man irgendwelche Bio-Farben nehmen und trotzdem ein kräftges Farbergebnis erzielen? Hat hier schonmal jemand Leinen gefärbt?

Danke euch :)
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
MiasMom
gehört zum Inventar

Re: Leinen färben?

Beitrag von MiasMom »

Ich färbe gern Sachen und auch mit Simplicol, kann aber jetzt nicht viel dazu beitragen, außer dass Du bedenken musst, dass die Nähte evtl aus synthetischen Fasern sind und sich dann nicht mitfärben. Die bleiben dann hell und das kann u.U. doof aussehen. Aber auch gut..je nachdem.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Leinen färben?

Beitrag von Jolina »

Kannst du sie nicht doch zurückgeben? Bei im Internet gekaufte Sachen geht das innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen soweit ich weiß. Es sei denn, sie wurde extra für dich angefertigt.
Jolina mit Sohn (*13) und Tochter (*15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“