Erklärungen zum Osterhasen, Weihnachtsmann, Zahnfee...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Jamelek
Profi-SuTler

Erklärungen zum Osterhasen, Weihnachtsmann, Zahnfee...

Beitrag von Jamelek »

Mein 4 jähriger fragt gerade extrem nach, wie das denn nun mit dem Osterhasen ist. Und ich bin unsicher, ob es wirklich eine gute Idee war, ihn überhaupt mit der Geschichte (Lüge?) vom Osterhasen und co aufwachsen zu lassen. Das ganze verselbstständigt sich hier zu einem riesen Lügengebilde.

Klar war er am Samstag aufgeregt, weil am nächsten Morgen der Osterhase kommen soll. Im Bett fragte er dann, wie denn der Osterhase hier reinkomme in der Nacht. Ich habe geantwortet, dass ich ihm noch die Tür aufmachen muss, wenn die Kinder schlafen. Nicht die klügste Idee von mir. Denn heute wollte er wissen, wann der Hase kam, wie er aussah, wie eín kleiner Hase die ganzen Sachen transportiert hat und und und.

Er denkt viel darüber nach, überlegt, woher der Hase die Sachen hat, er hat noch nie Hasen im Einkaufsladen Schokolade kaufen sehen und außerdem haben doch Hasen keine Hand zum Tragen und Anmalen könnten Hasen ja auch nicht...

Was antwortet ihr auf sowas oder lenkt man dann besser ein und sagt die Wahrheit?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Schneekugel
Dipl.-SuT

Re: Erklärungen zum Osterhasen, Weihnachtsmann, Zahnfee...

Beitrag von Schneekugel »

Ich frage, was sie den glauben und lasse es einfach offen. Immer schön, wir steigen auf das grob ein was sie glauben können und wollen. Bestätigen aber nich gross das es was gibt und sagen auch nicht es sei quatsch.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Als mein Sohn noch kleiner war habe ich das immer wie eine Geschichte erzählt und mehr oder weniger ihm überlassen, ob er daran glauben will. Und ganz offensichtlich wollte er daran glauben, denn er hat Widersprüche und Ungereimtheiten einfach übersehen (was sonst nicht seine Art ist - er ist in seinem Denken eher "wissenschaftlich". Es war also eine schöne Geschichte, und ob die stimmt oder nicht war völlig irrelevant. Mit 6 hat er dann angefangen, genauer nachzufragen, und da habe ich ihn gefragt, ob er es wirklich wissen will - er hat gesagt ja, ich habe es ihm erzählt - er fand das total spannend, nicht den Hauch von Enttäuschung, und im Grunde hat sich dadurch nichts geändert. Es ist weiterhin eine Geschichte, die wir zu Weihnachten/Ostern spielen- nur mit dem Unterschied, dass wir jetzt ohne Probleme zwischen der Geschichte und der Realität hin und her wechseln können, dem Zauber hat das nichts genommen (er wird bald 8).
In seiner Klasse glauben manche noch dran, andere nicht- aber das geht irgendwie gut parallel, die Lehrer sagen (laut meinem Sohn) sogar, bei manchen Kindern bringt das Christkind die Geschenke, bei anderen die Eltern. Wer mag, der glaubt noch daran, die anderen nicht, aber die "Aufgeklärten" wissen natürlich, dass man nichts verrät...
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Ich weiß noch, dass ich sehr früh wusste, dass es das Christkind nicht gibt (mein Cousin hat mich aufgeklärt und ich habe ihm auch wegen der vielen Ungereimtheiten geglaubt), aber trotzdem weiter dran geglaubt habe, weil ich es wollte. Für mich war das als Kind problemlos gleichzeitig möglich. Daher habe ich mich entschieden, auch meinen Kindern von Christkind, Osterhasen und Co zu erzählen. Ich reagiere auf die Fragen des Großen wie Schneekugel, sage oft, dass ich es nicht weiß und es mir nur vorstellen kann und frage, was er denn denkt.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Lösche Benutzer 3519

Beitrag von Lösche Benutzer 3519 »

Ich sag immer, dass ich auch nicht so recht weiß, wie die das anstellen :)

Die Kinder wissen mittlerweile eh, dass es kein Christkind und keinen Osterhasen gibt, aber sie wollen gerne daran glauben. Genauso wie sie an Elfen, Einhörner und Hexen glauben, obwohl sie wissen, dass es sie nicht gibt.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

miss_giggles hat geschrieben:Ich sag immer, dass ich auch nicht so recht weiß, wie die das anstellen :)

Die Kinder wissen mittlerweile eh, dass es kein Christkind und keinen Osterhasen gibt, aber sie wollen gerne daran glauben. Genauso wie sie an Elfen, Einhörner und Hexen glauben, obwohl sie wissen, dass es sie nicht gibt.
So ist es bei uns auch. Ich würde eher nicht versuchen, alles "wasserdicht" zu machen, da verstrickt man sich immer weiter, aber letztlich wird (und soll) das Kind ja irgendwann wissen, dass es den Osterhasen nicht gibt. Deshalb finde ich ein paar rätselhafte Widersprüche und Ungereimtheiten von Anfang an ganz praktisch. :lol:

Auf Fragen wie "Wie kommt der hier rein?" "Woher weiß der, was ich für Eier mag?" "Wie schafft der es, allen Kindern was zu bringen?" antworte ich einfach mit "Das wie ich auch nicht so genau, vielleicht..." und dann spekulieren wir gemeinsam, wie das gehen könnte.

Wenn ein Kind dann irgendwann Zweifel an der Geschichte hat und mich fragt, ob es den Osterhasen denn wirklich gibt und ob nicht wir die Eier bringen, dann antworte ich mit etwas Augenzwinkern und nicht konkret. Ich finde, dann drehen die Kinder sich das so, wie sie wollen. Sie wissen im Grunde, was Sache ist, man erhält ihnen aber die Möglichkeit zu glauben, was sie wollen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
smilyi

Beitrag von smilyi »

Wir machen gemeinsam abends die terassentür auf, damit hase und Christkind in der Nacht rein können.
Wir stellen der Osterhasen Frau die aelbst angemalten eier nen paar tage früher vor die Tür. Weil der arme hase kann ja nicht alleine soviel Eier anmalen.
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

Danke für eure Anregungen. Ich habe wohl wirklich den Fehler gemacht, dass ich auf jede Frage eine wasserdichte Antwort geben wollte. In Zukunft werde ich es auch bei gemeinsamen Spekulieren belassen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
amantedealmeria

Beitrag von amantedealmeria »

Wir haben letztes Jahr beim Weihnachtsmann und jetzt beim Osterhasen auch ganz deutlich gesagt, dass die ja nicht alles schaffen können und wir helfen müssen. So konnte der Weihnachtsmann selbstbemaltes Geschenkpapier nutzen, gebastelte Geschenke bringen u.ä. Einfach, weil wir viel auch gebastelte Sachen verschenken und die Kinder das ja wiedererkennen würden. So konnte der Große dann trotzdem ganz stolz der Oma sagen, dass er xy gebastelt hat obwohl es vom Weihnachtsmann kam.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Fortresca

Beitrag von Fortresca »

Ich bin mit ganz viel "manche Leute denken A, manche Leute glauben B, manchen Leuten gefällt Version C" großgeworden und möchte es ähnlich handhaben. Keine Glaubenssätze, keine absoluten Wahrheiten, aber Phantasie und Raum für Variationen

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“